Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 683
Neuestes Mitglied: linie31
Thema ansehen
 Thema drucken
Mein Bild des Tages - Sammelthread
8596
Das Wetter ist irgendwo zwischen Dezember (Temperaturen, Wind) und April (ständiger Wechsel in kurzen Zeitabständen) hängen geblieben.

Nur die zahlreich blühenden Krokusse sprechen eindeutig für März.

Die April-Haftigkeit konnte ich mit zwei Bildern belegen:

abload.de/img/h_rh305_20230306_burc7zilw.jpg

Früh traf ich H-RH 305" bei fiesem Schnee-Gestöber beim Abbiegen aus der Burckhardtstraße in die Podbi.


abload.de/img/h_rh330_20230306_deis1qea6.jpg

In der Mittagspause gab es dann ein feines Sonnenbad in der Deisterstraße.
Dabei wurde H-RH 330 abgelichtet, wie er gerade vom Schwarzen Bär hoch kommt (dort geht es tatsächlich leicht bergauf, sieht man auch an der Oberleitung hinter dem Bus).
 
8337
abload.de/img/pointblur_mar102023_1q4cm8.jpg

Trotz der Umleitung der Linie 1 über Grasdorf, ist der Schülerverstärker trotzdem unterwegs. 6220 - 6235 sind hier an der Haltestelle "Laatzen / Ginsterweg" in Richtung Sarstedt. Erwähnenswert ist hierbei das Ziel "Sarstedt über Grasdorf". Auch mal interessant anzuschauen auf einem 6000er.
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
8596

Zitat

Ziel "Sarstedt über Grasdorf"


Das gab es zw. 1976 u. 1982 an den damaligen E-Zügen zur Linie 11 mit Großraumwagen.
Oft mit den Einzelstücken 341/342 u. Bw 1341/1342 bestückt.

Leider vor meiner fotografischen Aktivität.
 
8596
Am Vormittag lag im Mittelstreifen der Lavesallee noch reichlich von dem weißen "Glitsch-Zeug":

abload.de/img/7419_120_20230311_lav7ufkk.jpg

Auf einem Kurs der 120 fuhr statt einem NG der 7419.
 
6001

Zitat

8337 schrieb:

6220 - 6235 sind hier an der Haltestelle "Laatzen / Ginsterweg" in Richtung Sarstedt.

Erwähnenswert ist hierbei das Ziel "Sarstedt über Grasdorf". Auch mal interessant anzuschauen auf einem 6000er.


Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Ziel "Sarstedt über Grasdorf"


Das gab es zw. 1976 u. 1982 an den damaligen E-Zügen zur Linie 11 mit Großraumwagen.
Oft mit den Einzelstücken 341/342 u. Bw 1341/1342 bestückt.

Leider vor meiner fotografischen Aktivität.


gaaaanz zu beginn meiner fotografischen Aktivitäten im august 1982 konnte ich dieses passende vergleichsbild ebenfall am ginsterweg schießen:

abload.de/img/l11elaatzen-gintserwemvi7o.jpg

es zeigt zwar nicht die o.g. sonderlinge und auch das ziel "Sarstedt über Grasdorf" ist kaum zu erkennen - aber ich versichere es euch: das ist genau einer der E-Züge vom Nordhafen nach Sarstedt!

keine ahnung wie ich damals (ohne dieses interwebs) davon kenntnis erlangt hatte ... ;-)
gruß 6001
 
6001
letzten donnerstag (09.03.2023) parkte 7671 als sonderfahrt vorm motel one an der georgstraße:

abload.de/img/76712023-03-0914-30-4eeiz8.jpg
gruß 6001
 
8596

Zitat

keine ahnung wie ich damals (ohne dieses interwebs) davon kenntnis erlangt hatte ... ;-)


Wie es bei Dir war, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber ich habe die einfach mal nach der Schule gesehen.
Die war in der Südstadt, da führte der Rückweg über die Hildesheimer Straße.
Mittags gab es auch eine Fahrt Döhren - Klagesmarkt - Grasdorf - Sarstedt - Döhren.

Im Sommer 1980 bin ich mal mit dem Kurs v. Nordhafen mitgefahren und habe die Fahrplankarte abgeschrieben:

Btf. Döhren 15.33 auslaufen
Hst. Peiner Str. 15.34
Hbf 15.49
Nordhafen 16.22 ab
Steintor 16.40
Sarstedt 17.30 ab
Btf. Döhren 18.00 einlaufen

Zumindest Teile meines Archives sind gut sortiert, so dass ich das nach über 42 Jahren innerhalb von zwei Minuten gefunden habe ... :-)
 
holger7713
Ich wollte mich einmal bei allen bedanken, die ihre Bilder hier nicht mit einem Copyright versauen.
Zumal man sich eh nicht die Bilder abspeichert, da diese viel zu klein sind (ca.300 kb !!!)
Des Weiteren steht ja nicht einmal der Name des Autors auf den Bildern, sondern ein Ratespiel aus Fahrzeugwagennummern irritiert hier den Betrachter Wink
Sollte hier jemand dieses Copyright aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen auftragen und sich dabei denken, dass er ja mit diesem Foto „ein Held“ sei, dem wollte ich nur noch einmal „gute Besserung“ wünschen Grin

Holger
 
holger7713
abload.de/img/289cf55d-e114-4f8d-9vlfey.jpeg

Zum Thema „Hannover Busse“ gehört für mich auch das Zubehör Wink
Haltestellen, Fahrkartenautomaten und ganz typisch:
Eine fast nagelneue Personal-Nasszelle für die Notdurft.
Ist für mich Teil des Systems Cool
 
holger7713
abload.de/img/e22600b2-5ba3-4425-bf9dzq.jpeg

Und noch eine unübliche Perspektive von einem Frankfurter im Schafspelz äh Üstralack..

Wer hat Lust zu raten?

-Wo befindet sich die Toilettenbox?
-Was bedeutet das blaue Fahrrad auf der Fahrbahn?
-Welche Wagennummer hat der 7954 einst ersetzt?

Bin auf die Antworten gespannt Wink
 
Wisast
Da fange ich mal an.

Die Toilettenbox könnte am Pferdeturm stehen.
Das blaue Fahrrad zeigt an, dass die Straße auch von Radfahrern benutzt wird.
Der 7954 hat den 7921 ersetzt, der nach Brandschaden abgestellt wurde.

Gruß Stefan
______________________________________________
Ein richtiger Üstra Bus ist beige !
 
holger7713
Perfekt Wink

Alles richtig
 
8337
abload.de/img/20230410_0908410rcisb.jpg


Wir werfen ein Blick auf die Linie 1, wo Einzelwagen eigentlich der Standard sind an Sonn- und Feiertagen. Nicht jeder Kurs schafft dies, bis auf zwei, die planmäßig als 20/1 auslaufen.

Durch die Bombensprengung Anfang Mai ist eine neue Fotostelle entstanden, da die Bäume zum Teil gefällt worden sind. So entstand eine freie Fläche, perfekt fürs Fotografieren am Morgen!

2033 erreicht gleich die Haltestelle Laatzen.
Bearbeitet von 8337 am 12.04.2023 11:11
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
8596
Nachdem der letzte Setra S 315 NF von Wicke seit etwas Jahreswechsel nicht mehr regulär für Regiobus-Subleistungen eingesetzt wird, fährt nur noch ProSenis regelmäßig mit einem solchen Bus in Hannover.


abload.de/img/h_ps4030_ex_h_rh562_28ydas.jpg

H-PS 4030 ex H-RH 562 in der Deisterstraße, kurz bevor die Sonne für heute leider hinter Wolken verschwand.
 
8596
abload.de/img/innen_20230416spcd1.jpg

Diesen besonderen Düwag konnte ich gestern von innen aufnehmen.

1. Welchen Zwecken diente der?

2. In welcher Stadt/welchen Städten fuhr er?

3. Wo befindet er sich heute?

4. Wann wurde der gebaut?

5. Warum war der schon bei der Inbetriebnahme etwas besonderes?

6. Wo gab bzw. gibt es ähnliche Fahrzeuge, die zuletzt dem gleichen Hauptzweck dienten (drei Stück)?

7. Was weicht in deren Geschichte grundsätzlich von o. g. Wagen ab?
 
igmodellstrabhannover
Hallo,

1. Fahrschule ZR,
2. Bochum,
3. Bei der VHAG der Bogestra,
4. Ich meine 1968,
5. Weil er als Fahrschulwagen gebaut wurde,
6. Essen 1x, Düsseldorf 2x,
7. Essen 640, ER, war früher Linienwagen; Düsseldorf 5101, ER, war früher Linienwagen; Düsseldorf 5103 ist ex Neuss Linienwagen ZR
Gruß Wolfgang
 
8596
Korrekt.

Zu 5 meinte ich aber vor allem, dass der 1968 als m. W. letzter Vierachs-Großraum-Tw der Düwag gebaut wurde.
Nachdem die BoGeStra schon etliche Sechsachser beschafft und die eigenen ER-Vierachser 200 - 216 1964 ebenfalls zu Gelenk-Sechsachsern umgebaut hatte.

7. Die Abweichung besteht darin, dass die anderen drei anfangs reguläre Personen-Tw waren, wie in der jeweiligen Historie erwähnt.

Zu 5103 fehlt noch der heutige Standort.
Das darf aber mal jemand anders schreiben.
 
holger7713
abload.de/img/66e2d5b6-0959-4a17-bktfym.jpeg

Da ich nicht schreiben kann, geht auch ein Bild ?
 
6001
bei einem besonderen fotomodell dürfen es auch mal 4 bilder des tages sein, oder? ;-)

heute mittag in der innestadt:
abload.de/img/60012023-04-1813-30-3iidfc.jpg

abload.de/img/60012023-04-1813-30-47mdhz.jpg

abload.de/img/60012023-04-1813-35-3djclt.jpg

abload.de/img/60012023-04-1813-36-1mdce4.jpg

6001 auf fahrschulfahrt
gruß 6001
 
2468
Wow diese Kuhle erkennt man mit dem bloßen Auge garnicht wie auf Bild 4 zu sehen.
 
Springe ins Forum: