Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
26.04.: ver.di-streik (öffis)
6001
von http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...nnover-auf

Zitat

Während der Hannover-Messe ist am Dienstag, 26. April, mit massiven Beeinträchtigungen im Nahverkehr zu rechnen. Die Gewerkschaft Ver.di ruft für den Tag die Mitglieder des öffentlichen Nahverkehrs, der Müllabfuhr, der Kitas sowie alle anderen öffentlichen Bereiche in der Region Hannover sowie den Landkreisen Schaumburg, Holzminden, Hildesheim und Hameln-Pyrmont zum Streik auf.

gruß 6001

Buslinie121
Kennen wir das mit einem Streik zu einer großen internationalen Messe nicht schon? Was für ein Zufall.
Dann wird es irgendwann wirklich knapp mit den verfügbaren Bussen
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtube.com/irvinecitaro

Chrissi2708
Und... wer wird damit getroffen??? Nur die Pendler die auf die Öffis angewiesen sind... und dann wundert sich die üstra oder sonst wer das die Fahrgastzahlen rückläufig werden...

Man sollte der "macht" der Gewerkschaften eindeutig einen gesetzlichen Riegel vorschieben... Streik ja... aber nicht in dem umfang...

waldschrat
Ja das wird eine spannende Messe.... Bei der damals bestreikten Messe habe ich geführte Touren von unserem Apartmenthaus zum Gelände angeboten ;-) Diesesmal hab ich Glück: Freitag gehts in den Urlaub ..... Also dürfen sich andere damit rumärgern...

Chrissi2708

Zitat

7784 schrieb:

Zitat

Chrissi2708 schrieb:
Und... wer wird damit getroffen??? Nur die Pendler die auf die Öffis angewiesen sind... und dann wundert sich die üstra oder sonst wer das die Fahrgastzahlen rückläufig werden...

Man sollte der "macht" der Gewerkschaften eindeutig einen gesetzlichen Riegel vorschieben... Streik ja... aber nicht in dem umfang...

100% Zustimmung!

Vielen Dank...

Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin mit der Meinung...

TW3001
Ich als nicht-Üstramitarbeiter hätte gerne gewusst ob die FahrerInnen eigentlich auch für diesen Streik sind. Denn ich habe so das Gefühl ver.di hat sich irgendein hohen Lohn ausgedacht und die Fahrer machen aus Murks mit. Natürlich geht man in keine Gewerkschaft um nur drin zu sein, nur jedes Jahr wird ein immer höherer Lohn gefordert. Wer soll das aber bezahlen? Ein Einzelticket für 5€? Ich finde wie Chrissi schrieb einfach sagen Stop! Hier und nicht weiter. Naja nun wird Hannover für eine Tag das Chaos erleben (Nebst Besuch des US-Präsidenten). Wir können nur hoffen, dass das sich schnellstens klärt und nicht wie bei der Bahn fast aussichtslos aussieht. Apprpos Bahn, die haben auch noch ein Hühnchen zu rupfen.

8596
Streikrecht ist ein hohes gut, für das unsere Vorvorderen lange und hart gekämpft haben.
Es sollte aber immer eine Ultimo Ratio bleiben, d. h. wenn auf dem Verhandlungsweg gar nichts (mehr) geht.
Gleich zu Beginn der Verhandlungen als "Warnstreik" Kitas, Müllabfuhr und ÖPNV jeweils einen ganzen Tag lahm zu legen (ob mit oder ohne Messe), halte ich für überzogen und nicht verhältnisgerecht.

Bis in die 90er-Jahre wurden Warnstreiks gewöhnlich für fünf Minuten am Vormittag durchgeführt ...

Die Löhne und Zulagen (WE-, Nacht-, Schichtarbeit etc.) im öffentlichen Dienst sind v. a. für Berufsanfänger auch nicht mehr so prall, wie das vor Jahrzehnten mal war.
Nicht zuletzt dank des Preisdruckes in Folge der vielen "tollen" Ausschreibungen.
Insofern halte ich (persönlich nicht betroffen) zumindest für die unteren Lohngruppen Gehaltssteigerungen für angemessen.
Diese sollten als Festbetrag und nicht in Form von Prozenten erfolgen, damit alle gleich viel davon abbekommen.

Wrong_ID

Zitat

TW3001 schrieb:

Ich als nicht-Üstramitarbeiter hätte gerne gewusst ob die FahrerInnen eigentlich auch für diesen Streik sind.

Ich als üstra Mitarbeiter bin dafür und ich denke fast alle wenn nicht sogar alle anderen Kollegen auch. Oder würdest du, wenn du die Möglichkeit hast mehr zu verdienen Nein sagen?

Zitat

TW3001 schrieb:

Ein Einzelticket für 5€?.

Na dann fahr mal mit dem Auto in die Stadt zum Einkaufen. Da kostet schon das Parken mindestens genauso viel und dann kommt noch Sprit und Verschleiß dazu. (auch wenn das in dem Fall eher gering ist.

ÖPNV trägt sich jetzt schon nicht alleine. Man kann natürlich die Gehälter auf 1000-1500€ kürzen dann wird weniger Verlust gemacht und die Fahrkarten können billiger gemacht werden. Allerdings hat da keiner was von da sich dann keiner mehr findet der die Busse und Bahnen fährt
Viele Grüße
Marco

Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann Wink

215-ul
Wer umso höher auf dem Ross sitzt, fällt umso tiefer...

... gerade in Zeiten, wenn der Ausschreibungswahn im Nahverkehr aus anderen Bundesländern nach Niedersachsen überschwappt.

Bei Üstra war nach der Direktvergabe für ein Viertel-Jahrhundert der Streik nur eine Frage der Zeit. Aufgrund der Größe des Betriebes (incl. Straßenbahnen) und der Höhe der Zuschüsse wird es wohl nie einen Interessenten geben, der das Angebot eigenwirtschaftlich betreiben will. Streiks wird es hier also immer geben.

Anders bei kleineren Betrieben, die nur mit Zuschüssen ihr Angebot aufrecht erhalten können und nur Busse haben (aktuell eben Hildesheim, vielleicht auch bald Hameln oder Schaumburg). Selbst Regiobus Hannover halte ich diesbezüglich für nicht sicher. Wenn ein Betreiber eigenwirtschaftlich arbeiten muss, werden Fahrten nur deswegen ausfallen, weil es nicht genug Fahrer gibt, die zu den gezahlten Löhnen arbeiten wollen.

Auch für die Müllabfuhr (z.B. Remondis), Kitas und Krankenhäuser gibt es private Interessenten. Hier könnte in Zukunft auch mehr ausgeschrieben werden - gerade infolge des finanziellen Drucks der Kommunen. Und wann kommen die privaten "Call-Center-Hubs", die die Aufgaben der städtischen Verwaltung übernehmen?

7848

Zitat

Wrong_ID schrieb:

Ich als üstra Mitarbeiter bin dafür und ich denke fast alle wenn nicht sogar alle anderen Kollegen auch. Oder würdest du, wenn du die Möglichkeit hast mehr zu verdienen Nein sagen?

Du hast Recht, keine würde zur Gehaltserhöhung Nein sagen. Aber nach Einpaar gescheiterten Runden sofort streiken? Sorry, hab kein Verständnis. Bin auch Mitarbeiter bei üstra.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen

Wrong_ID
Das kann sein das es vielleicht zu früh ist mit dem Warnstreik. Aber in der ersten Runde gab es kein Angebot. In der zweiten gab es das Angebot 1% im ersten Jahr und 2% im zweiten.

Warum sollte denn der Arbeitgeberverband in der ditten Runde mehr bieten wenn zwischendurch nicht getreikt wird?
Viele Grüße
Marco

Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann Wink

8596
Genau da liegt der Fehler:
Wird ein Angebot nicht angenommen, hat es ein neues verbessertes zu geben.
Die leider erhöhte Zahl an Streik-Aktionen liegt nicht nur an den Gewerkschaften, sondern auch am häufig zu starren Verhalten der Arbeitgeberseite.

waldschrat
Aus der HAZ.de eigentlich nur gegen Taschengeld :-)

Sternverkehr der Messe
Streik: 30 Busse sollen Üstra-Verbindungen ersetzen
Wenn am kommenden Dienstag der Verdi-Warnstreik auch den öffentlichen Nahverkehr trifft, sollen Besucher der Hannover Messe nicht im Regen stehen. Die Deutsche Messe will 30 Busse auf die Straße schicken, die in einem Sternverkehr ausfallende Üstra-Verbindungen ersetzen sollen.

Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 20.04.2016 13:47 Uhr
Artikel aktualisiert: Mittwoch, 20.04.2016 14:07 Uhr

Quelle: Michael Thomas

Hannover. Der bevorstehende Warnstreik von Verdi am Dienstag soll Aussteller und Besucher der Hannover Messe möglichst wenig treffen. Die geplanten Arbeitsniederlegungen bei den Stadtbahnen und Bussen der Üstra will die Deutsche Messe AG mit einem eigenen Bus-Sternverkehr kontern. "Wir wollen die Folgen des Streiks für unsere Gäste in Hannover möglichst gering halten", sagte Messe-Vorstand Jochen Köckler am Mittwoch.

Rund 30 Busse sollen in einem Sternverkehr aus Norden, Osten und Westen entlang der klassischen Stadtbahnlinien für einen kostenlosen Ersatz sorgen. Geplant sind Verbindungen im 30-Minuten-Takt, die zwischen 7 und 14 Uhr in Richtung Messe fahren. Die Rückfahrt solle bis 20 Uhr möglich sein, hieß es. Die Busse verkehren von und zu den Endhaltestellen Marienwerder Wissenschaftspark, Hannover-Wettbergen und Altwarmbüchen. Die Busse sollen weitere Fahrgäste an festgelegten Haltestellen auf der Strecke aufnehmen können. Die Haltepunkte will die Messe auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Darüber hinaus werde ein Pendelverkehr vom Hauptbahnhof in Richtung Messegelände eingerichtet, sagte Köckler. Er soll entlang der Hildesheimer Straße erfolgen und ebenfalls Gäste auf der Strecke aufnehmen. "Wir werden Aussteller und Besucher aus aller Welt auf allen Kanälen über die Alternativen informieren."

Verdi will seinen Forderungen im Tarifstreit des öffemtlichen Dienstes von Bund und Kommunen mit einem Warnstreik in Hannover am kommenden Dienstag Nachdruck verleihen. Der Tag gehört zu den besucherträchtigsten der Industriemesse. Die Veranstalter weisen daraufhin, dass nur Üstra-Stadtbahnen und -Busse von dem Streik betroffen sind. Der Regionalverkehr der Deutschen Bahn, die S-Bahnen sowie die Busse der Region Hannover ( "Regiobus" ) verkehren nach Plan.

Ergänzendes:
http://www.hannovermesse.de/de/news/k...vice.xhtml
Bearbeitet von waldschrat am 21.04.2016 08:08

waldschrat
Auch die MHH bietet einen Shutlebusverkehr an:
https://www.mh-hannover.de/46.html?&t...78ff015f74

8596
Im Radio wird gerade verkündet, dass eine Einigung im Tarifstreit erzielt wurde. Smile

Springe ins Forum: