Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 619
Neuestes Mitglied: BahnFan Schaumburg
Thema ansehen
 Thema drucken
10/17 - Der Bau geht weiter
6001
die erste strippe ist im posttunnel angekommen:

abload.de/img/pt2017-09-1213-49-49kcu6s.jpg

abload.de/img/pt2017-09-1213-51-43miukv.jpg

abload.de/img/eckekss-lm2017-09-121pwub4.jpg
gruß 6001
 
busfahrer1096
Gerade mal vorbei geschaut, die Oberleitung hängt nun bis zur Endhaltestelle.
Gruß
busfahrer1096
 
igmodellstrabhannover
Wie weit ist eigentlich der Treppenzugang hinter/neben der Spielbank, von der Straßenebene nahe Gleisende HBF/ZOB zu den Treppen/Fahrstühlen zur U-Station HBF ?

Gerüchte sagen, daß morgen(Donnerstag) die neue Fahrleitung das erste mal unter Spannung gesetzt werden soll.

Gruß Wolfgang
 
6001

Zitat

igmodellstrabhannover schrieb:
Gerüchte sagen, daß morgen(Donnerstag) die neue Fahrleitung das erste mal unter Spannung gesetzt werden soll.

also noch wird kräftig dran gewerkelt, was der ein oder andere sorgfältig beobachtet ;-)

abload.de/img/2017-09-1313-18-27azuxi.jpg

abload.de/img/2017-09-1313-20-21fyuim.jpg

abload.de/img/2017-09-1313-20-26nlur5.jpg

abload.de/img/2017-09-1314-09-39fuuh7.jpg

abload.de/img/2017-09-1314-06-19mnuo5.jpg
hier kann man sehr schön die schussfahrt in den posttunnel erkennen.

abload.de/img/2017-09-1314-06-1020ude.jpg
gruß 6001
 
8596

Zitat

Wie weit ist eigentlich der Treppenzugang hinter/neben der Spielbank, von der Straßenebene nahe Gleisende HBF/ZOB zu den Treppen/Fahrstühlen zur U-Station HBF?

Die war heute nachmittag noch komplett mit einer Holz-/Zeltkonstruktion abgedeckt.
Denke nicht, dass die Montag schon benutzt werden kann.
 
busfahrer1096
Heute ist der erste TW zum ZOB. Gerade steht auch einer am Bahnsteig.
Gruß
busfahrer1096
 
SteinhuderMeerBahn
Moin neue berechtigt über den ersten Fahrt:

http://t.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad...overs-City
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/20170915_Raschpl_b.jpg
Ein paar Stunden vor den ersten Fahrten, am 15.9. nachmittags zeigte sich der Bahnsteig am Raschplatz so.
Der KFZ- und Busverkehr fährt jetzt wieder auf beiden Seiten am neuen Endpunkt vorbei.
Am Tag zuvor noch in beiden Richtungen auf den im Bild rechts erkennbaren Fahrspuren.
 
holger7713
Teilt sich die Bimmel echt die Strecke mit den Autos???
Sprich wie in der Sutelstrasse, wo die Bahnen immer diese wunderschöne Verspätung tanken!!!
Bin gespannt.
Noch bin ich ein Freund der flotten Tunnelvariante bis zum Bahnhof Bismarckstrasse!
So hatte ich es in den 60ern geplant Grin
Oberirdisches gebummel im IV planen intelligente Menschen in der Regel nicht.
Das Ergebnis zählt!
ZOB: wie lange brauche ich von der 10/17 in die 1,2,3,7,8,9? Dauert das zu lange, wird das System nicht genutzt werden!!!
Bin ich nicht deutlich schneller unterwegs als mit dem Auto, dann siegt leider das stinkende Blech!!'
 
Buslinie121
Also ich bin ja ein Fan der "Scheelhaase"-Variante, welche sich mit den bestehenden betrieblichen Anlagen gut hätte umsetzen lassen.
So war angedacht, die Linie 10 zwischen Ahlem und Glocksee zum Fünf-Minuten-Takt zu verdichten und sie dann im Wechsel ober- und unterirdisch in die Innenstadt zu führen.
Dann hätte man aus Ahlem, Limmer und der Limmerstraße kommend entscheiden können, ob man eine 10 in den Tunnel nimmt, um dort schlanke Umstiege wahrnehmen zu können oder ob man eine oberirdische 10 mit Ziel Aegi nimmt, um so schnell und auf kürzestem Weg zur EAG oder in die Bahnhofstraße zu gelangen.

Die Variante mit der 10 in den letzten Monaten im Tunnel war zum Umsteigen echt entspannt, aber man hat vom ersten Tag an gemerkt, dass sich eine Linie im 7,5 Min Takt beim besten Willen nicht in ein System dreier Linien á 10 Minuten einreihen kann.
So sind regelmäßig Bahnsteigumstiege am Hbf zwischen 1/3, 2/7 oder 8/9 in die Hose gegangen, weil noch eine 10 aus der Kehranlage kam oder in diese reinfuhr.
Im 10-Minuten-Takt am Samstag hat sich die 10 schon deutlich besser in den A-Tunnel eingereiht und mit nur minimalen Veränderungen hätte man dies noch perfektionieren können.

Aber nun ist es so, wie es ist und überlassen weitere Diskussionen anderen Foren, in denen sich über dieses Thema schon hinreichend auseinander gesetzt wurde.
Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover
https://www.youtube.com/irvinecitaro
 
6001
hier die ersten sichtungsfotos:

wann fährt denn nun der ICE durch den posttunnel?
abload.de/img/2017-09-1717-33-56i2sbq.jpg

ohne worte:
abload.de/img/2017-09-1717-34-3471sh9.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-40-586asrw.jpg

guck mal was da kommt:
abload.de/img/2017-09-1807-44-16hqs4h.jpg
... und beachte den weichensteller im hintergrund (auch auf folgebildern)

abload.de/img/2017-09-1807-44-36ccsi4.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-45-35b4sdm.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-45-54ldsxh.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-45-11ofsrr.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-46-35xbshp.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-53-137ns1g.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-59-172ksl5.jpg

abload.de/img/2017-09-1807-54-25lns13.jpg
gruß 6001
 
Busfan_des_O305G
Ich hänge mich mit einer Aufnahme mal mit dran...

up.picr.de/30393365ni.jpg

Gruß Olaf
 
renep231
Fahrer sind nur am meckern. Heute morgen wurden die Weichen nicht gestellt. Die 17 kann kein "Hauptbahnhof/ZOB" schildern und es braucht gefühlt Stunden bis Signale umschalten.
 
Busfan_des_O305G
Die üstra sagt dazu auf ihrer Facebook Homepage die Ampelschaltungen befinden sich alle noch im Baustellen Modus und das muss alles noch angepasst werden...

Gruß Olaf
 
busfahrer1096
Das Problem mit der Weiche konnte ich eben sehen. Protec steht an der Ausfahrtweiche vom ZOB nun rund um die Uhr und darf umlegen da das elektronische Stellen von der Seite offenbar nicht funktioniert.
Gruß
busfahrer1096
 
Busfan_des_O305G
Dazu wurde seitens der üstra gesagt dass dieses erst im Echtbetrieb mit Straßenbahnen funktionieren kann mit dem Einstellen der Weiche da man das nicht simulieren konnte...

Gruß Olaf
 
7784
Im gesamten Netz (?) wurde an den Haltestellen auch darauf hingewiesen, hier früh am Vahrenwalder Platz:

666kb.com/i/dmsgaxi965itmjfb6.jpg
Gruß
Christian
 
6001
ein interessantes zeitraffer-video der "scharfen kurve" aus der "vögelperspektive" findet man hier
=> https://www.youtube.com/watch?v=B30O9...30O90KirQI

siehe dazu auch hier => http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...aengerzone noch €

Zitat

Zweifel am Verkehrskonzept
Wird die Kurt-Schumacher-Straße Fußgängerzone?


Ratspolitiker zweifeln am Verkehrskonzept – und wollen die Kurt-Schumacher-Straße zur Flaniermeile machen. Die Bauarbeiten in der Innenstadt geraten momentan wegen starken Regenfällen ins Stocken.

Nach Informationen der HAZ gibt es im Rathaus einen Plan B, der aus der Schublade geholt wird, sollte sich der Verkehr allzu häufig stauen. Danach könnte die Kurt-Schumacher-Straße zur Fußgängerzone werden. Anlieferverkehr soll allerdings erlaubt bleiben. Außerdem soll eine Querungsmöglichkeit von der Herschelstraße in Richtung Andreaestraße entstehen.

gruß 6001
 
igmodellstrabhannover
Danke für die Links.
Wie weit sind die eigentlich mit der Einfahrt EAP/Schillerstr. ? Da sollen doch bald wieder die Busse fahren.....

Gruß Wolfgang
 
6001
Da wurde vor einer Woche wohl eine spezielle Tragschicht eingebaut und seitdem unter einer Plane versteckt ...
gruß 6001
 
Springe ins Forum: