Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 2

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Shuttle-Bus zur Porta-Eröffnung
schrader96
Da viele Parkplätze bei der Eröffnung im wahrsten Sinne des Wortes auf der grünen Wiese lagen, gab es einen Shuttle-Bus für Lauffaule...ich konnte H-NR 185 der Fa. Hartmann im Einsatz entdecken!666kb.com/i/bur524bj6p5lh4maz.jpg
Bearbeitet von schrader96 am 28.06.2011 21:12

schrader96
Ja, und die Möbel-Hesse Bahn auf der 3....

6001
wieso hat der oben gezeigte ex-VGF-Citaro nun eine EINhunderter-nummer + "fiktive" üstra-nummer bekommen (185-7858)?

alle anderen hartmann-busse haben (bei dreistelligen hartmann-nummern) immer ZWEIhunderter-nummern (+ ggf. vollständige oder gekürzte ex-üstranummern)?

wieso nun also 185-7858?

bus8116
Die erste Zahl steht für den Fahrzeugtyp hatte ich mal gehört:

1 für SoloBus
2 für GelenkBus

und die 3 wird dann irgendwann für Straßenbahn sein.

MAN

Zitat

6001 schrieb:
alle anderen hartmann-busse haben (bei dreistelligen hartmann-nummern) immer ZWEIhunderter-nummern (+ ggf. vollständige oder gekürzte ex-üstranummern)?

Moin aus dem Süden Hannovers!

Das stimmt so nicht ganz. Hartmanns zweiter weißer Ex-VGF Citaro hat ebenfalls eine solche Nummernkombination, meines Erachtens hört er auf 186-7859. (Bei der 7859 bin ich mir nicht zu 100% sicher, bei der 186 schon)

Es könnte sein, dass das ein "neues" Phänomen bei der VGF-Reihe ist, denn die alten NL 202 der üstra, die heute bei Hartmann laufen, haben beispielsweise mit 58-828 andere Zifferngruppiereungen.

Schönen Gruß

Wisast

Zitat

bus8116 schrieb:
Die erste Zahl steht für den Fahrzeugtyp hatte ich mal gehört:
1 für SoloBus
2 für GelenkBus
und die 3 wird dann irgendwann für Straßenbahn sein.

Das scheint bei Hartmann so zu sein. Die erste Zahl ist die Wagenart und die letzten beiden Zahlen ist die laufende Nummer. Die 3 ist aber schon für Sonderfahrzeuge/Oldtimer vergeben. Der ex Berliner Doppeldecker hat die Nummer 391. Kennzeichen H-HB 391 H
Gruß Stefan

Oekkel
Die Funknummer haben ja auch manche Wagen von Dau dranstehen, z.B. 7564 bei H-DA 1069 oder die Ex-Üstra-Nr. bei den NL ex üstra

Kakarott9324

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:
Richtig nach Auskunft von Mathias Hartmann haben die Solobusse die 1 , die Gelenkbusse die 2 , die historischen Busse die 3 , und die vierstellige üstra Nummer ist die Funknummer. Der orange Werkstattbus hat die W 36. Gruß Olaf Wink

Der gute orangene heißt 36-W, wobei diese Wagennummer nix mit historischem zu tun hat- 36 hieß er schon immer, nur nach dem umbau zum pannenhilfe kfz kam dann noch das w für werkstatt dazu.

6001
vielen dank für die umfangreichen und aufklärenden rückmeldungen.
nun habe ich das hartmannsche nummernsystem auch durchdrungen:

1. ziffer = fahrzeugtyp (1, 2 oder 3)
2.+3. ziffer = laufende Nummer
+
ggf. üstra-funknummer

Zitat

Wisast schrieb:
Das scheint bei Hartmann so zu sein. Die erste Zahl ist die Wagenart und die letzten beiden Zahlen ist die laufende Nummer.
Die 3 ist aber schon für Sonderfahrzeuge/Oldtimer vergeben.

Zitat

Kakarott9324 schrieb:
Der gute orangene heißt 36-W, wobei diese Wagennummer nix mit historischem zu tun hat- 36 hieß er schon immer, nur nach dem umbau zum pannenhilfe kfz kam dann noch das w für werkstatt dazu.

ganz streng genommen müsste der werkstattbus dann also 336 heißen:
3 für Sonderfahrzeuge
+
36 als laufende Nummer

da hartmann inzw. bei der laufenden nummer 91 (für den historischen doppeldecker '391' ) angekommen ist, ist eine anpassung (modifizierung) des bisherigen systemes auf vierstellige ziffern nicht mehr fern. dann müsste aus 185-7858 folglich 1085-7858 werden ...

Springe ins Forum: