Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 2

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Komplette Änderung des Fahrplans der Linie 348
8337
Wie alle sicherlich mitbekommen haben, gibt es seit November letzten Jahres die Linie 348, welche Laatzen mit dem VGP Park an der Krauss-Maffei-Straße verbindet. Anfangs noch mit einem rechten weiten Takt, wo ca. alle vier Stunden mal ein Bus fuhr.

Dieser Takt wurde immer wieder geändert, da immer mehr Unternehmen in den VGP Park eingezogen sind.

Nun hat man zum 01.09 den Fahrplan komplett geändert. Die Linie 348 fährt jetzt tagsüber in einem 30-Minuten-Takt. ÜSTRA Reisen übernimmt hierbei den einen Kurs, der den ganzen Tag lang fährt.

Bspw. um 05Uhr oder um 13Uhr gibt es zusätzliche Fahrten, wodurch zwei Busse nacheinander fahren.

Samstags bleibt es dabei, dass es um ca. 05Uhr eine Fahrt zur Krauss-Maffei gibt und um ca. 12Uhr eine Fahrt zurück nach Laatzen.
Sonntags bietet man neuerdings eine einzige Fahrt an, welche um ca. 19Uhr ist und von Laatzen nach Rethen führt. Das ist aber auch die einzige Fahrt am Sonntag.

Die aktuellen Fahrpläne sind bereits online und sind auf der GVH-Website aufzufinden.
Bearbeitet von 8337 am 02.09.2022 01:14
Gruß Antonius

http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
8337
Ich hänge noch ein Bild dran, welches 348/1 zeigt mit 8250. Dieser Kurs verkehrt von morgens bis abends und wird von ÜSTRA Reisen betrieben.

abload.de/img/20220901_145838s2c24.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass die zusätzlichen Fahrten dann entweder von Grund oder Hartmann befahren werden(meist Überläufer von der 340/341).
Gruß Antonius

Fotomonster
Davon bin ich auch "betroffen", da ich vor kurzem bei der genannten Firma angefangen habe zu arbeiten. Noch sitzt das Unternehmen in der Straße "An der Breiten Wiese 3-5" (Bus-Linien 124 und 127), ziehen aber Abteilungs-weise nach Laatzen um. Da der Umzug begonnen hat, macht es halt auch Sinn, den Fahrplan an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Alleine in meiner Abteilung gibt es mehrere Leute, die den Bus in Anspruch nehmen werden, mich eingeschlossen.

Schlitzohr 0815
Hartmann fährt die Bw Kurse 41-43 und den Kurs 6

2468
Was ist ein BW Kurs?

8596
Soll wohl Beiwagen heißen.

Also diese:

Zitat

Bspw. um 05Uhr oder um 13Uhr gibt es zusätzliche Fahrten, wodurch zwei Busse nacheinander fahren.

Ich hätte die als Verstärker-Kurse bezeichnet.

Beiwagen sind für mich eher Straßenbahn-Anhängewagen.

busfahrer1096
Beiwagen werden auch im Busbereich genutzt. Bspw nicht im Fahrplan hinterlegte Verstärker zur Anfahrt/Abfahrt Schule
Gruß
busfahrer1096

2468
Warum sollte man denn mit öffentlichen Geldern bezahlt Fahrten dem Fahrgast enthalten und nicht im Fahrplan zeigen?

Schlitzohr 0815
Das macht doch die Üstra im Stadtbahn bereich nicht anders. Wenn die Einläufer von den Endpunkten einlaufen fahren sie je nicht als Linie sondern als "E" -Wagen zum Betriebsfof und die stehen auch nicht im Fahrplan.

8596

Zitat

2468 schrieb:

Warum sollte man denn mit öffentlichen Geldern bezahlt Fahrten dem Fahrgast enthalten und nicht im Fahrplan zeigen?

Die Fahrten werden den Fahrgästen ja nicht vorenthalten! Sonst wären es Dienstfahrten.

Diese Fahrten werden ja extra für die Fahrgäste gefahren, um mehr Kapazität anzubieten.

Wenn die zur gleichen Zeit fahren, wie der Regelkurs, bringt die Angabe im Fahrplan keinen Mehr-Nutzen.

Man kann die Fahrten aber einsparen, wenn sie nicht benötigt werden.
Z. B. in der Zeit um den Jahreswechsel, wenn die meisten Mitarbeiter Urlaub haben.
Und manche Firmen komplett Betriebsferien machen.

Die Benutzung von Gehirn ist übrigens immer noch schmerzfrei und kostenlos ...

8337

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

2468 schrieb:

Man kann die Fahrten aber einsparen, wenn sie nicht benötigt werden.
Z. B. in der Zeit um den Jahreswechsel, wenn die meisten Mitarbeiter Urlaub haben.
Und manche Firmen komplett Betriebsferien machen.

Das kann man bestimmt machen. Vielleicht werden die meisten Fahrten gar nicht mehr benötigt also die Verstärker. Konnte letztes das Phänomen beobachten, wie der Verstärkerkurs alle Mitarbeiter mitgenommen hat, während der Regelkurs dann seine Fahrt direkt in Laatzen beendet hat und meinte Pause am SEV-Halt zu machen. Also man sieht, die werden nicht immer benötigt. Aber trotzdem gut, dass diese fahren.

Es ist ja auch kein großer und unnötiger "Zeitaufwand". Die Busse laufen von den Linien 340/341 rüber oder fahren meist eine Runde den 348er bevor sie bspw. zur 363 fahren oder so.
Gruß Antonius

8596

Zitat

Es ist ja auch kein großer und unnötiger "Zeitaufwand". Die Busse laufen von den Linien 340/341 rüber oder fahren meist eine Runde den 348er bevor sie bspw. zur 363 fahren oder so.

Von oder zur 363 ist schon ein größerer Aufwand für eine Fahrt oder ein Fahrtenpaar.

Und bei der 340/341 fällt dann die Wendezeit als anrechenbare Pause weg.

Umsonst gibt es das nicht.
Leerfahrten sind halt immer ein unproduktives, aber notwendiges Übel.

8337
Passt zwar nicht genau zum Titel, aber zur 348.

Nun hat man zum dritten Mal das Ziel in Richtung Krauss-Maffei-Straße geändert.

Es ist jetzt ein einfaches "348 Rethen/Krauss-Maffei-Straße" geworden, genau wie die Endhaltestelle.
Gruß Antonius

Fotomonster
Wenn sie denn wenigstens mal fahren würden! Aber bedingt durch eine Baustelle auf der Kreuzung B 433/B6 hat jeder Kurs entweder massive Verspätung oder fällt aus. Die Ausfallquote liegt gefühlt bei 50 %. Eine Arbeitskollegin von mir überlegt, ob sie nicht für die Dauer der Baustelle ins Home-Office geht, da sie aktuell pro Richtung 1,5 Stunden benötigt und sie wohnt nur etwas weiter nördlich vom Hauptbahnhof.

frode
Heute fallen zwei ganze Schichten aus, nicht nur einzelne Fahrten. Was noch fährt kann man nur erraten. Die elektronische Auskunft schweigt sich aus und Zwitscher liefert auch nichts konkretes.

Springe ins Forum: