Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 659
Neuestes Mitglied: Zubozht
Thema ansehen
Error: Out of range value for column 'thread_views' at row 1
 Thema drucken
Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
8596
Beim Griff ins Regal erwischte ich einen Stapel voller Bilder der Linie 5 aus der Zeit 1987 bis 1989.

Die werde ich jetzt nach und nach - beginnend in Limmer - hier einstellen.

Bitte in diesen Thread keine themenfremden Beiträge einbauen.

Örtlich passende Bilder oder aktuelle Vergleichsbilder können gerne ergänzt werden.

Die 5 fuhr ab Juni 1985 nicht mehr nach Stöcken, sondern nach Limmer.
Grund war die Eröffnung des C-West-Tunnels zum Königsworther Platz.
Der andere Endpunkt Kirchrode blieb erhalten.

Als im Sept. 1989 auch der Tunnel zum Braunschweiger Platz eröffnet wurde, wechselte die 5 auf ihre alte Linienführung Stöcken - Kirchrode zurück, nun durch den Tunnel.

Den Ast nach Limmer übernahm zu diesem Zeitpunkt die Linie 10.
Bearbeitet von 8596 am 29.03.2013 01:23
 
8596
In der Schleife Limmer steht im Okt. 1987 Tw 518, noch ohne die spätere Javaanse-Jongens-VR.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 18.03.2012 21:36
 
8596
Von der "Nicht-Einstiegsseite", also dem Inneren der Schleife, wurde im Mai 1988 Bw 1518 hinter Tw 502 aufgenommen.
Dahinter der nächste Breitraumzug als "Halbe 14".
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
8596
Direkt gegenüber den Bahnen hielten die Busse.
Hier 7439 im Feb. 1987 als Li. 57.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 18.03.2012 21:44
 
8596
Bei der Fahrt durch die Schleife sehen wir hier Bw 1517 im Feb. 1989.
Die Häuser im Hintergrund sind die selben wie auf dem Busbild.
Der Strich auf dem Innengleis markiert den "Grenzpunkt", bis zu dem abgekuppelte Bw aufgestellt werden durften.

Fortsetzung folgt.
Hat jemand zufällig passende Bilder aus dem Bereich Harenberger Straße?
Habe davon noch keine gefunden.

Sonst geht es an der Wunstorfer Str. weiter.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 19.03.2012 05:49
 
8596
Hoffe, die Zeitreise gefällt!

Die 6 (Haltenhoffstr. - Zoo - Kirchrode) und halbe 14 (Limmer - Rathaus/Friedrichstr.) werden natürlich auch dokumentiert, soweit der Linienlauf mit der 5 übereinstimmte.

Die Schleife Limmer war ein der schönsten in Hannover mit den Altbauten drum herum.

Die meisten anderen Schleifen lagen/liegen ja eher am Rande der Bebauung (Fasanenkrug, Empelde, Lahe, Nordhafen, Kirchrode, Laatzen, Messe Nord, Messe Ost etc.).

Hier 466+1470 im Mai 1988 bei der Einfahrt von der Harenberger Straße in die Schleife.

Der "dynamische Herr" wollte wohl unbedingt mit aufs Bild...Cool

Wenn ich den rausschneide, wirkt das zu abgehackt.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 25.11.2012 20:51
 
9101
Hallo,

Zitat

8596 schrieb:
Hoffe, die Zeitreise gefällt!
(...)


Also mir gefallen die Bilder aus der Schleife Limmer sehr, zumal ich da ja selber gute 5 Jahre gewohnt habe (Im ersten Bild das graue Haus ganz rechts, Dachgeschoß (mit dem geöffneten Dachfenster)) Cool
Bearbeitet von 9101 am 19.03.2012 22:04
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
6001

Zitat

9101 schrieb:

Zitat

8596 schrieb:
Hoffe, die Zeitreise gefällt! (...)

Also mir gefallen die Bilder aus der Schleife Limmer sehr, zumal ich da ja selber gute 5 Jahre gewohnt habe
(Im ersten Bild das graue Haus ganz rechts, Dachgeschoß (mit dem geöffneten Dachfenster)) Cool



na klar gefallen solche zeitreisen immer sehr ;-))
feine idee, historische bilder mal linienweise abzuarbeiten.

ich folge der einladung von thomas und füge ein weiteres bild der schleife limmer aus den frühen 1980er jahren ein: 508 mit der oberlangweiligen BTX-popwerbung

img687.imageshack.us/img687/1197/508btx198alimmerakoscan.jpg
9101 dürfte das foto sicher auch gefallen ;-))

nett anzusehen sind auch die kleinen sandhäufchen am innengleis - da kann man prima den standort der drehgestelle ablesen ...
 
8596
Der "Milch-Zug" 468+1467 in der Wunstorfer Straße vor dem ehem. Stichweh-Gelände.
Februar 1989.

Trotz des Verkehrsschildes am Rand eines meiner Lieblingsbilder.
Gibt es doch das "altertümliche Flair" (u. a. Kopfsteinpflaster, Bebauung), das dort damals herrschte, gut wieder. Smile

Die Gebäudereihe rechts im Bild ist auch schon lange Geschichte.
Klassischer Fall von jahrelang "vergammeln lassen" und dann zu teuer für eine Instandsetzung. Angry
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 24.03.2012 00:14
 
8596
Stadteinwärts geschaut kommt uns 460+1482 entgegen.
Auch Februar 1989.

Das niedrige Gebäude links neben dem Zug soll demnächst auch verschwinden - wenn ich die Pressemeldung neulich richtig verstanden habe.

Der noch vorhandene Altbestand von Stichweh soll dem Artikel nach hingegen erhalten bleiben. Smile

Fortsetzung folgt.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 21.03.2012 20:06
 
9101
Hallo,

Zitat

8596 schrieb:
Der "Milch-Zug" 468+1467 in der Wunstorfer Straße vor dem ehem. Stichweh-Gelände.
Februar 1989.

Trotz des Verkehrsschildes am Rand eines meiner Lieblingsbilder.
Gibt es doch das "altertümliche Flair" (u. a. Kopfsteinpflaster, Bebauung), das dort damals herrschte gut wieder. Smile

(...)


Das ist ein richtig schönes Bild. Hat etwas Ruhrpott-Flair ;-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
6001

Zitat

9101 schrieb:
Das ist ein richtig schönes Bild. Hat etwas Ruhrpott-Flair ;-)

in der tat - halt eine echte straßenbahn ...
 
8596
Habe noch ein schönes Bild von der Schleife Limmer gefunden.

Bw 1451, 1477, 1476 und Tw 479 (beim ankuppeln) am 04.02.1990 (Sonntag) vormittags abgestellt im Innengleis.

Nun könnt Ihr die Schleife Limmer anhand der Bilder im Prinzip im Modell bauen, wenn Ihr Lust dazu habt. Cool

Und noch eine Rätselfrage für Experten:
Worin unterscheidet sich der Bw 1451 von 1476, 1477 oder auch dem Museumswagen 1464?
Auf dem Bild nicht sichtbar.

Auflösung später anhand anderer Bilder.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.03.2012 20:54
 
8596
Von der Harenberger Straße habe ich auch noch ein Bild gefunden Smile :
475+1451 am 27.5.1988
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.03.2012 20:53
 
8596
Mal wieder eine 5:
511+1502 im Februar 1989 bei Einfahrt in die Hst. Wunstorfer Str. auswärts.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.03.2012 21:02
 
8596
Als Ergänzung ein etwas jüngeres Bus-Bild von der Wunstorfer Straße:

Im August 1992 endeten die Linien 57 und 58 wegen des Baus der Stadtbahnverlängerung nach Ahlem an der Wunstorfer Straße.

Hier 7663 als 58.
8596 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.

Bearbeitet von 8596 am 26.03.2012 21:24
 
holger7713
Hmmmmmmmmmmmmmmmmm
Schöner Bus Grin
An der Stelle konnte man ganz gut knippsen.
Hier der 7707
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
holger7713
Komisch, das ist ja eine Linie 59 und nicht 57 oder 58 Grin
Hier jetzt noch eine Linie 58 mit Wagen 7701.
Gruß Holger
holger7713 hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
6001

Zitat

8596 schrieb:
Habe noch ein schönes Bild von der Schleife Limmer gefunden.

Und noch eine Rätselfrage für Experten:
Worin unterscheidet sich der Bw 1451 von 1476, 1477 oder auch dem Museumswagen 1464? Auf dem Bild nicht sichtbar.


meine aufschreibungen lieferten dieses zitat:

Die ersten 20 Beiwagen (2001 - 2020) hatten im Ablieferungszustand hinten eine dreifache Falttür. Der hinterste Flügel wurde irgendwann durch ein schmales Fenster ersetzt. Die übrigen 36 Beiwagen hatten ein weit herumgezogenes Heckfenster und "nur" eine Doppeltür.


da bw 1451 der ex-2013 ist trifft oben gesagtes auf ihn zu und man kann das schmale heckfester sogar sehen! meintest du also vielleicht noch etwas anderes?

hier noch vollständigkeitshalber die anderen ex-nummern (alles wagen nach 2020):
1464 = ex-2026
1476 = ex-2051
1477 = ex-2052

ps: feines schleifen-bild!
 
8596
Andreas, Deine Vermutung und Antwort sind richtig.
Man sieht auf dem Bild aber nur das Heck vom 1451, nicht von den anderen.

Holger, die 59 fuhr ab Sommer 1994(?) zur Wunstorfer Straße.
Bearbeitet von 8596 am 27.03.2012 21:08
 
Springe ins Forum: