Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 634
Neuestes Mitglied: H XG 337
Thema ansehen
 Thema drucken
Liste: Üstra 7837-7849: Mercedes Benz Citaro O530
8596

Zitat

Ende der 90er Jahre wurde die Maximalbreite auf 2.55m erhöht, welche Mercedes bei ihrem Citaro auch teilweise ausnutze. Meines Wissens nach gab es nämlich auch nach '98 gebaute Citaro I, die nur 2.50m breit waren. Erst der Citaro II (Citaro Facelift) war komplett einheitlich mit 2.55m Breite.

Citaro I-Euro 2 (bis 9.2001) wurden in der Regel in 2,50 m Breite gebaut.
Ab Euro 3 (ab 10.2001) üblicherweise 2,55 m Breite.
 
812er
Richtig. Der Kunde konnte beim Euro-II wählen, ob die Fahrzeuge in 2,50 oder 2,55 m Breite gefertigt wurden.
Das beste Unterscheidungsmerkmal ist dabei die Frontblende, die bei 2,50 m Breite nicht ganz bündig in die A-Säulen übergeht.
 
Wisast
Von dem weiter oben schon gezeigten Foto von dem Citaro in Albanien AA 148 UH der ex Üstra/Frankfurt sein könnte, habe ich ein weiters Foto gefunden. Das Dach ist nun rot lackiert und die Klappe vorne hat einen schwarzen "Kühlergrill" und einen Citaro Schriftzug bekommen. (auflackiert oder Kunststoffteil?)
Hier beide Fotos noch mal zum vergleichen.

web.facebook.com/transport.albanian/p...mp;theater

web.facebook.com/transport.albanian/p...mp;theater

Wenn man nun bei dem zweiten Foto den Bereich über den vorderen Türen stark vergrößert, dann kann man die alte Üstra Nummer 7844 noch erkennen.

Hier noch ein Vergleichsfoto aus Hannover.

fotobus.msk.ru/photo/980105/?vid=578154

Sicher ist nun

7844 = Albanien AA 148 UH

Sehr wahrscheinlich

7847 = Albanien AA 145 UH (siehe Beiträge weiter oben)

Hier noch einmal das Foto davon

botasot.info/media/botasot.info/image...963662.jpg

7844 und 7847 standen zusammen mit 7839 7840 und 7841 Ende 2017 bei ReTours in Isernhagen. Im Juni 2018 waren 4 Fahrzeuge davon bei mobile bei einem Händler in Buxtehude im Angebot. Ein Bus blieb in Isernhagen stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Albanien AA 146 UH und AA 147 UH die beiden anderen Busse aus dem Buxtehuder Angebot sind. Mal sehe ob ich im Netz noch was finden kann.

Gruß Stefan
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
6001
vielen dank an sherlok wisast ;-)

wir sind gespannt auf die ergebnisse deiner weiteren recherchen ...
gruß 6001
 
holger7713

Zitat

holger7713 schrieb:

und vor 20 Jahren ganz FRISCH im Bus-Depot-Süd :

666kb.com/i/e2eb5x848nsl86oyt.jpg

7837

Heute wurde der Bus leer geräumt und sein Einsatz als „offiziell beendet“ erklärt!

Damit wird der erste silberne Bus der Üstra JETZT in Rente geschickt!

Es juckt natürlich in den Fingern, aber Holger sammelt und dokumentiert NUR die „grüne Üstra“!

Über ein Foto von 7837 im Busmuseum können wir ja reden Wink
 
fips
Hatte der wirklich einen so komischen Grünton oder sieht das nur auf dem Foto so aus?

Für‘s Museum können wir ihn ja ganz Grün machen Grin
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
Busfan_des_O305G
Nachfolgend mal ein Foto vom Nordring aus meinem Archiv

s1.imagebanana.com/file/190508/OJTK51M4.jpg

Gruß Olaf
 
fips
Danke Smile
Das sieht schon eher nach Üstra-Grün aus.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
Wisast

Zitat

Wisast schrieb:

Von dem weiter oben schon gezeigten Foto von dem Citaro in Albanien AA 148 UH der ex Üstra/Frankfurt sein könnte, habe ich ein weiters Foto gefunden. Das Dach ist nun rot lackiert und die Klappe vorne hat einen schwarzen "Kühlergrill" und einen Citaro Schriftzug bekommen. (auflackiert oder Kunststoffteil?)
Hier beide Fotos noch mal zum vergleichen.

web.facebook.com/transport.albanian/p...mp;theater

web.facebook.com/transport.albanian/p...mp;theater

Wenn man nun bei dem zweiten Foto den Bereich über den vorderen Türen stark vergrößert, dann kann man die alte Üstra Nummer 7844 noch erkennen.

Hier noch ein Vergleichsfoto aus Hannover.

fotobus.msk.ru/photo/980105/?vid=578154

Sicher ist nun

7844 = Albanien AA 148 UH

Sehr wahrscheinlich

7847 = Albanien AA 145 UH (siehe Beiträge weiter oben)

Hier noch einmal das Foto davon

botasot.info/media/botasot.info/image...963662.jpg

7844 und 7847 standen zusammen mit 7839 7840 und 7841 Ende 2017 bei ReTours in Isernhagen. Im Juni 2018 waren 4 Fahrzeuge davon bei mobile bei einem Händler in Buxtehude im Angebot. Ein Bus blieb in Isernhagen stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Albanien AA 146 UH und AA 147 UH die beiden anderen Busse aus dem Buxtehuder Angebot sind. Mal sehe ob ich im Netz noch was finden kann.

Gruß Stefan



Es gibt tatsächlich in Albanien einen Citaro mit dem Kennzeichen AA 147 UH der ex Üstra Reisen ex Frankfurt sein könnte. Den habe ich hier gefunden:

classicbuses.co.uk/albaniabus.html

Und hier noch einmal das Foto einzeln:

classicbuses.co.uk/2019%20Albania%20b...us%204.jpg

Gruß Stefan
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
Wisast
Wie schon von mir vermutet gibt es in Albanien auch einen Citaro mit dem Kennzeichen AA 146 UH. Ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnung MB O530 II falsch ist und es sich um einen MB O530 handelt. Bei AA 145 UH und AA 148 UH ist das ja auch so, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Hier die Daten von phototrans.de

phototrans.de/2415,30979,6110,0.html

phototrans.de/2415,30979,110,0.html

Und jetzt noch einmal alle Fotos, die ich von den vier Fahrzeugen gefunden habe.

AA 145 UH (sehr warscheinlich ex 7847, siehe ältere Beiträge)
botasot.info/media/botasot.info/image...963662.jpg

AA 146 UH
leider ohne Foto

AA 147 UH
phototrans.eu/14,1013786,0,Mercedes_B...0_017.html
classicbuses.co.uk/2019%20Albania%20b...us%204.jpg

AA 148 UH (ex 7844, siehe ältere Beiträge)
facebook.com/transport.albanian/photo...1&_rdr
facebook.com/transport.albanian/photo...1&_rdr

Mal sehen, ob ich noch weitere Information finden kann.

Gruß Stefan
Bearbeitet von Wisast am 05.04.2020 11:30
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
Springe ins Forum: