Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 621
Neuestes Mitglied: regoju
Thema ansehen
 Thema drucken
Young- und Oldtimer-Bilder
7784
Moin aus der Nordstadt,

dass in Berenbostel bei Möbel-Hesse die 038 711-8 mit drei Wagen als Restaurant steht, ist ja hinlänglich bekannt. Recht selten sieht man aber Innenaufnahmen der beiden Speisewagen (der dritte, ein Umbaudreiachser, ist die Küche). Da heute das alle zwei Jahre am ersten September-Sonntag stattfindende Oldtimer-Treffen "Rund um die Lok" war, bin ich mal wieder dort gewesen - auch im Zug.

666kb.com/i/dc43q0n3ky3eflgsg.jpg

666kb.com/i/dc43ulfqz7q7motvk.jpg
Der erste Wagen präsentiert sich noch mit originaler Inneneinrichtung.


666kb.com/i/dc43v8in1za0mh2yo.jpg
Der zweite wurde leider ausgeräumt und mit modernem Mobilar versehen.


666kb.com/i/dc43vtaut0smknt4w.jpg
Übergang zwischen den Wagen.

Nun zeige ich noch ein paar Autos, als 1972 geborener finde ich allerdings die sog. Youngtimer aus den 70er und 80er Jahren auf solchen Veranstaltungen immer sehr viel interessanter, als die "echten" Oldtimer.

666kb.com/i/dc43xrfu0h2r2g2m8.jpg
Sowas zum Beispiel: VW Golf 2, Sondermodell Match und Audi 80 CL. Wenn man solche Autos auf Oldtimertreffen sieht, wird einem erst richtig bewusst, dass man auch langsam alt wird Wink.


666kb.com/i/dc43z0khwadtkfbcw.jpg
Man mag es kaum glauben, auch die ersten Opel Corsa bekommen nun H-Kennzeichen! Interessant auch der Mercedes Kombi, ein Eigenbau, denn als Kombi gab es ab Werk erst die nachfolgende Serie.


666kb.com/i/dc440n8z711796wjk.jpg
Ford Sierra, in den 80er Jahren sowas von alltäglich, heutzutage völlig aus dem Straßenbild verschwunden!


666kb.com/i/dc441fx6tf9dazqkg.jpg
Auch so ein "Brot-und-Butter-Auto", der VW Derby. Wobei der linke bereits ein Polo sein dürfte (Front mit Kühlergrill vom Polo), wogegen der rechte noch die Derby-Front hat.


666kb.com/i/dc442qnlf920r1feo.jpg
Zu Tausenden in den 70er und 80er Jahren zu sehen, das Standard-Taxi, der "Stich Acht". Hannover 3811 hat offenbar einen als Museumstaxi erhalten.


666kb.com/i/dc444hpzq7cts7zgg.jpg
Der Nachfolger wurde dann auch oft als Taxi genutzt, hier sehen wir allerdings eine Variante für die letzte Reise.


666kb.com/i/dc445g8110pdd1u0w.jpg
Renault 4 in der Transport-Version.


666kb.com/i/dc4464fh1zq8f20qo.jpg
Opa und Enkel aus dem Hause Opel.


666kb.com/i/dc446lefh4o9xd4xs.jpg
Die "Göttin", Citroen DS als Break (Kombi).


666kb.com/i/dc4478me6i7yyin28.jpg
Für mich als Käfer-Fan das persönliche Highlight der Veranstaltung.
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 19:45
Gruß
Christian
 
6001

Zitat

7784 schrieb:
Zu Tausenden in den 70er und 80er Jahren zu sehen, das Standard-Taxi, der "Stich Acht". Hannover 3811 hat offenbar einen als Museumstaxi erhalten.

schön, dass 3811 auch ein museumsfahrzeug hat.
den müsste man mal bei einer FSH-tour mit einbauen …
gruß 6001
 
7784
Vielleicht können wir diesen Thread ja zum "Oldtimer-/Youngtimer-Thread" machen?

Wäre schön, wenn andere hier auch ihre zufällig entstandenen Bilder automobiler Schätzchen zeigen würden.

Ein ganz seltenes Stück konnte ich heute Morgen sehen!

666kb.com/i/dc8a95k34kz98irqe.jpg
NSU Ro80 um 7:10 Uhr an der Aral-Tanke Wiesenau.
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 19:52
Gruß
Christian
 
6001

Zitat

7784 schrieb:
Vielleicht können wir diesen Thread ja zum "Oldtimer-/Youngtimer-Thread" machen?

meinetwegen sehr gerne ...
man könnte ihn ja "youngtimer [OT]" nennen.

Zitat

7784 schrieb:
Wäre schön, wenn andere hier auch ihre zufällig entstandenen Bilder automobiler Schätzchen zeigen würden.

ich hätte da noch zwei im angebot:

hier ein mega seltenes schätzchen (1 von 30 Exemplaren): Citroën DS 19 Cabriolet Palm Beach
=> http://www.autozeitung.de/faszination...palm-beach

abload.de/img/dscabriopalmbeach201602u7z.jpg

beachte das geteilte kennzeichen (!) - was so alles möglich ist ...
abload.de/img/dscabriopalmbeach2016z8ufa.jpg

und diese spiegelei gibt es als bonus
abload.de/img/dscabriopalmbeach2016pou2l.jpg
im mai in bredenbeck erlegt

... und ganz frisch gestern endlich mal abgelichtet (obwohl der dort fast jeden tag steht, weil er dem fliegenden uhrenhändler neben primark gehört): MB 190 SL

abload.de/img/mb190sl2016-09-0813-18nu8i.jpg

abload.de/img/mb190sl2015-06-0413-4bxuyo.jpg
Bearbeitet von 6001 am 09.09.2016 21:26
gruß 6001
 
Busfan_des_O305G
up.picr.de/26765585hs.jpg

Hier ein schöner alter Mercedes Benz Caravan einst als Rettungswagen im Einsatz gewesen.

Gruß Olaf
 
7784
So, das Thema mal geändert.

Den Thread vielleicht ins Unteforum "Off-Topic" verschieben?
Gruß
Christian
 
7784

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:
Hier ein schöner alter Mercedes Benz Caravan einst als Rettungswagen im Einsatz gewesen.


Na na, "Caravan" hießen Kombis aber nur bei Opel!
Bei Ford hießen sie "Turnier".
Bei VW "Variant" (heißen sie immer noch).

Bei Mercedes heißen die T-Modell, und wer sich immer schon gefragt hat, wofür das "T" steht: https://de.wikipedia.org/wiki/T-Modell

Der gezeigte ex-Krankenwagen war demnach noch kein T-Modell.
Gruß
Christian
 
7784
Mal meinen Beitrag aus dem "BdT"-Thread von neulich hier ran hängen Smile

666kb.com/i/dc29f35bxqatlohp0.jpg
Youngtimer-Treffen am 02.09.2016 auf dem Kaufland-Parkplatz am Messebahnhof.
Dem Fahrer des Passat nach zu schließen läuft der noch in "1. Hand", auch das DIN-Kennzeichen spricht dafür.
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 19:53
Gruß
Christian
 
9112
Thema nach Off-Topic verschoben. Wink
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
MANLionsCity
Moin,

dann will ich hier auch mal mitmachen, ist ein schönes Thema.

Im Sommer 2014 konnte ich diesen schicken AMC Matador Station Wagon an der Gebläsehalle auf dem alten Hüttengelände in Ilsede fotografieren. Baujahr müsste so um 1974 sein.
Ein Ami zur Abwechslung schadet ja nicht. Grin

abload.de/img/dscn4353l6slr.jpg

Grüße
 
7784
Ja sehr schön, ich war ja beim Verschub "live" dabei Smile

Werde bei Gelegenheit mal meine Beiträge aus der Vergangenheit in diesen Thread kopieren, ggf auch die Bilder neu hochladen.
Gruß
Christian
 
fips
Den neuen Thread finde ich gut Smile

Dieser schöne Opel GT stand heute in Algermissen:

www.hpke.de/busforum/IMG_7920.jpg
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm
 
http://www.hpke.de
7784
Dann beginne ich mal mit der "Umverteilung" Smile

Käfertreffen 1. Mai 2011

Nun ist auf solchen Treffen ja immer alles vertreten, was VW so in den 50er bis 70er Jahren gebaut hat. So auch ein sehr interessanter Bus, den ich bisher noch gar nicht kannte. Ein T1 mit Auwärter-Aufbau!

666kb.com/i/bt45470m5dmxjka6d.jpg

666kb.com/i/bt45a7ipxev1ufqth.jpg

666kb.com/i/bt45ah21qzk9ifjph.jpg
Ein höchst seltenes Gefährt, wie man sieht.

Und da wir hier schon im "Off Topic"-Bereich sind, noch ein paar andere Bilder Cool.

666kb.com/i/bt45bcs8lmq3bv62t.jpg
Vorne Käfer, hinten Renault 4.


666kb.com/i/bt45c1nmu80mkrd6t.jpg
So muß ein Brezelkäfer aussehen, klassisch, wunderschön.


666kb.com/i/bt45cnl2x5pc7eef9.jpg
Ein ganz frühes Modell, noch mit Kurbel hinten.


666kb.com/i/bt45deaoo9hbjp2f9.jpg
Seit der Kindheit mein Traumauto, der 1600 TL, wobei das TL für "Touren Limousine" steht, allerdings wurde es auch gerne mit "Traurige Lösung" übersetzt, weil das Auto jetzt nicht gerade einer der größten Würfe von VW war.
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 19:54
Gruß
Christian
 
7784
Bösingfeld, 25. August 2013

666kb.com/i/cgyzlmkgrepfjtguq.jpg
Das ist doch mal eine ECHTE Vollwerbung!
Und ein Goggomobil, es fand auch ein großes Oldtimertreffen statt.


666kb.com/i/cgyzmeqj5fefb4uc2.jpg
Ganz allerliebst fand ich diese typisch dekorierte Hutablage in einem Audi 60.


666kb.com/i/cgzwrsfsj9uw4tfhl.jpg
Der Audi 60, dessen Hutablage weiter oben schon zu sehen ist.


666kb.com/i/cgzwse6zr86f5s1ih.jpg
Audi 100 Coupé.


666kb.com/i/cgzwt0fqco8j7wbzd.jpg
VW K70.


666kb.com/i/cgzwtawh9019djsfd.jpg
Golf I in der damaligen Trendfarbe Sandmetallic.


666kb.com/i/cgzwty7a3lhkg2obt.jpg
Zwei Passat II.

Man merkt echt, dass man alt wird, wenn man solche Autos wie Golf I oder Passat II auf derartigen Veranstaltungen verträumt anschaut Wink


666kb.com/i/cgzwv9itvl66ak4vd.jpg
Ford Taunus.


666kb.com/i/cgzwvk387e0jjwyw9.jpg
Opel GT.


666kb.com/i/cgzwvsmvt3y7e2pih.jpg
Mercedes 300 SL Cabrio (das ist der, den es geschlossen als Flügeltürer gab ).
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 19:54
Gruß
Christian
 
7784
ADAC Laatzen, 03. Oktober 2013

666kb.com/i/ci2gogyuhhrb4z6bf.jpg
Audi 100 4S


666kb.com/i/ci2gp5ralf7jd481n.jpg
Citroen GS und 2CV "Ente"


666kb.com/i/ci2gppi0mnn5fypx7.jpg
Opel Kadett Caravan


666kb.com/i/ci2gqa4jhdtc7y9bv.jpg
Opel Manta CC (der mit der großen Heckklappe)


666kb.com/i/ci2gqxhc7wksx3ni3.jpg
Ford Granada + Ford Taunus


666kb.com/i/ci2groaicm71zs0xn.jpg
Mercedes "Strich 8" Pick Up


666kb.com/i/ci2gsoy0aybq65igr.jpg
Aus Hannover, zum 1. - Hanomag Feuerwehr


666kb.com/i/ci2gt3nt9lbb0rgzf.jpg
Aus Hannover, zum 2. - VW T1 ADAC


666kb.com/i/ci2gtwio1u8vw4zwb.jpg
VW 1600 TL


666kb.com/i/ci2gu8mm3bjf6wm9n.jpg
VW 411 "Nasenbär" (das wohl hässlichste Auto, welches VW je baute - heute Kult)


666kb.com/i/ci2guzkit79j5gqez.jpg
Nochmal zur Verdeutlichung der Hässlichkeit Wink


666kb.com/i/ci2gvqfevmmoy5hob.jpg
Bunter Käfer im Stile des in den 90er Jahren so ausgelieferten Polo Harlekin


666kb.com/i/ci2gwm2zaipti7u7v.jpg
VW Golf 1


666kb.com/i/ci2gx58oyo16rgddn.jpg
VW Scirocco und Passat Variant der ersten Generation


666kb.com/i/ci2gxmswf3d805ewr.jpg
Kleine Spielerei zum Schluß

Einen hab ich noch, einen hab ich noch (frei nach Otto Grin)

In groß:
666kb.com/i/ci32kf67sq2iziulh.jpg


Und in klein:
666kb.com/i/ci32lawwwv2qer1id.jpg

Ich musste mich sehr beherrschen, die 20 EUR bei mir zu behalten...
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 19:55
Gruß
Christian
 
7784
Bulli-Bummel 03. April 2016

666kb.com/i/d7s2mjz8uh3rh89bh.jpg
T1 Camper vor dem Rathaus.


666kb.com/i/d7s2n3kauz8hklw6l.jpg
T1 geräumigerer Camper vor dem Rathaus.


666kb.com/i/d7s2nkfvoinrw5jjh.jpg
T1 im Hippie-Style vor dem Rathaus.


666kb.com/i/d7s2o7l2qaia63igd.jpg
T1 am Beginenturm.


666kb.com/i/d7s2oo2da7lbi894d.jpg
T1 vom ADAC und T2 von der Feuerwehr.


666kb.com/i/d7s2p7xwdi33y623x.jpg
T2 und T3 zu Füßen des nicht sichtbaren Beginenturms.


666kb.com/i/d7s2qbmvkp4dg1zjh.jpg
T2 von 96.


666kb.com/i/d7s2rgbzco80ch7vx.jpg
T3 der Bullizei.


666kb.com/i/d7s2rqzk1cn3zkz71.jpg
T3 Eiswagen, der auch im Einsatz war.


666kb.com/i/d7s2s3w2g9uoj5ezx.jpg
T3 des FSH war auch dabei.


666kb.com/i/d7s2sjkqzic5zm90t.jpg
T3 gepimpt vor dem Ballhof.


666kb.com/i/d7s2sz4cp4pl8lfl9.jpg
T4 Stretch-Limo.


666kb.com/i/d7s2tdoykzpak5mp9.jpg
T5 und T1 von der Feuerwehr.
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 19:56
Gruß
Christian
 
7784
Mein Bild des Tages vom 8. November 2015:

666kb.com/i/d3mwm7zv53qua5jqt.jpg
Ein schönes Automobil am Lister Kirchweg, und nein, ich meine nicht den 7928 Grin

----

666kb.com/i/d9s6dnfliln3wwa6j.jpg
Auf dem Parkplatz am Krankenhaus Neustadt sah ich am 13.06.2016 diesen Audi 100. Man mag es kaum glauben, sowas war doch vor ein paar Jahren noch ein ganz alltägliches Auto, und mittlerweile ist der auch schon H-Kennzeichen-würdig! Auch der tadellose äußere Zustand begeistert!

-----

img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage0xtqoa0fp4k.jpg

Am 17.07.2016 gegen 20:30 Uhr konnte ich vor der Brauerei in Herrenhausen diesen T3 antreffen. Fand ich ganz nett, so mit dem beleuchteten Schriftzug.

-----

Damit hab ich alle meine bisher im "BdT"-Thread erschienenen Bilder hier versammelt
Jetzt seid Ihr dran!
Wink
Bearbeitet von 7784 am 30.09.2016 20:03
Gruß
Christian
 
8596
Dann hänge ich mal meinen Bericht vom Oldtimertag bei den Mobilen Welten an.
Leider hat sich der Standort Louis-Eilers-Halle für das Projekt infolge von Brandschutzauflagen zerschlagen. :-(

Da sich mehrere User hier bereits als Freunde alter PKW geoutet haben, erlaube ich mir einen kleinen Bildbericht.
Am 4.5.2013 fand auf dem Gelände der ehem. Stahlbaufirma Louis Eilers ein Tag der offenen Tür der "Mobilen Welten" statt.

Dabei handelt es sich um ein Museums-Projekt rund um das Thema Mobilität.
Eine Eröffnung als Dauer-Ausstellung oder Museum ist frühestens in ca. zwei bis drei Jahren zu erwarten.

Ergänzt wurde dies durch ein Oldtimertreffen.

Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Autos fotografiert. Grin Grin

Und die Linse ist nicht geplatzt! Pfft

www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Eilers_Halle_innen_20130504.jpg
Innenansicht der großen Halle von 1901.
Lt. Erläuterung 220 mal 75 m groß.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Drehscheibe_Eilers_20130504.jpg
Auch so etwas findet sich noch: Schmalspur-Drehscheibe für den werks-internen Verschub.
Solche Schmalspurbahnen für interne Verkehre gab es früher in vielen Fabriken.

In den 90er Jahren habe ich in diversen, z. T. nicht mehr existenten Fabrikgeländen die Reste solcher Anlagen gesehen.

Die Drehscheiben waren dabei meist bereits ausgebaut.

Der Verschub erfolgte vmtl. überwiegend mit Muskelkraft.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Komissbrot_Rohbau_20130504.jpg
Nun zu den PKW:
In der Halle ist ein Teil einer Fertigungstraße des legendären Hanomag "Komissbrot" aus den 1920er Jahren nachgebildet.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Mercedes_1950er_20130504.jpg
"Staatskarosse" der Adenauer-Zeit.
Solche, oder ähnliche Wagen sieht man oft auf alten Bildern von Staatsbesuchen oder entsprechenden Anlässen.

Ansonsten mußte man vor über 50 Jahren wohl schon Fabrikdirektor o. ä. sein, um sich den als Neuwagen leisten zu können. Pfft


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Mercedes_180_20130504_Schaumb.jpg
Einen weiteren trafen wir auf dem Fußweg zum Gelände in der Schaumburgstraße.
Auch dieser Mercedes war eher der Oberschicht vorbehalten.


www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse/9347_20130504_Culem.jpg
Dann kam auch noch solch ein Gefährt vorbei, 9347 - noch - kein Oldtimer. Grin

Wer zu Fuß geht, kann unterwegs mehr Bilder machen... Grin Grin Grin


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Isabella_2_20130504.jpg
Der "Normalverbraucher" der 1950er Jahre fuhr dann eher eine Isetta, so er sich überhaupt ein Auto leisten konnte.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Brezelkaefer_Front_20130504.jpg
Oder eben einen VW Käfer.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Brezelkaefer_Heck_20130504.jpg
Dieses Exemplar hat noch das Original-"Brezelfenster" aus den ersten Jahrgängen ab 1949 am Heck.
Der Käfer wurde zwar schon vor dem Krieg entwickelt, aber ab 1939 nicht mehr an Zivil-Personen ausgeliefert.
Der Serienbau für die "breite Masse" begann somit nach der Währungsunion (1948).


So Interesse besteht, könnte ich bei Gelegenheit noch ein paar PKW der späten 1960er Jahre, sowie LKW/Nutzfahrzeuge und zwei alte Feuerwehren zeigen.

Edit: Typenbezeichnung (ist eben nicht mein Spezialgebiet), Tippfehler etc.
 
8596
Teil 2:
www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Harley_Davidson_Knucklehead_20130504.jpg
Harley-Davidson "Knucklehead" von 1938.
Ein amerikanischer Mythos. Pfft


PKW der 60er/frühen 70er Jahre:
www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/1960er_VW_20130504.jpg
VW Karmann Ghia, 60er Jahre.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Citroen_1960er_20130504.jpg
Citröen, späte 60er/frühe 70er Jahre.
Diese Fahrzeuge mit Luftfederung konnten "hochgepumpt" werden, um z. B. bei Schnee besser vorankommen zu können (aber nur langsam).


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Renault_4_20130504.jpg
Typischer Kleinwagen, Renault R4, gebaut m. W. 1967 bis Anfang/Mitte der 80er Jahre.
Hatte meine Mutter auch.


Nutzfahrzeuge:
www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Opel_Blitz_20130504.jpg
Fast schon eine Art Kleinbus Grin
Opel Blitz, Ende 30er Jahre.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Bulli_T1_20130504_Eilers.jpg
VW "Bulli" T1, aus dem hannoverschen Werk.
Gebaut 1952 - 1967.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Hanomag_Henschel_LKW_2013050412.jpg
Hanomag-Henschel-LKW Ende 60er/Anfang 70er Jahre.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Magirus_LKW_20130504_Eilers.jpg
Magirus-Deutz-LKW, vmtl. frühe 1970er Jahre auf der Waage des früheren Werkes.
Im Hintergrund die große Halle.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Hanomag_LF6_20130504.jpg
Hanomag-Löschfahrzeug LF6, 1960er Jahre.


www.imgbox.de/users/Thomas478/PKW_LKW/Hanomag_Henschel_LF6_20130504.jpg
Hanomag-Henschel Löschfahrzeug LF6, Ende 1960er/Anfang 1970er Jahre.
Bearbeitet von 8596 am 12.09.2016 20:27
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/9470_9471_9498_20160912_Steinberg_b.jpg
Und drei Funkwagen der Rheinbahn Düsseldorf.
T1, T2 und T3 aus dem Werk St. Öcken vor der historischen Halle des Betriebshofes Steinberg in Düsseldorf (11.9.2016).
 
Springe ins Forum: