Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 621
Neuestes Mitglied: regoju
Thema ansehen
www.Hannover-Busse.de » Historische-Themen » Bus & Straßenbahn
Error: Out of range value for column 'thread_views' at row 1
 Thema drucken
Bilder von früher
7784
Hier mal ein Link, zwar "nur" Bahn, nicht Bus, aber doch trotzdem ganz großes Kino:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren...sg-6059207

Als "Appetitanreger" ein Bild aus dem Beitrag direkt hier, zusammen mit einem Vergleichsbild von mir.
Interessant, dass sich die Stelle in 30 Jahren fast nicht verändert hat!

666kb.com/i/c7350yqo54bo7lvxx.jpg

666kb.com/i/c73525zx7few0jjzp.jpg
Gruß
Christian
 
6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Wenn Du auch mal wieder alte Busbilder scannst, stelle ich weitere Uraltbilder ein, ok? Grin
Ja, das soll eine Erpressung sein!!!!GrinGrinGrin

wer kann zu so einer "netten" anfrage schon 'nein' sagen ... ;-)

img528.imageshack.us/img528/2980/7602198405bds.jpg
 
holger7713
Uuuuuuuuuaaaaaaaaaa, scann weiter bitte :-)
Den 7602 kenne ich nur noch als Theaterbus in grün, OHNE weißen Streifen.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Das war etwa 1991. Mein letztes Bild von dem KOM machte ich damals über den Zaun im Jahr 1992.
Dann ging der Wagen nach Dortmund (zu den Nahverkehrsfreunden), wo er später aufgrund von Vandalismus ausgemustert wurde.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
7784

Zitat

holger7713 schrieb:
Mein letztes Bild von dem KOM machte ich damals über den Zaun im Jahr 1992.


Durftest Du da noch nicht offiziell auf die andere Seite des Zauns? Pfft
Gruß
Christian
 
holger7713
Neee, leider noch nicht. Heute bin ich manchmal auch froh, wenn ich Feierabend hab und wieder hinter den Zaun darf :-)
Ist aber schon ein toller heiliger Ort dort :-)
Bearbeitet von holger7713 am 12.10.2012 00:54
 
6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Uuuuuuuuuaaaaaaaaaa, scann weiter bitte :-)
Den 7602 kenne ich nur noch als Theaterbus in grün, OHNE weißen Streifen.

na das freut mich ja, dass dir der 7602 in gelb-grün gefallen hat.
dafür habe ich ihn als theater-bus nie selber erlegt - danke für deinen nachschlag!
 
8596
Den hat wohl keiner als Theaterbus in "freier Wildbahn" erlegt...

Na ja - fast keiner. Grin Grin Grin

Hinter dem Pavillon stand der 7602 am 17.5.1990.

War ein Zufallstreffer, weiß jetzt auch nicht mehr, was mich damals dorthin verschlagen hat.

War vlt. mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einem Kommilitonen zum Lernen.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 13.10.2012 00:05
 
6001
interessant, dass sich die liniennummer ("x"13) kaum verändert hat!
wer die wohl mal aus welchem grunde eingestellt hat?
 
8596
M. E. hatte das mit dem Namen entweder der Theater-Ensembles oder des Stückes zu tun.

Eines von beiden hiess irgendwas mit 13 am Ende.

Was den Vandlismus in Dortmund anbetrifft, war nach meinen bisherigen Infos der "Randalierer" in erster Linie Rost.

Der 7602 war 1989 zur Teil-Neubeblechung vorgesehen (wie 7600 zuvor), darauf wurde verzichtet, der Bus ausgemustert und dem Theater zur Verfügung gestellt.

Leider hat man in DO diesen Bus nicht für historisch wertvoll genug erachtet, um ihn aufzuarbeiten. Sad

Aber der kam eben nicht aus dem Ruhrgebiet und SL 200 gab es damals noch in Hülle und Fülle...
Bearbeitet von 8596 am 14.10.2012 01:53
 
holger7713
Ja , die 713 hatte was mit dem Theaterstück zu tun.
Ich war damals in der 7 Klasse bei dem Stück durch den Theaterkurs meiner Schule beteiligt.
Das war schon eine tolle Sache. Ich kannte den Bus auch vorher von der Üstra nicht. 7601 oder 7600 waren ja öfter mal auf der 58 oder 59, aber der 7602 Nieeeeeeeeee.
Ich fand es auch sehr komisch, dass der grüne Bus keine weißen Streifen hatte und ein graues Dach (konnte man aus unserer Klasse sehen, als der Bus an unserer Schule war.
Die Sitze waren ja alle ausgebaut. Wusste aber auch nicht, dass er diese orangenen Minisitze hatte. Bis auf das große Heckfenster hatte der Bus überhaupt nix Üstratypisches (logo, als Vorführwagen)
Ich hätte ihn also nichtmal als historisch wertvollen Üstra-Großserienwagen gesehen, auch wenn es ihn heute noch irgendwo geben würde.
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 14.10.2012 12:06
 
holger7713
Hier ist noch die 713, die immer im Zielschild stand.
Wie gesagt, ich habe als Schüler bei dem Theaterstück mitmachen dürfen.
Fand den Bus aber eben nicht Üstratypisch und damit DAMALS etwas doof.
Gruß Holger 7713 ;-)
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Auf der schönen Seite vom Zaun war ich aber auch mal :-)
Die Sitze sind glaube ich später auch nie mehr eingebaut worden....
Nach Dortmund sind die allenfalls im ausgebauten Zustand gekommen.
Der Bus rechts war ein ex Üstrabus, den Hartmann (ex Vogel) kurze Zeit hatte (nicht für Linieneinsätze!!!)

Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 14.10.2012 12:16
 
6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Hier ist noch die 713, die immer im Zielschild stand.
Wie gesagt, ich habe als Schüler bei dem Theaterstück mitmachen dürfen.

toll was hier alles aufgeklärt wird - ich hätte nie gedacht, dass es einen hintergrund für die "liniennummer" 713 gibt!

welchen job hattest du denn bei dem theaterstück?
warst du der "liniennummern-beauftragte"?

Zitat

holger7713 schrieb:
Der Bus rechts war ein ex Üstrabus, den Hartmann (ex Vogel) kurze Zeit hatte (nicht für Linieneinsätze!!!)

richtig, das ist (war)ex-üstra 352 alias Vogel H-RM 186.

hier ein paar fortsetzungsfotos zu deinem bild:

BDS, 1988-09
img837.imageshack.us/img837/9815/352hrm18601198809.jpg

img507.imageshack.us/img507/786/352hrm18602198809.jpg

HSM, 1980er
img641.imageshack.us/img641/6113/vogelhrm186hsm.jpg
 
holger7713
Sehr schöne Bilder, hast Du noch was SL200-tiges???GrinGrinGrin
Oder wollen wir mit 7603 weitermachen???
Der erste 305 Serienwagen. Der 7000 wurde ja Nummerntechnisch 1980??? hinten drangehängt (als 7638)
Zumindest hatte man sich das schon 1980 überlegt, sonst hätten die SL200 ja nicht mit 7639 weitergemacht, oder?
Ob auf diesem Bild der Üstra hier auch wirklich der 7603 zu sehen ist, möchte ich bezweifeln.
Also die Fähnchenhalter hatte der 7000 und 7621 und 7622 anfangs auch so komisch abstehend an der Seite. Die sind später aber geändert worden. Der 7603 ist allerdings mit den alten Fahnenhaltern ausgemustert worden.(siehe Bild dadrunter)
Beim 7603 gafällt mir die kleine zu hoch angebrachte Wagennummer und auch das verkehrte Kennzeichen nicht. Mercedessterne sind auch abgepflügt worden.
Hatten die alle zuerst einen schwarzen Zielfilmkasten??? Der vom 7000 war auch anfangs schwarz!!!
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von holger7713 am 08.11.2012 22:41
 
holger7713
Sein erster Tag und hier sein letzter Tag. Wie melancholisch, oder?
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Der 7000 mit schwarzem Linienkasten, allerdings auch mit schwarzem Griff in der Mitte der Frontscheibe. Auf dem Üstrabild mit 7603 ist der grau.
Den großen Stern hat der 7000 auch NUR im Stadtverkehrsheft an.
Bei der Üstra hatte dort an der Stelle nie ein 305er den gehabt.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Sehr schöne Bilder, hast Du noch was SL200-tiges???GrinGrinGrin

SL200-tiges habe ich auch noch im angebot - kommt demnäxt. bitte warten ...

vielen dank für deine wundervollen scans und das traurige foto von den 305ern!
 
7784
Beim Scannen alter Eisenbahnbilder ist mir dieses Bild in die Hände gefallen. Busse hab ich damals eigentlich nicht fotografiert, aber "der neue Erdgasbus" auf der Linie 44, der war doch irgendwie interessant...

9306 in Stöcken am 29. Oktober 1994:

666kb.com/i/c8v7m6ctd9dev30c0.jpg
Gruß
Christian
 
holger7713
Oh geil. Mit Blubberblasen hab ich noch den 9307 im Angebot.
Der ältere Bus im Hintergrund fährt immer noch in HannoverGrinGrinGrin
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Springe ins Forum: