Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Fahrplan 2021 online
waldschrat
Na ja Grundsätzlich verdienen ja auch weiterhin die Linien den Namen Sprinter nicht. Sprinter ist für mich hält nicht an jeder Milchkanne.

Am Beispiel der 800 wäre es besser gewesen den 370 er zu lassen als Bus der jede Milchkanne anfährt, gern auch zum Kröpcke, und die 800 als wahren sprinter einzuführen, der eben nicht z.b.in Rethmar an 3 Haltestellen hält sondern nur an einer. Und der in Hannover nicht quer durch die Stadt fährt sondern über die Schnellwege zum Hbf. Das wäre für mich ein Sprinter.

Bei der 900 fängt es alleine schon damit an, das er vom ZOB nicht etwa direkt Richtung Zoo fährt sondern über den Bahnhofsvorplatz und die Königsstrasse. Das er über den Zoo fährt finde ich gar nicht so schlecht. Immerhin kann dann auch direkt vom Hauptbahnhof ohne Umstieg am Kröpcke zum Zoo gefahren werden. die Frage ist dann nur ob, wenn Gruppen das nutzen, die Buskapazitäten ausreichen. und der Takt ist nicht Optimal. Im weiteren Verlauf hätte ich die leider nicht funktionierende Verbindung durch die Eilenriede zum Steundieb vorgezogen.

Entlang der Podbi hätte ich bei der jetzigen Variante noch Vier Grenzen als Halt genommen, wegen der Umstiegsfunktion. Alles andere wiederspricht dann wieder dem Sprint Charakter. In Altwarmbüchen hätte ich als Laufweg ab Opelstrasse den Weg über das Gewerbegebiet genommen, also ab Daimlerstrasse den bisherigen Laufweg. Allerdings gibt es in Altwarmbüchen wohl auch Bauarbeiten. Kann sein das der Laufweg deswegen nun so gelegt wurde. Und wenn wir vom Sprintcharakter reden, wiederspräche wahrscheinlich Fahrzeitmäßig auch der Umweg über das Gewerbegebiet diesem.

Manche ideen sind ja nicht schlecht, sie haben nur einfach den falschen Namen und teilweise falsche Ansätze. Heute will man wirklich schnell von A nach B kommen, notfalls mit umstieg, wenn es schneller geht.

8596

Zitat

Bei der 900 fängt es alleine schon damit an, das er vom ZOB nicht etwa direkt Richtung Zoo fährt sondern über den Bahnhofsvorplatz und die Königsstrasse. Das er über den Zoo fährt finde ich gar nicht so schlecht. Immerhin kann dann auch direkt vom Hauptbahnhof ohne Umstieg am Kröpcke zum Zoo gefahren werden.

Wer soll eine Verbindung vom Raschplatz zum Zoo im Halbstundentakt benutzen?

Von der Eisenbahn kommend kann man die 128/134 nehmen, die alle 10 bzw. 15 Minuten fahren.

Umsteiger aus Ri. Buchholz/Vahrenwald können am Hbf bzw. Aegi bahnsteiggleich wechseln.

Von der 10/17 u. Regiobus kann man an der Rosenstraße mit recht kurzen Wegen umsteigen.

Aus Ri. Döhren/Ricklingen reicht der Umstieg am Kröpcke.

Von der 121 kann am Ernst-August-Platz in die 128/134 umgestiegen werden oder an der Marienstraße in die 11.

Hinzu kommt, dass die 900 am Zoo recht weit ab nördlich oder westlich der Kreuzung mit der Fritz-Behrens-Allee halten muss, wie erwähnt.

Ich bleibe dabei, die Führung über Zoo bringt weniger Nutzen als Mehrkosten durch die längere Strecke + Fahrzeit incl. Mehrbedarf an Personal u. Fahrzeugen.

Zitat

Entlang der Podbi hätte ich bei der jetzigen Variante noch Vier Grenzen als Halt genommen, wegen der Umstiegsfunktion. Alles andere wiederspricht dann wieder dem Sprint Charakter.

Wie ich geschrieben hatte, reicht/reichen eine oder zwei Halte auf der Podbi.
Plus Lister Platz anstelle des perifär am Waldrand gelegenen Lister Turmes.

215-ul

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Und ab Fahrplanwechsel fährt Hartmann auch unter der Woche also Mo-Fr auf der 800 mit mehreren Kursen.

Kontraproduktiv zu dem Ziel der Üstra, künftig nur noch Hybrid- oder Elektrobusse in die Innenstadt fahren zu lassen.....Ich kann mir Fa. Hartmann auch noch nicht unbedingt beim Fotografieren am Kröpcke vorstellen.

Oder gibt's bald auch bei Grund, Hartmann und ÜR bald Hybride oder besser Elektrobusse? Alternativ mehr Subs auf Stadtrandlinien 125, 581 etc... .

Und Regiobus hat doch erst (fast) alle Subs von den Sprinterlinien runtergenomnen und fährt alles selbst. Dafür sieht man auf einigen "Nebenstrecken" in der Region praktisch nur noch Subs (z B 510, 560/61, 580)
Bearbeitet von 215-ul am 13.11.2020 09:13

waldschrat
Ok, den 128/134er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, normalerweise nutze ich den da hinten gar nicht. Deswegen auch meine Frage:kann er denn nicht die haltestelle der 128/134 am zoo nutzen, zumindestens Stadtauswärts ?

Die Führung bzw. der Halt am Lister Turm macht in der vorgesehenen Linienführung schon Sinn. immerhin ist das schon auch frequentiert. allerdings wie schon gesagt, die Linienführung verdient den Namen Sprinter nicht. Aber das Gilt auch für den 300, 500, 700 und 800 er, die in die Stadt fahren.

Natürlich kann man auch über Hbf oder viea Aegi zum Zoo fahren aus Richtung Buchholz. Nur so richtig logisch ist das ja nicht wenn man quasi fast am zoo vorbeikommt und dann den umweg nehmen muss. Und in Minuten sind es ab Noltemeyerbrücke nur 11 Minuten statt derzeit rund 26 min. Von der Opelstrasse sind es auch so um die 15 Minuten Fahrzeitgewinn und ab Heeßel liegt der Fahrzeitgewinn zwischen 4 und 34 Minuten gegenüber den jetzigen Verbindungen. also nicht die schlechteste Idee...

Es kann natürlich noch sein, das der Bus nicht die Podbi sondern die Walderseestrasse runter fährt. Schauen wir mal...

7848
Von Hst Zoo darf man nur nach rechts Ri. HCC abbiegen.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen

8596

Zitat

Aus der Hindenburgstr. bzw. umgekehrt - richtig.

Deshalb muss die 900 ja durch die Fritz-Behrens-Allee fahren und die Haltstelle weitab von den anderen am Waldrand liegen.

98-16
Moin, obwohl die Möglichkeit besteht das die Haltestelle Direkt vorm Zoo seinen könnte platz genug wäre ja da.

Sinnlos finde ich diese Verbindung trotzdem.
Und der 800 wird nicht direkt wieder abfahren dafür wäre die Fahrzeit zu lang.
Eventuell pausenplatz Busspur Aegi oder in der Prinzenstraße würde sich ja anbieten.
Status ? Nein .... Ich putz hier nur Smile

8596

Zitat

98-16 schrieb:

Moin, obwohl die Möglichkeit besteht das die Haltestelle Direkt vorm Zoo seinen könnte platz genug wäre ja da.

Sinnlos finde ich diese Verbindung trotzdem.
Und der 800 wird nicht direkt wieder abfahren dafür wäre die Fahrzeit zu lang.
Eventuell pausenplatz Busspur Aegi oder in der Prinzenstraße würde sich ja anbieten.

Bei der Streckenführung vom Lister Turm kann ohne Umweg mit Wende nicht direkt vorm Zoo halten.

Das ginge nur bei der ursprünglich vorgeschlagenen Streckenführung via Gehägestr. - Waldchaussee.
Aber die ist ja ohne größere Umbauten nicht realisierbar.

Pause am Aegi oder Prinzenstraße würde eine Menge Leerfahrten durch die Georgstraße erzeugen.
Verkehrlich, ökonomisch und ökologisch voll daneben.
Und auch weit an den von der Region propagierten Klimaschutz-Zielen vorbei ...

BahnHannover
Also laut der Streckenkarte, die man sich auf efa.de anschauen kann, fährt der 900 aus Richtung Burgdorf kommend am Zoo in die Hindenburgstraße und hält dort. Die Haltestelle liegt wohl unmittelbar nach der Kreuzung. In die Gegenrichtung, also Richtung Burgdorf, hält der Bus ebenfalls an der Haltestelle, wozu eine Wendefahrt nötig ist.
Dabei kommt der Bus über die Fritz-Behrens-Allee in Richtung Zoo, biegt dann in die Adenauerallee und dann in die Hindenburgstraße, hält dort an der Haltestelle, fährt dann die Hindenburgstraße entlang bis zur Kreuzung an der Kaiserallee, wo er dann wieder auf die Fritz-Behrens-Allee fährt um danach dann links abzubiegen in Richtung Lister Turm.

Inwieweit dies stimmt, sei dahingestellt.

98-16

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:

http://hannover-busse.de/forum/viewth...post_59056

Wie ich schon schrieb sieht es so aus als ob die Linie 800 eine eigene Haltestelle bekommt am Kröpcke.

Das ist schon richtig aber wenn man überlegt das sich dort 3 Linien treffen wäre die normale Haltestelle schon zur klein und dann kommt noch dazu das auf der 800 dann nur noch Gelenkzüge verkehren.
Wenn dann der 120 noch dazu kommt sind es schon 2 Gelenkzüge und ein Solo (Linie 100). somit wäre die Haltestelle so wie sie zur zeit noch ist zu klein.

Und die Pause müsste meines Erachtens wo anders als direkt am Kröpcke stattfinden da wenn man den 15 Minuten Takt beachtet den die 800 dann fahren soll wurde der Kurs immer im weg stehen wo es jetzt eh schon knapp ist mit dem Platz. Noch dazu soll ja eh die 120 sollte es so bleiben mit der Verlängerung auf E-Busse umgestellt werden somit müssten auch noch Platz zum laden sein da würde sich die Busspur am Aegi anbieten. Die Georgstraße wäre ja nicht das Problem weil ja da kaum verkehr ist.

Aber lassen wir uns überraschen denn lange ist es ja nicht mehr hin.

8596
Die 120 kann auch in Ahlem laden.
Einmal hin und zurück ist nicht viel länger als die Ringlinie im Kreis, das sollte passen.
Jeden Bus der 120 u. 800 leer v. Kröpcke z. Aegi und zurück wäre eine hohe Belastung für die Georgstraße (da gibt es auch andere Verkehrsteilnehmer), Geldverbrennung und unnötiger Energieverbrauch.
So ein Schwachsinn sollte außerhalb von Schilda nicht vorkommen ...

7848
Meine Prognose: 800 wird Leer von Altenbekener Damm bis Kröpcke fahren
Sprechwunsch wurde nicht übertragen

waldschrat
@ Threateröffner: Vielleicht macht es Sinn den Threat umzubenennen, da es ja hier mehr um die Sprinterlinien geht.

Ich habe dazu noch etwas gefunden: In der Verkehrsauschussitzung im September ging es auch nochmal um die Sprinterlinien.

https://regions-sitzungsinfo.hannit.d...NR=1033231

https://regions-sitzungsinfo.hannit.d...und900.pdf

Einige unserer Spekulationen werden hier erklärt:

1. Die Busse der Linie 800 sollen am Schiffgraben ihre Pause machen.
2. Bei er Linie 900 gibt es zum einen das Problem mit der Brücke in der Waldchausee (3,5 Tonnen) und der dortigen Sontagssperrung. Und in der Walderseestrasse gibt es wohl ebenfalls Beschränkungen wegen der Tonnage, um LKW Durchgangsverkehr zu vermeiden.
3. 2023 soll es für die 900 durch die Waldchausee gehen
4. Die Haltestelle Noltemeyerbrücke der Linie 900 soll offenbar vor das Nord ost Bad gelegt werden. Etwas schwachsinnig, wenn man in 2 Jahren eh über Groß Buchholz fahren will.

8596

Zitat

Die Busse der Linie 800 sollen am Schiffgraben ihre Pause machen.

Pure Verschwendung! Sad
Schilda lässt grüßen ...

busfahrer1096

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Aus der Hindenburgstr. bzw. umgekehrt - richtig.

Deshalb muss die 900 ja durch die Fritz-Behrens-Allee fahren und die Haltstelle weitab von den anderen am Waldrand liegen.

Weitab ist ja jetzt nunmal absoluter Quatsch. Wenn die Haltestelle vor die Kreuzung kommt ist die Strecke in etwa die selbe wenn man von 128/134 oder vom 2. Wagen der Linie 11 kommt (das wäre sogar weiter). Man muss lediglich über eine Ampel gehen und schon ist man am Haupteingang
Gruß
busfahrer1096

busfahrer1096

Zitat

waldschrat schrieb:

@ Threateröffner: Vielleicht macht es Sinn den Threat umzubenennen, da es ja hier mehr um die Sprinterlinien geht.

Ich habe dazu noch etwas gefunden: In der Verkehrsauschussitzung im September ging es auch nochmal um die Sprinterlinien.

https://regions-sitzungsinfo.hannit.d...NR=1033231

https://regions-sitzungsinfo.hannit.d...und900.pdf

Einige unserer Spekulationen werden hier erklärt:

1. Die Busse der Linie 800 sollen am Schiffgraben ihre Pause machen.
2. Bei er Linie 900 gibt es zum einen das Problem mit der Brücke in der Waldchausee (3,5 Tonnen) und der dortigen Sontagssperrung. Und in der Walderseestrasse gibt es wohl ebenfalls Beschränkungen wegen der Tonnage, um LKW Durchgangsverkehr zu vermeiden.
3. 2023 soll es für die 900 durch die Waldchausee gehen
4. Die Haltestelle Noltemeyerbrücke der Linie 900 soll offenbar vor das Nord ost Bad gelegt werden. Etwas schwachsinnig, wenn man in 2 Jahren eh über Groß Buchholz fahren will.

Wenn man über Wald Chaussee fahren will, wird es trotzdem wohl am Nord Ost Bad lang gehen und dann halt Klingerstraße rein wie die 137
Gruß
busfahrer1096

8596

Zitat

Weitab ist ja jetzt nunmal absoluter Quatsch. Wenn die Haltestelle vor die Kreuzung kommt ist die Strecke in etwa die selbe wenn man von 128/134 oder vom 2. Wagen der Linie 11 kommt (das wäre sogar weiter). Man muss lediglich über eine Ampel gehen und schon ist man am Haupteingang

Nein, das ist kein absoluter Quatsch!
Du hast wohl zu heiß geduscht?!? Bitte auf Beleidigungen und "Fake News" verzichten!
Es ging um die Umsteigewege zu den anderen Linien und die sind unattraktiv lang.
Genau wie die Vom Nordost-Bad zu den Linien 123 und 125.

Abgesehen davon ist es auch für Besucher, die vom Zoo kommen, ungünstig für eine Fahrtrichtung (Hbf) verschiedene Haltestellen an völlig verschiedenen Positionen zu haben.
Da wird bestimmt keiner auf die Halbstundentakt-Linie 800 warten.
Ein weiterer Grund, die Führung über Zoo als überflüssig zu erkennen.

Die ganze Maßnahme ist in der Umsetzung einfach absolut undiskutabel.

Busfreak

Zitat

8596 schrieb:

Du hast wohl zu heiß geduscht?!?

Sehr glaubwürdig, hier bei der Formulierung "Quatsch" von einer Beleidigung zu sprechen, aber im selben Atemzug (hoffentlich mit Maske!) jemandem zu unterstellen, er habe "zu heiß geduscht"? Da es aktuell nicht Corona-konform ist, sich an die eigene Nase zu fassen, bitte ich darum, im Glashaus nicht mit Steinen zu werfen!

98-16

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Du hast wohl zu heiß geduscht?!? Bitte auf Beleidigungen und "Fake News" verzichten!
Es ging um die Umsteigewege zu den anderen Linien und die sind unattraktiv lang.
Genau wie die Vom Nordost-Bad zu den Linien 123 und 125.

Abgesehen davon ist es auch für Besucher, die vom Zoo kommen, ungünstig für eine Fahrtrichtung (Hbf) verschiedene Haltestellen an völlig verschiedenen Positionen zu haben.
Da wird bestimmt keiner auf die Halbstundentakt-Linie 800 warten.
Ein weiterer Grund, die Führung über Zoo als überflüssig zu erkennen.

Die ganze Maßnahme ist in der Umsetzung einfach absolut undiskutabel.

Naja ganz überlegt hast du ja auch nicht die 800 fährt nicht am Zoo.
2. Kann man auch eventuelle Straße umbauen wie am Zoo das der 800 auch den Fahrweg der 128/134 kreuz wird aber vermutlich nicht passieren. Eine sprintH Linie hat die Bedeutung schnell von außerhalb in die Stadt zukommen und nicht unbedingt vom Zoo zum Hauptbahnhof. Vorallem ist es ein test betrieb erstmal sollte es sich nicht rentieren wird man es auch wieder einstellen.

Um auf den Pausenplatz Linie 120/800 zurückzuführen der wird definitiv am schiffsgraben sein.

busfahrer1096
Wird wohl im bereich des ehemaligen Bahnsteigs aegi sein, dort werden aktuell Pflasterarbeiten begonnen.

Am Zoo wurden heute übrigens die Absperrungen für den Haltestellenbau aufgestellt. Stadteinwärts kommt die Haltestelle wenige Meter vor der ampel noch
Gruß
busfahrer1096

Springe ins Forum: