Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
E9 Hbf - Empelde nach.
8596
Bis zum Ende der Adventszeit fahren Mo - Fr v. 15 bis 20 Uhr sechs E-Züge zw. Empelde u. Hbf.
Die werden jeweils hälftig von Döhren und Glocksee gestellt.
Die letzte Woche fuhren je nach Personal-Verfügbarkeit ein oder zwei Züge.

Railemy
Was ist der Grund für diesen Einsatz?

215-ul
Evtl. erhöhtes Aufkommen an Fahrgästen wegen Weihnachtsgeschäft in der Stadt sowie Weihnachtsmarkt.

521

Zitat

215-ul schrieb:

Evtl. erhöhtes Aufkommen an Fahrgästen wegen Weihnachtsgeschäft in der Stadt sowie Weihnachtsmarkt.

Wobei ein verstärktes Angebot zur Nachmittags Rush-Hour auch außerhalb der Weihnachtszeit auf dieser Strecke dringend notwendig wäre. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Gefällt mir.
Das gibt ja Hoffnung, dass man vielleicht das dortige Angebot in Zukunft generell verbessern will.

8596
Zwischen 17.20 und 18 Uhr mindestens drei Züge zum Fasanenkrug und einer nach Buchholz.
Die regulären 9er fuhren auch.
Bearbeitet von 8596 am 13.12.2016 19:21

Railemy
Aber was ist der Grund von dem hohen Fahrgastaufkommen?

IGS Linden?

Ich kenn die Linie recht gut - allerdings bis Stand 2010.

Aber irgendwie kann ich mir den Mehrbedarf nicht erklären

8596
Einkaufsverkehr (in elf Tagen ist ...) und Besucher des Weihnachtsmarktes.
Schule geht (noch) nicht bis 20 Uhr.
Gestern fuhren die letzten E-Wagen kurz nach 20 Uhr durch Linden Richtung Hbf.
Wie bereits ein anderer User schrieb, ist die Strecke der 9 durch Linden Mitte auch ohne dieses Zusatz-Aufkommen nachmittags schon oft an (oder manchmal auch über) der Kapazitätsgrenze.
Früh fahren ja an Schultagen schon seit Jahren drei (anfangs zwei) E-Wagen von Empelde z. Hbf.

Im Nahverkehrsplan von 2003 war im Zielnetz eine Verstärkungs-Linie 19 Hbf - Empelde - Hbf enthalten, die nach damaliger Aussage auch nachmittags hätte fahren sollen.
Im folgenden NVP verschwand die wieder (ohne weitere Erwähnung).
Vmtl. weil man zu damals sparen musste, das war der Zeitraum, als auf einigen Buslinien (u. a. 350, 363, 372, 571) das Angebot eingeschränkt wurde.
Bearbeitet von 8596 am 13.12.2016 19:45

Maxm1
Im Moment sind einige E-Züge unterwegs. Auch auf der B und C Strecke (kürzlich sogar im C-Tunnel mit dem Ziel "Schlägerstraße"Wink. Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass diese Züge fast leer sind. Vielleicht würde es helfen, E-Züge auf den Anzeigetafeln anzuzeigen und nicht wie Dienstwagen völlig überraschend einfahren zu lassen

8596
Züge müssen vorher mit Fahrweg/Zeit ins System eingegeben werden, um angezeigt zu werden (was für Einläufer und die E9 früh zutrifft).
Spontan eingesetzte E-Wagen sind dies nicht.
Gestern spätnachmittag konnte ich auch keine E9 auf den ZZA entdecken, es fuhren aber welche.

Springe ins Forum: