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Linie 5 (6, halbe 14) Limmer - Kirchrode 1987 bis 1989 bzw. 10 1989/90
8596
Antwort bezügl. Breitraum-Bw und Anmerkung zu Li. 59 siehe Seite 1 im Thread.

Wir überspringen den Abschnitt mit der häßlichen Schnellwegbrücke und machen in der Limmerstraße weiter.

503+1501 im Januar 1989 gegenüber dem Freizeitheim Linden.
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Bearbeitet von 8596 am 04.04.2012 21:50
 
8596
Einsätze von Gelenkzügen auf der halben 14 gab es nur im Winterfahrplan 1988/89, aber auch erst ab November 1988.

Eigentlich sollte die halbe 14 mit Stadtbahn-Solo-Tw bestückt werden.
Anfangs geschah dies auch.

Aber "schlaue Leute" hatten sich daran gewöhnt, dass die Stadtbahnwagen immer als 4 oder 14 zum Roderbruch fuhren, landeten an der Friedrichstraße und beschwerten sich!

Daher wurden nach einigen Wochen wieder überwiegend Breitraum-, meist ein stadtbahn-Tw und ein Gelenkzug eingesetzt (ins. fünf Kurse).

Ebenfalls im Januar 1989 wurden 512+1510 an der selben Stelle abgelichtet.

Dieser Zug war sonst meist auf der 18 zu finden, weil beim abendlichen Abkuppeln der 5 die Bw zwischen den Zügen getaucht wurden.

Der Zug sollte aber möglichst immer zusammen laufen.

Im Winter 1989/90 kam er dann manchmal als 10 nach Limmer.
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Bearbeitet von 8596 am 27.03.2012 21:20
 
8596
An der Ungerstraße wurden 513+1512 im Mai 1988 aufgenommen.
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Bearbeitet von 8596 am 27.03.2012 21:23
 
8596
Von der anderen Straßenseite entstand das Bild von 472+1473 im Januar 1989.
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Bearbeitet von 8596 am 29.03.2012 06:08
 
8596
Neben der 572 (heute 700) gab es auch die RVH-Linie 574.
ZOB - Ahlem Mitte - Letter Süd (nicht alle Fahrten) - Velber, teilweise weiter nach Northen - Everloh - Gehrden.

Leider hatte Dau oft so winzig kleine Ziffern bzw. Buchstaben in der Linien-/Ziel-Anzeige.

Hier H-DA 62" ex H-CX 727 im Mai 1988.
Das war einer der MAN SL 200 mit Automatik-Getriebe, die die RVH Mai 1979 für die damalige Flughafen-Linie 609 beschafft hatte.
H-CX 617, 647, 727 und 867.

Drei davon wurden nach dem Linientausch mit der Üstra verkauft (Mai 1987).
Der vierte (H-CX 867) blieb hingegen bis Spätsommer oder Frühherbst 1991 bei der RVH in Eldagsen im Einsatz und kam dann zu Dau (H-DD 89).

Wagen H-DA 62" hatte im Sommer 1993 einen schweren Unfall und schied aus.

Fortsetzung folgt.
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Bearbeitet von 8596 am 27.03.2012 21:34
 
8596
Weiter an der Kreuzung Limmerstr./Kötnerholzweg.
Tw 475 im Mai 1988.
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Bearbeitet von 8596 am 31.03.2012 23:21
 
8596
Aus einem anderen Blickwinkel wurden am 29.5.1987 Tw 480 + Bw 1458 aufgenommen.
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Bearbeitet von 8596 am 31.03.2012 23:22
 
8596
Tw 515 mit der charakteristischen Nordmende-Werbung an der Leinaustraße mit dem Apollo.

Mai 1988, die Bäume blühten.

Die Nordmende-VR gab es in vielen Städten, u. a. Frankfurt/M., Essen, Mannheim.

Tw 509 u. 515 trugen diese VR von ihrer HU im Sept. bzw. Dez. 1983 bis zur Ausmusterung im Aug. bzw. Nov. 1991.
Sie gehören damit zu den wenigen Gelenkwagen, die aussen nie grün waren.
Letzteres galt auch für 508, 512 und Bw 1510.
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Bearbeitet von 8596 am 01.04.2012 01:34
 
8596
Von der anderen Straßenseite sehen wir auf die Südseite der Limmerstraße, den heutigen Museums-Bw 1464 hinter Tw 477 und einen weiteren blühenden Baum. Smile
27.5.1988

Angesichts der Tatsache, dass die Breitraumzüge während der gesamten Einsatzzeit von 1956 bis Mai 1990 mehr oder weniger regelässig (1989/90 planmässig nur Sonntags) die Strecke nach Limmer bedienten, ist es schade, dass hier ohne größeren Aufwand (rückwärts rangieren) keine Sonderfahrten mehr durchgeführt werden können.

Bestückt wurden im Laufe der Jahre die Li. 1, 3, 14, halbe 14, selten 5 und 10 Sonntags u. vereinzelt unter der Woche.
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Bearbeitet von 8596 am 01.04.2012 00:25
 
9101
Hallo,

Zitat

8596 schrieb:
(...)Mai 1988, die Bäume blühten. (...)


die Bäume, die du erwähnst, sind Robinien-Bäume. Im Mai erleben sie ihre volle Blüte und diese riecht sehr intensiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Robinien

Aber genug OT, weiter mit Straßenbahnen bitte Cool
Bearbeitet von 9101 am 01.04.2012 00:10
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
 
8596
Ein Stück die Limmerstraße weiter (müßte Ecke Albertstr. sein) wurden im Januar 1989 Tw 517 + Bw 1501 fotografiert.
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Bearbeitet von 8596 am 02.04.2012 21:38
 
8596
Ecke Stärkestraße entstand ein Bild der Linie 10 mit Breitraumwagen.
461+1470, März 1990.

Erschreckend, wie dominant das geparkte Blech im Stadtbild war.
Und das Ihmezentrum auch...

Die Häuser in diesem Teil der Straße stammen zum Teil noch aus den 1870er Jahren und sind deshalb teilweise kleiner als im Bereich der Hst. Ungerstr., der überwiegend zw. 1892 und 1900 bebaut wurde.

Das Gebäude mit dem "Eckturm" im Hintergrund (Sparkasse) ist allerdings trotz der geringen Höhe erst um 1910/1915 entstanden.

Auch ist die Straße hier schmaler als westlich des Kötnerholzweges.
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Bearbeitet von 8596 am 02.04.2012 21:55
 
8596
Bw 1517 hinter Tw 519 im Januar 1989 kurz vor der Einmündung Kochstraße (rechts).

Im Hintergrund der - neben dem Ihmezentrum - zweite städtebauliche Fehlgriff in Linden Nord.

Wären die Sanierungs-Planungen von 1969 - 1972 umgesetzt worden, gäbe es mehr solche Häßlichkeiten in Linden.

Bürgerproteste verhinderten dies zum Glück.
Statt dessen wurde ab 1974 mehr Altbauten erneuert, auch wenn es immer noch viele Abrisse gab.

Die danach entstandenen Neubauten wurden immerhin in der Größe der vorhandenen Bebauung angepasst.
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Bearbeitet von 8596 am 04.04.2012 21:25
 
8596
Ein Abstecher in die Parallelstraße:
Dau H-DA 83" (MAN SG 192 ex Bremen 998" [kurz] ex Braunschweig 7611) am 02.3.1991 beim Abbiegen aus der Koch- in die Elisenstraße.
Linie 574 Ri. ZOB.
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Bearbeitet von 8596 am 04.04.2012 21:21
 
8596
Milchzug Bw 1467 hinter Tw 468 am Küchengarten vor dem Ihmezentrum.
Der Kontrast zur Alt-Bebauung auf den vorigen Bildern könnte kaum größer sein.
18.5.1987.
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Bearbeitet von 8596 am 04.04.2012 21:24
 
8596
Die Beton-Fußgänger-Brücke am Küchengarten war zwar nicht schön, bot aber die Möglichkeit, Bilder von oben zu machen.

Bw 1475 hinter Tw 463 im März 1989.

Blick auf die Spinnereistraße, die einen ganz anderen Charakter hat als die Limmerstr.
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Bearbeitet von 8596 am 04.04.2012 22:21
 
8596
Als Linie 10 kreuzen Tw 475 (Mitte) und am Rand unten 461 am Sonntag Vormittag solo.
Im Hintergrund H-DA 38 (MAN SÜ 240).
April 1990.

Fortsetzung folgt.
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Bearbeitet von 8596 am 04.04.2012 22:21
 
8596
Unter der Brücke stehend sah das dann so aus.

Bw 1482 (ex 1406 ex 2006) hinter Tw 460 im Januar 1989.
Dieser Bw war einer derjenigen, die ursprünglich hinten drei Türen hatte (wie 1451 - 1458).
Erkennbar am kleinen Fenster hinten rechts.
Die anderen Bw hatten das nicht, siehe 1475 weiter oben.

Abweichend zu den anderen Bw war bei 1482 und 1483 (ex 1415) die Position der ersten Tür.
Die lag ein halbes Fenster-Segment weiter hinten, weil diese Bw Klapptrittstufen hatten.

Grund war, dass alle Türen in der Gerade liegen sollten.

Nach Unfällen 1973 bzw. 1974 wurden die Klapptrittstufen wieder ausgebaut.
Die erste Tür blieb an der veränderten Position.

Die hintere Tür, die bei den Klapptrittstufen-Bw nur einfach war, wurde hingegen wieder durch eine doppelte ersetzt.
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Bearbeitet von 8596 am 07.04.2012 00:28
 
8596
506+1507 im Mai 1987.
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Bearbeitet von 8596 am 07.04.2012 00:22
 
omnibus98-14
Ja sehr geile Serie über die Linie 5, weiter so ,wer noch was hat kann es gern einbringen!
 
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