Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 678
Neuestes Mitglied: TW 530
Thema ansehen
 Thema drucken
Liste: Üstra 7901-7954: Solaris Urbino 12
holger7713
abload.de/img/f6982516-68f8-46f0-99okp7.jpeg

Kilometerstand von 7901 heute : 892295 km
 
6258
Ist kein Wunder, dass 7901 bald abgestellt wird, denn er wird langsam zu alt für den Linienverkehr(ich glaube auch nicht, dass man ihn aufheben wird)
Gruß 6258/Milan
 
6258

Zitat

holger7713 schrieb:

Der breite grüne Streifen am Heck (ist 2005 noch in orange ausgeliefert worden) war immer sein Markenzeichen.
Ich habe ihn daran immer von Weiten erkannt.


Es gibt/gab ein zweites Markenzeichen von 7901:die bekannte verrußte Hecklinienanzeige
Gruß 6258/Milan
 
SteinhuderMeerBahn
Moin heute ist 7901 in Langenhagen unterwegs.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
7848
Wie kann es sein? Laut Holger ist 7901 heute auf 128 unterwegs.
Sprechwunsch wurde nicht übertragen
 
6258
Kann sein, dass er ausgetauscht wurde
Gruß 6258/Milan
 
holger7713
abload.de/img/de05cb93-395a-4d17-auhkff.jpeg

Um 10:03h war er HEUTE an der Peiner Straße als 128-8!
Jetzt ist allerdings wirklich 7603 auf dem Kurs Sad
Wird ihn möglicherweise Werkstatt Vahrenwald ausgetauscht haben?
 
holger7713
abload.de/img/d768c915-ce84-4ac7-8smk9i.jpeg

Werkstatt Vahrenwald hat bestimmt die Tür 3 repariert und den Wagen wieder eingesetzt Smile
Bei der Üstra wird 24/7 gearbeitet Cool
 
SteinhuderMeerBahn
Moin, 7901 soll heute auf 136/126 fahren.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
6258

Zitat

solaris schrieb:

Hatten die ersten Solaris nicht einen Dachauspuff?


Nur die 79er von der AG besitzen einen Dachauspuff,von ÜR habe ich noch keinen damit gesehen
Gruß 6258/Milan
 
8596
Den Dachauspuff haben 7923 ff.
Das hat nichts mit ÜR oder AG zu tun.
7923 - 29 sind schon bei ÜR, also gibt es da beide Varianten.
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris
 
schrader96
Nur braucht den in und um Hannover keiner mehr kaufen, denn er ist zu alt für den Linieneinsatz....oder es ist jemand, dem es egal ist und der alles kauft.
 
98-16

Zitat

7784 schrieb:

Nach dem tagesaktullen Bild von "Ursola" nun eins kurz nach der "Geburt":

abload.de/img/7901-steintor-270106a8hjkj.jpg

Vorstellung des 7901 auf dem Steintorplatz am 27. Januar 2006. Leider stand der Bus mit der Front genau gegen die Sonne, und zudem war die Front zugestellt, wenn ich mich recht erinnere. Weiterer Unterschied zu den späteren Wagen, neben dem breiten (damals noch) orangen Rahmen ums Heck hat der 7901 als einziger hinten den Schriftzug Urbino 12. Wie auf dem einen Heckbild von Holger zu sehen ist, hat er den mittlerweile auch nicht mehr, gab wohl mal eine neue Klappe hinten.



So wie die Karre aussieht könnte der auch abgefallen sein Wink
Status ? Nein .... Ich putz hier nur Smile
 
6258
Und sollte der 7901 nicht verkauft werden, dann geht's für ihn höchstwahrscheinlich zum Schrottplatz(kurz Schrotti)...
Gruß 6258/Milan
 
Oekkel
Solange der fahrbereit ist, wird den schon irgendein Exporthändler nehmen.
________________________________
This posting terminates here. All change please.
 
6258

Zitat

solaris schrieb:

Zitat

schrader96 schrieb:

Nur braucht den in und um Hannover keiner mehr kaufen, denn er ist zu alt für den Linieneinsatz....oder es ist jemand, dem es egal ist und der alles kauft.


Gibt es eine Altersbeschränkung für Linienbusse?


Ja es gibt eine Altersbeschränkung .In Hannover ist die Beschränkung von Linienbussen auf 16 Jahren festgelegt und da der 7901 dieses Alter erreicht hat,sein ganzes Leben in Hannover verbracht und es nur wenige Chancen auf ein neues Zuhause gibt(abgesehen davon,wenn er bei einem Händler oder einem kleinen Busbetrieb,dem das Alter egal ist,unterkommt),sowie bei einem anderen Verkehrsbetrieb schonmal nicht fahren wird

Ein klein wenig hoffe ich aber,dass der alte 7901 noch irgendwo bei einem Solaris-Fan oder wenigstens als Ersatzteilspender bei einem Betrieb unterkommt
Bearbeitet von 6258 am 14.04.2021 17:49
Gruß 6258/Milan
 
renep231

Zitat

6258 schrieb:

Zitat

solaris schrieb:

Zitat

schrader96 schrieb:

Nur braucht den in und um Hannover keiner mehr kaufen, denn er ist zu alt für den Linieneinsatz....oder es ist jemand, dem es egal ist und der alles kauft.


Gibt es eine Altersbeschränkung für Linienbusse?


Ja es gibt eine Altersbeschränkung .In Hannover ist die Beschränkung von Linienbussen auf 16 Jahren festgelegt und da der 7901 dieses Alter erreicht hat,sein ganzes Leben in Hannover verbracht und es nur wenige Chancen auf ein neues Zuhause gibt(abgesehen davon,wenn er bei einem Händler oder einem kleinen Busbetrieb,dem das Alter egal ist,unterkommt),sowie bei einem anderen Verkehrsbetrieb schonmal nicht fahren wird

Ein klein wenig hoffe ich aber,dass der alte 7901 noch irgendwo bei einem Solaris-Fan oder wenigstens als Ersatzteilspender bei einem Betrieb unterkommt


Sicher, dass die Altersbeschränkung bei 16 Jahren liegt?
H-RH 530 (Bj.2001) wurde auch erst Anfang 2019 abgegeben, also frühestens Ende 2018 außer Dienst gestellt. Da war er ja auch schon älter als 16 Jahre
 
6258
Also ich weiß schonmal(aus Erfahrungen der letzten Jahre)dass die Busse von der ÜAG,von ÜR und auch Hartmann? ihre Busse nach 16 Jahren ausmustern
Klar,durch Brände,Dauerleihgaben,evtl. Verkäufe,werden zwar einige Busse bei ÜAG,ÜR und Hartmann?
nicht 16 Jahre alt ,aber die Fahrzeuge wie der 7901,die nicht verkauft werden,DIE werden nach 16 Jahren da ausgemustert.

Einen anderen passenden Text finde ich gerade nicht
Gruß 6258/Milan
 
BahnHannover
Also bei den Subunternehmen wie bspw. Block, Hartmann oder Langreder sind durchaus noch einige Busse mit Baujahr 03-05 im Einsatz, ebenso hat DAU noch einige Gelenkbusse mit Baujahr 2005 im Fuhrpark. Da scheint die Altersgrenze wohl nicht ganz 16 Jahre sein.
 
schrader96
Bei Gelenkbussen gibt es Ausnahmen, grundsätzlich gibt es die 16-Jahre für die Busse....Ausnahmen bestätigen die Regeln, wie überall im Leben
 
Springe ins Forum: