Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 617
Neuestes Mitglied: Spaceliner
Thema ansehen
 Thema drucken
Liste: Üstra 8101-8160+8163: Mercedes Benz O305G
holger7713

Zitat

Wisast schrieb:

Nun habe ich die Daten in die Liste übernommen.

Lässt sich bei diesem Bus die Üstra Wagennummer herausfinden?

phototrans.de/14,55193,0,Mercedes_O30..._6412.html

Fehlende Zierleiste unter dem rechten Frontfenster.
Kratzer auf dem weißen Teil der Frontstoßstange.

Gruß Stefan


der falsch nachlackierte weiße Streifen spricht für 8137???
Käme der in Frage???
 
holger7713
8132

Bei dieser Liste müsste uns der Buspapst helfen, da sie "Fahrgestellnummern" enthält! oder Uwe? Grin

Also der 8132 ist bei der Üstra nach Unfall mit LKW auf Linie 120 raus!
Später dann bei ALGA repariert nach Barcelona gegangen als Flughafenvorfeldbus!

fs5.directupload.net/images/170224/77bf4ugd.jpg
fs5.directupload.net/images/170224/y3qmjuak.jpg
 
Rainer Schmidt
Ich habe über Ostern ein bißchen herumgeforscht und konnte ein paar zusätzliche Dinge zum Verbleib einiger O305G der ÜSTRA herausfinden. Und zwar folgende:

ÜSTRA 8122
Wurde offenbar von Melskotte nach Plovdiv (Bulgarien) verkauft, wo er noch bis 2008 „lebte“: http://phototrans.pl/15,465956,0.html.

Der Unbekannte in Gdynia (Polen) http://phototrans.pl/15,20785,352.html ist ÜSTRA 8138. Wird jedenfalls im neuesten Kommentar behauptet: http://phototrans.pl/14,46993,0,Merce..._6412.html (ganz unten). Wollen wir es glauben?


Es gibt Spuren zu weiteren dieser Wagen, und alle führen nach Russland. Es scheint, daß doch noch einige mehr als bisher bekannt in den Großraum Moskau gegangen sind. Leider gibt es zu keinem einzigen der von mir aufgespürten Fahrzeuge ein Foto.

Die meisten von ihnen konnte ich durch ihre Fahrgestellnummer in einer russischen Datenbank identifizieren und sie anschließend aufgrund der angegebenen russischen Kennzeichen ihren (bislang noch wenig aussagekräftigen) fotobus-Profilen zuordnen. Dies sind im Einzelnen:

P 012 HK 50 http://fotobus.msk.ru/vehicle/138432/ WDB30710013038152 = ÜSTRA 8104
Y 843 HE 50 http://fotobus.msk.ru/vehicle/138429/ WDB30710013038255 = ÜSTRA 8107. Erstzulassung dieses Wagens in Russland: 06.01.2001
P 021 HK 50 http://fotobus.msk.ru/vehicle/100582/ WDB30710013040015 = ÜSTRA 8129
Y 844 HE 50 http://fotobus.msk.ru/vehicle/138430/ WDB30710013040147 = ÜSTRA 8133
Y 846 HE 50 http://fotobus.msk.ru/vehicle/138431/ WDB30710013040249 = ÜSTRA 8137

Zu einem weiteren gibt es offenbar noch nicht einmal ein fotobus-Profil:
P 013 HK 50 = WDB30710013039960 = ÜSTRA 8126.

Natürlich klingt dies alles ziemlich vage und mag ohne Fotos auch nicht so recht überzeugend wirken.
Weshalb ich es trotzdem glaube? Weil die Wagen alle dem Staatskonzern „Mostransavto“ gehört haben, und der manipuliert nicht mit Dokumenten – schon gar nicht in der Zeit, als die voraussichtlich dort gelaufen sind. Vermutlich sind diese Fahrzeuge bereits ziemlich früh auf dem Schrott gelandet, so daß man sich noch nicht einmal bei fotobus gebührend an sie erinnert. Sie sind sozusagen in Vergessenheit geraten.

Eine Kontrollmöglichkeit haben wir jedoch: Die unterschiedlichen Farbangaben in den russischen Dokumenten. 8104, 8107 und 8137 sind als „grün/grün-weiß“ bezeichnet, 8129 als „grün-grün“ und 8126 als „weiß-weiß“. Mich würde interessieren, ob sich das mit dem Zustand ihrer letzten ÜSTRA-Lackierung deckt. Wer kann sich noch präzise erinnern?

Gruß
Rainer Schmidt
Bearbeitet von Rainer Schmidt am 22.04.2017 16:33
 
Rainer Schmidt

Zitat

holger7713 schrieb:

der falsch nachlackierte weiße Streifen spricht für 8137???
Käme der in Frage???


Offenbar wohl nicht. Aber sah 8138 evtl. auch so aus?

Gruß
Rainer Schmidt
 
holger7713

Zitat

Rainer Schmidt schrieb:

Zitat

holger7713 schrieb:

der falsch nachlackierte weiße Streifen spricht für 8137???
Käme der in Frage???


Offenbar wohl nicht. Aber sah 8138 evtl. auch so aus?

Gruß
Rainer Schmidt


fs5.directupload.net/images/170424/tgb8yyb9.jpg

Ja, der hatte kurz vor der Ausmusterung seine blaue Werbung noch verloren bin ich mir sicher!
Kann das wer bestätigen bitte?

Gruß Holger
Bearbeitet von holger7713 am 24.04.2017 20:52
 
8596
M. E. waren 8128 und 8138 zuletzt grün.
 
holger7713
Danke Thomas

Zitat

Rainer Schmidt schrieb:

Der Unbekannte in Gdynia (Polen) http://phototrans.pl/15,20785,352.html ist ÜSTRA 8138. Wird jedenfalls im neuesten Kommentar behauptet: http://phototrans.pl/14,46993,0,Merce..._6412.html (ganz unten). Wollen wir es glauben?

Gruß
Rainer Schmidt


Könnte echt sein.
Die Spiegelhalterung war bei 8138 silber! Passt!!!
Bei 8137 war die zum Schluss schwarz (siehe Bild im Anhang)

fs5.directupload.net/images/170424/4wzhbwd9.jpg
 
Rainer Schmidt
Kann hier jemand die (angebliche?) Verschrottung des 8145 in Hannover im Jahre 2002 bestätigen, oder ist das einfach nur von phototrans abgeschrieben worden?

Ich frage deshalb, weil die Fahrgestellnummer des 8145 in russischen Dokumenten auftaucht, und zwar im Zusammenhang mit diesem Bus: http://fotobus.msk.ru/vehicle/166849. Als Erstzulassung in Russland wird der 25.06.2001 gemeldet.

Wie schätzt ihr die Sache ein? Wo stimmt hier was nicht?

Gruß
Rainer Schmidt
 
Wisast
Die Daten in meiner Liste habe ich hier aus dem Forum und aus diversen anderen Quellen im Internet zusammen gesammelt.
Die Verschrottung von 8145 habe ich von phototrans übernommen.

Wenn die russischen Dokumente stimmen, könnte der Bus in dem link von fotobus der 8145 sein. Was dafür spricht, ist die weiße Lackierung. 8145 hatte Grundig Vollwerbung in weiß und im Moskau hat man die gebraucht gekauften Fahrzeuge eher nicht neu lackiert.

Gruß Stefan
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
Rainer Schmidt

Zitat

8596 schrieb:

M. E. waren 8128 und 8138 zuletzt grün.


Weißt du (oder jemand anderes) vielleicht auch, welche Farbe 8126 und 8129 zum Zeitpunkt ihrer Ausmusterung bei ÜSTRA hatten? Oder gibt es Fotos aus dieser Zeit? Holger, wo bist du?

Gruß
Rainer Schmidt
 
holger7713
Erst hab ich einen Bus gekauft, dann war ich 2 Stunden bei der Dekra.Grin
8126+8129 waren beide grün, ohne Ganzreklame!
Gruß Holger
 
MAN-SUE-242

Zitat

holger7713 schrieb:

Erst hab ich einen Bus gekauft, dann war ich 2 Stunden bei der Dekra.Grin
8126+8129 waren beide grün, ohne Ganzreklame!
Gruß Holger


Hallo Holger was für ein hast du dir den gekauft ?
 
Rainer Schmidt

Zitat

holger7713 schrieb:

8126+8129 waren beide grün, ohne Ganzreklame!


Ganz normal grün mit weißen Streifen? Schade! Dann verstehe ich die russischen Farbangaben auch nicht...

Gruß
Rainer Schmidt
 
Rainer Schmidt
Dank intensiver Nachforschungen konnte nun auch endlich die letzte Fahrgestellnummer der O305G aus Hannover bei Mostransavto geklärt werden:

http://fotobus.msk.ru/vehicle/52058/ = 30710013039975 . Es ist also ÜSTRA 8127 !

Gruß
Rainer Schmidt
 
holger7713
Hey klasse, ich suche mal ein Bild raus von dem Wagen.
Fährt jetzt noch irgendwo auf der Welt ein SL1 der Üstra rum???
Kurze 305 er hatten sich ja eeeewig in Ivanowo gehalten ...
Gruß Holger
 
8596
Sind die in Ivanowo jetzt auch komplett raus?
 
Wisast
Vielen Dank für die Infos.
Alle neuen Erkenntnisse in die Liste eingefügt.

Gruß Stefan
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
Rainer Schmidt

Zitat

8596 schrieb:

Sind die in Ivanowo jetzt auch komplett raus?


Ja, offenbar schon seit einigen Jahren.

Zitat

holger7713 schrieb:

Fährt jetzt noch irgendwo auf der Welt ein SL1 der Üstra rum???
Gruß Holger


Ich wüßte nicht....
Doch - in Hannover und Umland!
http://fs5.directupload.net/images/16...ztndv5.jpg
http://fs5.directupload.net/images/16...uexw3c.jpg

Gruß
Rainer Schmidt
 
Rainer Schmidt

Zitat

Wisast schrieb:

Alle neuen Erkenntnisse in die Liste eingefügt.

Gruß Stefan


Hier sind noch die genauen Zugangsdaten aus Russland (Informationen aus den Listen von Mostransavto):

8104 11.01.2001
8126 11.01.2001
8127 31.08.2000
8129 19.01.2001
8133 06.01.2001
8137 06.01.2001

Mit ein bißchen Glück erfahren wir vielleicht demnächst noch, unter welcher Betriebsnummer 8126 in welchem Depot von Mostransavto eingesetzt war - Nachforschung läuft...

Gruß
Rainer Schmidt
 
Wisast
Vielen Dank!
Daten ergänzt.

Gruß Stefan
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
Springe ins Forum: