Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Enders mit SEV für die BVG
exHI
Moin,

ich hoffe, es ist richtig einsortiert. Es ist zwar nicht die Region Hannover, aber das Unternehmen, um was es primär geht, kommt von da.

Wie schon ->hier<- geschrieben, fährt Enders momentan SEV für die Straßenbahn der BVG zwischen S Schöneweide und Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße. Warum die BVG nicht selbst fährt wie sonst üblich, weiß ich nicht. Die haben sogar extra für diesen Zweck fünf weiße geliehene (geleaste??) Citaro C2 G.

Lange Rede kurzer Sinn, ich stell hier nach und nach vorrangig die Busse von Enders ein, die hier gerade rumfahren. Vorrangig deshalb, weil ich heute festgestellt hab, dass nicht nur Enders fährt, sondern z.B. auch die OVG (Oberhavel Verkehrsgesellschaft) und welche, die ich nicht weiter kenne.
Insgesamt fahren 8 Busse, davon 4x Enders, 2x OVG und 3x Rest wobei das nicht das selbe Unternehmen sein muss.

Die Bilder sind von heute. Nicht erstklassig, aber ich denke besser, als die ersten im anderen Thread.
Irvine Citaro waren heute Nachmittag nur zwei unterwegs, die beide ex Üstra sind.

abload.de/img/dsc_01413euk7.jpg
H-FE 404

abload.de/img/dsc_01441ruxw.jpg
H-FE 89

abload.de/img/dsc_01459ru7v.jpg
H-FE 85

Die "Nicht-Enders-Busse":

abload.de/img/dsc_0134yausk.jpg
OHV-VK 126

abload.de/img/dsc_01370tuag.jpg
B-EE 8890, ein O 405 GN2, ehem. Stadtwerke Osnabrück mit Straßenbahn, Typ Tatra KT4D.

abload.de/img/dsc_01389jugg.jpg
Nochmal ohne Straßenbahn. Diesen Bus sieht man auch sonst fast immer bei SEV-Leistungen für die S-Bahn Berlin. Der dritte Bus ist ein ex BVG Bus (Citaro der ersten Generation, bei der BVG als MB EN02 bezeichnet)

Wird fortgesetzt.

Fabian Monden
Der o 405 GN 2 gehört einer Privatperson in Berlin.Die Vorbesitzer waren die Firma Sörensen in Lotte.Dort trug er das Kennzeichen ST-OS 7885.Erstbesitzer waren die Stadtwerke Osnabrück.Dort trug er die Wagennummer 285.
Mein Lieblingsbus ist der MAN NG 312Wink.

Schlitzohr 0815
Hallo exHI:
kann es sein das du dich bei den Enders Bussen und der stückzahl der Busse vertan hast? Gestern hast du den 708(weiß) und den 52(silber) abgelichtet heute hast du die Busse 404, 89 und 85 abgelichtet, das sind bei mir 5 Enders Busse. Dann müßten normal 9 Busse SEV fahren.
Warum ist dort überhaupt SEV, ich sehe keine Bauarbeiten die auf Gleiserneuerung hinweisen oder hängt das noch mit dem Unwetter von letzter Woche zusammen?

BahnHannover

Zitat

Man schaue sich die Gleise am linken Bildrand an ...

exHI
Moin,

Ich weiß nicht, warum heute keine anderen Irvine Citaros unterwegs sind und ich weiß auch nicht, wo die jetzt hin sind.
Es sind tatsächlich nur acht Busse unterwegs gewesen (die Runde ist nicht groß, daher lässt sich das relativ schnell feststellen).
Vorgestern (gestern hab ich sie nur eingestellt, da ich das vorgestern nicht geschafft hatte), hab ich nur Enders Fahrzeuge und nur Irvine gesehen (gesehen vier: zwei ex Üstra wovon ich einen abgelichtet hatte und den anderen hab ich grad um die Ecke fahren sehen, 2 ex Leipzig wovon ich einen abgelichtet und einen erwähnt hab (hatte da gefragt, ob Enders ex Leipzig Irvine hat. Da wusste ich noch nicht, dass der weiße selbst auch ein ex Leipziger ist. Die Enders Liste hatte ich da grade nicht auf dem Schirm)). Ich hatte vorgestern keine Zeit, zu warten und/oder zu schauen was noch kommt.
Ich guck morgen wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so kurzfristig zwischen Hannover und Berlin hin und her getauscht werden. Demnach müssten die hier noch irgendwo rumstehen.

Es sind tatsächlich Gleisbauarbeiten zwischen Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und S Schöneweide bzw auch in der Schleife S Schöneweide/Sterndamm. Kann ich morgen gern Bilder machen, die Gleise sind da teilweise schon ausgebaut. Mit dem Unwetter hat das aber nix zu tun, die Straßenbahn ist hier die ganze Zeit gefahren auch mit stehendem Wasser auf den Schienen.

Wen die Route interessiert:
https://www.google.de/maps/place/S+Sc...13.5107106
Die Busse fahren von S Schöneweide durch die Brückenstraße über die Spree bis zur Kreuzung Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße.
Rücktour geht ab da dann gleich weiter bis zur Kreuzung Siemensstraße/Edisonstraße. Dort dann links in die Siemensstraße (ist dort eigentlich nicht erlaubt. Da ist auch regelmäßig Stau und das auch bis an die Kreuzung ran.) und dann weiter durch die Karlshorster Straße über die Spree bis zur B96a Schnellerstraße. Ab da dann wieder bis S Schöneweide.
Gewendet wird wahrscheinlich (hab ich noch nicht geguckt) über Fennstraße -> Schnellerstraße -> Hasselwerderstraße. So wendet auch die Linie 160.

exHI

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Hallo exHI:
kann es sein das du dich bei den Enders Bussen und der stückzahl der Busse vertan hast? Gestern hast du den 708(weiß) und den 52(silber) abgelichtet heute hast du die Busse 404, 89 und 85 abgelichtet, das sind bei mir 5 Enders Busse. Dann müßten normal 9 Busse SEV fahren.
Warum ist dort überhaupt SEV, ich sehe keine Bauarbeiten die auf Gleiserneuerung hinweisen oder hängt das noch mit dem Unwetter von letzter Woche zusammen?

Moin,

öh, klar du hast völlig Recht. Es fahren 9 Busse mehr oder weniger gleichzeitig. Sorry, dass ich das gestern nicht gleich gemerkt hatte.
Umläufe sind es aber nur 8. Der Umlauf 7 ist in a und b aufgeteilt und die fahren beide gleichzeitig (mehr oder weniger). Das sind die beiden Solobusse.

Enders hat 4 Umläufe. Und zwar 1-4. Die OVG fährt 5 und 8. Der ex Osnabrück ist 6 und die beiden Solos wie schon gesagt 7a (der LE C2) und 7b (der ex BVG Citaro).
So zumindest meine Beobachtung heute Nachmittag.

Gewendet wird übrigens am Bahnhof Schöneweide nicht durch die Fennstraße wie von mir ein Post vorher geschrieben, sondern eine weiter durch die Britzer Straße und dann Schnellerstraße -> Hasselwerderstraße. So fährt auch die Linie 160.

So sieht der Fahrplan aus (Haltestelle Brückenstraße):

abload.de/img/dsc_0164ebjai.jpg

Und nun zu den Fahrzeugen.

abload.de/img/dsc_0150jajo1.jpg
H-FE 89 in der Siemensstraße kurz vor der Kreuzung Wilhelminenhofstraße/Siemensstraße/Nalepastraße

abload.de/img/dsc_0151iljiz.jpg
H-FE 84 hinter der besagten Kreuzung. Das muss dann der bereits vorgestern erwähnte sein.

abload.de/img/dsc_015319kba.jpg
H-FE 52 in der Schnellerstraße

abload.de/img/dsc_0155yejuc.jpg
derselbe wieder Schnellerstraße, andere Fahrtrichtung (Die Schnellerstraße macht am Bahnhof Schöneweide einen Knick, deshalb ist sie hier deutlich schmaler und natürlich nicht mehr die B96a)

abload.de/img/dsc_015780k7f.jpg
H-FE 85 abgestellt in der Britzer Straße

abload.de/img/dsc_0156gjjgw.jpg
kurv vorher fuhr dieser nette Bus vor. BVG 4175 (bei der BVG heißt dieser Solaris GN05) auf der Linie 165

abload.de/img/dsc_01598qk8y.jpg
wieder H-FE 89, diesmal Kreuzung Schnellerstraße/Hasselwerderstraße

abload.de/img/dsc_016112jkj.jpg
eben dieser wird hier von OHV-VK 129 überholt. Der FE 89 ist auch der Umlauf 1, gehört also eh dahinter, aber für den war in der Britzer Straße kein Platz zum Stehen, wenn der FE 85 und der OVG Bus da stehen.

abload.de/img/dsc_0162vlkgn.jpg
auch die BVG fährt mit Linie und 4215 vorbei (gehört ebenfalls zu Solaris GN05)

abload.de/img/dsc_01633ekuy.jpg
H-FE 89 in der Brückenstraße

abload.de/img/dsc_0168yakf9.jpg
H-FE 84 an der Haltestelle Brückenstraße

abload.de/img/dsc_0172rxkqy.jpg
H-FE 84 und H-FE 404 an der SEV Haltestelle Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße

abload.de/img/dsc_01745bk97.jpg
H-FE 404 an der Kreuzung Edisonstraße/Siemensstraße

abload.de/img/dsc_0175ssjn5.jpg
kurz vor dem Abbiegen mit entgegenkommender Straßenbahn

abload.de/img/dsc_0176z1jke.jpg
H-FE 52 mit OHV-VK 126 dahinter, Ersatzhaltestelle Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße

Damit sind heute drei Irvine unterwegs. Wo der weiße (708) momentan steht, weiß ich nicht. Wenn der noch in Berlin steht, sind mind. 6 Enders Busse in Berlin. Ist der nicht mehr da, sind es demnach 5, die ich alle wie zusehen angetroffen hab.

Nun die "Nicht-Enders-Busse":

abload.de/img/dsc_014821j84.jpg
Der ex BVG Citaro B-AA 1470 kurz vor der Kreuzung Wilhelminenhofstraße/Siemensstraße/Nalepastraße. Ist der erste, den ich heute augenommen hab.

abload.de/img/dsc_0149p3jms.jpg
an der Kreuzung

abload.de/img/dsc_0152tskr3.jpg
kein SEV, sondern normale Linie 165. BVG 4174 auf einem Verstärker nur bis S-Bf Plänterwald.
Will mit erwähnt sein, da immerhin mit auf meinem Weg getroffen.

abload.de/img/dsc_01774dkwh.jpg
B-EE 8890 auf der Kreuzung Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße

abload.de/img/dsc_01780sjg5.jpg
und ab in die Reihe

abload.de/img/dsc_0179awkru.jpg
der fehlt noch und will auch erwähnt sein (auch wenn ich die MB C2 potthässlich find): OPR-H 150 auf der Kreuzung Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße. Der ex BVG Citaro B-AA 1470 (nicht zu sehen) steht ein paar Autos weiter hinter an der Ampel. Die Haltepostion an der Ampel ist wegen der Straßenbahnhaltestelle vor der Kreuzung sehr weit oben.

Nun ein paar Baustellenbilder (wo man auch deutlich mehr sieht, als das biscchen abgekratzten Asphalt, was man ja durchaus übersehen kann):

abload.de/img/dsc_01695hjdr.jpg

abload.de/img/dsc_0170u8j3e.jpg

abload.de/img/dsc_017116kiq.jpg

exHI
Moin,

H-FE 404 ist weg, dafür fährt hier jetzt seit einer Weile H-FE 409 rum (Wagen 137).

Springe ins Forum: