Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 5

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 679
Neuestes Mitglied: Tom Kpl
Thema ansehen
 Thema drucken
Mein Bild des Tages - Sammelthread
8596
abload.de/img/316_20230711_ernststr2misv.jpg

Nanu, fährt der auf dem linken Gleis?

Nein, es handelt sich um einen von zwei KT4D in Gotha (316, 317), die hinten einen zweiten Fahrerstand erhalten haben für die Pendel-Linie 6 in Waltershausen.

Heute fuhr 316 aber auf der Stadtlinie 1.
Hier an der Ernststraße.
 
6001
8330 machte sich vorgestern als lehrwagen nützlich:

abload.de/img/lehrfahrt83302023-07-ede55.jpg
gruß 6001
 
8596
abload.de/img/duewag_innen_20230727x9cra.jpg

Wo habe ich hier kurz vor dem vorläufigen Ende Düwag getroffen?
 
6001
würzburg ...

... und deine mitreisenden schenken dem guten gefährt so gar keine aufmerksamkeit Frown
gruß 6001
 
6001
es ist schon ein paar wochen her, dass dieser schöne, alte bus ein paar tage lang auf dem EAPL stand, aber ich hoffe er gefällt trotzdem (noch):

abload.de/img/fotobush-fb234h2023-0hbisa.jpg

abload.de/img/fotobush-fb234h2023-0unf79.jpg

abload.de/img/fotobush-fb234h2023-0xee24.jpg

abload.de/img/fotobush-fb234h2023-0ecdx0.jpg

Fotobus H-FB 234H
gruß 6001
 
8596
abload.de/img/238_20230727_juliuspr13ddr.jpg

238 von außen bei leider lausigem Wetter an der Juliuspromenade.



abload.de/img/867_20230727_dominikaomct6.jpg

Zugabe: Durch diese hohle Gasse muss er kommen.
Der aktuell jüngste Bus der NVG, 867 in der Dominikanergasse (mit Haltestelle).
 
8596
Auf der Suche nach Sonne für einen Tag Urlaub bin ich in Brandenburg fündig geworden.


abload.de/img/172_20230804_kanalstrvqdc7.jpg

Der zweitälteste aktive Tw 172 an der Kanalstraße.
Rechts die ehemalige Zufahrt zum alten Betriebshof.
Dieser wurde in den 90er Jahren stillgelegt.


abload.de/img/507_20230804_nst_mkt_kxflt.jpg

Moderne Busse weitgehend in klassischem beige sind selten.
507" (von 2020) in der Steinstraße am Neustädter Markt.
Und dann noch mit Ziel Göttin.
 
8337
Zwar sind die Bilder ein paar Tage alt, ist dennoch das Geschehen brandaktuell.

Zurzeit fährt die Linie 346 aufgrund der Bauarbeiten in Rethen eine Art Ringverkehr über die neue Haltestelle "Rethen/Nord", Start- und Endpunkt ist "Laatzen/Zentrum".

Es starten immer zwei Busse gleichzeitig am Laatzener Zentrum. Beide fahren zusammen bis zur Haltestelle "Laatzen/Ginsterweg". Ein Kurs zur Haltestelle "Laatzen/Neuer Schlag" (weiter nach Regelfahrweg) und ein Kurs zur Haltestelle "Rethen/Nord" (danach weiter nach Regelfahrweg). Etwas unnötig, da nicht beide Busse wirklich gebraucht werden. Bald kommt die Strecke über "zum Holzfeld" hinzu, wodurch mehrere Kurse an Bussen auf dem 346er verkehren werden, eine komplizierte Geschichte.

abload.de/img/20230811_10350702aad3t.jpg

abload.de/img/20230811_100843xichs.jpg

Hier sind 7674 und 7944 an einem sonnigen Freitagvormittag fotografiert worden.
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
8596
abload.de/img/521_230823_orangerie3hiqg.jpg

Düwag geht immer.

Gotha 521 (ex Mannheim) an der Orangerie.
 
8337
Mittlerweile wird die Strecke über dem Holzfeld wieder vom 346 bedient. Dadurch ist ein neuer "Ringverkehr" entstanden.

Der neue Ringverkehr startet ganz normal am Laatzener Zentrum und führt über Laatzen weiter zum Rethener Wohngebiet am Spannfeld. Dort werden die Haltestellen "Rethen/Bremer Straße" und "Rethen/Thiestraße" vom 340/341 mitbedient. Weiter geht es dann nach ab Rethen/Bahnhof nach normalen Fahrweg. Nach der Runde überm Holzfeld fährt der 346 wieder die selbe Strecke ab zurück nach Laatzen-Mitte.

7401 ist hier kurz nach der Haltestelle "Rethen/Thiestraße" aufgenommen worden.

abload.de/img/20230823_173501xxir7.jpg
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
6001
im bahnhof linden parkt der roncalli-zug und wartet auf seine entladung ...

abload.de/img/img_4848gccv8.jpg

abload.de/img/img_4850poigg.jpg
gruß 6001
 
6001
6202 macht sich heute als fahrschule nützlich:

abload.de/img/6202fahrschule2023-08l1evo.jpg
gruß 6001
 
8596
abload.de/img/19_20230908_lehnstedtd4ds6.jpg

Die PVG Weimarer Land setzt noch einen DB O 405 von 1997 ein (und auch einen Setra S 315 UL von 1998, AP-WE 464).

Die Busse sind nicht täglich im Einsatz, aber des Öfteren und auf ständig wechselnden Umläufen.

AP-PV 19 konnte ich bei herrlichem Spätsommer-Wetter in Lehnstedt fotografieren (und auch mitfahren).
 
8596
Durch einen ausgefallene RB verlängerte sich der Umsteige-Aufenthalt in Magdeburg von rund 50 Minuten auf mehr als anderthalb Stunden.

Doch Glück im Unglück, ich traf einen alten Bekannten nach 47 Jahren wieder:


abload.de/img/89_89003_111029_20230kzelb.jpg

Aussichtswagen 89-90 003 (Luxor ex DB) kam hinter Rail Adventure 111 029 vorbei.

In meiner Düsseldorfer Grundschulzeit 1974 - 1976 sah ich die oft in der Pause auf der Strecke Düsseldorf - Köln (damals noch in rot-beige in einzelnen TEE-Zügen oder rein erstklassigen IC, genau genommen im 1962 oder 63 wieder eingeführten Rheingold).
Dass es davon nur wenige gab, wusste ich nicht. Für mich war das ein gewohnter Anblick.

Zur und von der Schule zurück ging es meist mit einem MAN-Elektro-SL.
Manchmal mit 750 HO SL oder 750 HO M 11 A.
Die konnte ich schon unterscheiden.

Und in die Düsseldorfer Innenstadt gelegentlich mit meiner Mutter in einem hochmodernen kieselgrau-blauen ET 420.
Die waren für München vorgesehen, fuhren aber seinerzeit vorübergehend an Rhein und Ruhr.

Wer schon im Grundschulalter mit so vielen Raritäten geprägt wurde, musste das ja später zum Hobby machen ...
Bearbeitet von 8596 am 16.09.2023 01:45
 
6001
^^
sehr schöne geschichten aus deiner jugend ...

... und ein schönes foto deines zufallsfundes!
gruß 6001
 
8596
abload.de/img/31_22030926_nordbadmsiyb.jpg

Wegen Wagenmangels muss Museum-Tw 31 (DWM 1963) in Darmstadt aktuell vorübergehend zwei Runden als Verstärker im Schülerverkehr absolvieren.

Hier am Nordbad. Die Strecke nach Kranichstein wurde erst nach Außerbetriebnahme dieser Wagen (1998) eröffnet.

Doch werden voraussichtlich in Kürze die Neuwagen in Betrieb genommen (genannt wurde der 4. Oktober).

Wenn mit den neuen keine größeren Probleme auftreten wird der "Oldtimer-Planverkehr" somit nicht lange andauern.
 
8596
abload.de/img/8419_581_20231014_solegebl.jpg

Vermutlich wegen Bauarbeiten fuhr 8419 heute nur bis Letter/Bahnhof.
Das ist eine der Fahrten, die eigentlich über Jädekamp fahren sollen.
Für diesen Bereich wurden Bauarbeiten gemeldet.
Aber keine Kürzung der Linie.
 
BahnHannover
Von Samstag, dem 14.10.2023, bis Dienstag, den 31.10.2023, fährt die Linie 581 nur bis Letter/Bahnhof wegen Brückenarbeiten an der Klappenburgbrücke.
 
Schlitzohr 0815
7932 heute auf der Linie 900 unterwegs.
 
holger7713
abload.de/img/1a3cce93-fe72-478b-b6jcd5.jpeg
Die dunkle Jahreszeit hat auch ihre schönen Busse.Wink
 
Springe ins Forum: