Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 678
Neuestes Mitglied: TW 530
Thema ansehen
 Thema drucken
RIZOR: Insolvenzantrag gestellt
MAN8406
Busse sind aus steimbke nicht rizor
 
MAN8406
Und ab Oktober sollen neue c2 GÜ kommen
 
809

Zitat

809 schrieb:


RVHI bekommt 3 c2 Le MÜ ex rizor
Und zwei Citaro C1 G nicht von rizor
Oh Wunder, sowas altes übernehmen die noch?


Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Mein lieber Alex. Was heißt hier alt? ........2016 und 2017. Man kann sagen, sind sind noch jung freulich im Gegensatz zu Dir.Pfft


Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Mein lieber Chilli09, MAN8406 hat doch geschrieben das die RVHI, 3 Busse c2 Le MÜ ex rizor bekommt


Danke für die Aufmerksamkeit meines Alters Ralf, aber demnach mache ich mir eher Gedanken ob deine Brille nicht schon ins Alter gekommen ist? Pfft Hast wohl wieder in der Wendezeit auf dem lütschen Smartphone herumgewischt? Hinzu kommt noch eine überlesene Pn. Wink
Busse
 
CoBus03

Zitat

MAN8406 schrieb:

RVHI bekommt 3 c2 Le MÜ ex rizor
Und zwei Citaro C1 G nicht von rizor



Wird dies eine Fuhrparkerweiterung oder werden dafür andere Fahrzeuge ausgemustert?
 
MAN8406
Erweiterung
 
SHL
Betreiber der Linien um Osterode ist entgegen der Zeitungsmeldung laut VSN die "Verkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH". Die hat dieselbe Adresse in Northeim wie Weihrauch-Uhlendorff.
 
215-ul
Ab Morgen fährt Fa. Pülm als Sub für die RVHI. Insgesamt mit 4 Bussen. Dazu gehören die Kurzfahrten von Derneburg nach Luttrum bzw. Hackenstedt, die Schulfahrten auf der 34 nach Bad Salzdetfurth sowie die Nachtlinie "7+".

An Ferientagen fährt Pülm um 7, 9, 12, 14, 16 und 19 Uhr ab HI ZOB auf der Linie 34.
 
809
Tschüß Rizor, it`s time to say goodbye!

Der Name "Rizor" stand für mich seit der Kindheit als Name eines guten, günstigen Hobby Washparks in Hi-Steuerwald, wo wir in den 80ern immer unser Auto gewaschen haben. Und wenn mal der Handschuh im Staubsauger landete, kam Senior Rizor mit Kaiser Wilhelm Bart und holte ihn aus der Anlage wieder heraus und gab noch ein paar Wertchips für weitere Waschvorgänge dazu.

Im Stadtgebiet auf den Linien 6 & 8 lief anfang der 90er ein O305, wo der Fahrer am Bahnhof jedes Mal aufstehen musste und vorne, an der Seite und hinten per Hand Linie und Ziel umkurbeln musste. Damals hatte Rizor bis auf ein paar Landlinien nichts außer die 6 & 8 als Hauptgeschäft.

1991 mit grade mal 8 Jahren fuhr ich mit der Sommerferien Buskarte in diesem Bus spazieren. An der Endstation Sorsum fragte mich der besorgte Fahrer "Wo musst du hin? Hast du Dich verfahren?" Ich traute mich damals nicht zu sagen, dass ich bloß spazieren fahre, weil dies bis dahin oft als entlaufener Junge ausgelegt wurde, der nicht mehr nach Haus will, und nannte als Notlüge, dass ich eine Verabredung mit meinem besten Freund habe, aber dieser wohl doch nicht zur Haltestelle kommt. Eine Frau die anscheinend ein Stammfahrgast war, wollte dann noch ganz genau den vollen Namen von meinem Freund wissen. Der wohnte tatsächlich im benachbarten Neuhof und es lag sehr nah, dass derjenige auch in Sorsum bekannt ist. War er zum Glück nicht. Grin
Dazu muss ich sagen, dass niemand aus meiner Grundschulklasse zu dem Zeitpunkt alleine mit dem Bus fuhr, geschweige denn alleine einkaufen ging, während ich jeden Samstag früh auf dem Wochenmarkt stand und für Verpflegung und etwas Taschengeld aushalf. Kinderarbeit? Das wäre heute ein Skandal.

1993 bekam der Fahrer einen neuen Stammbus, wo er nicht mehr kurbeln musste. Wagen Nr 9. Ein O 405! Bei einigen hier noch als Hi-HF 200, Hoheneggelsen bekannt. http://www.wupper-sieg-bus.de/deutsch...n/5651.jpg

Und genau dieser freundliche Busfahrer fuhr bis zum 31.01.2018 noch bei Rizor. Darum war er seit je her für mich "Der Rizorfahrer!", auch wenn er bei enormer Expansion der letzten Jahrzehnte inzwischen einer von vielen Rizorfahrern geworden ist.

Passend zu meiner Anekdote von anno 1991, kam der selbe Fahrer mit einem der modernsten Fahrzeuge, ein Setra S 415 LE Hi NB 909 auf der 34 angefahren, wo er heute natürlich nicht mehr kurbeln muss Grin Man sieht, der Andrang von Schülern ist groß, die Linie 34 war ein lukratives Geschäft, welches positive Resonanz fand. Scheinbar eine Linie ohne Beschwerden?

666kb.com/i/dqlpbio6z5z3h1y3x.jpg

Als Verstärker kam der HI-LI 909 hinzu, ein Setra S 317 UL, welcher im Mai 2017 beim Tag der offenen Tür von Kinderhände bunt "betatscht" wurde.
666kb.com/i/dqlpeqfv02rdlqact.jpgAbfahrt der vollen Fuhre.

Eine dritte Abfahrt wartete ich noch ab, wo der Hi-NC 909 kam, Setra 415 LE.
666kb.com/i/dqlphr9ey5bh9s0rx.jpg

Nun ging es an die Marienburger Straße kurz vor Itzum. Dort kam mir Hi-ND 909 entgegen, auch ein Setra 415 LE 666kb.com/i/dqlpqugby5yp25bl9.jpg

Weiter ging es zur scharfen Ecke in Itzum. Die Sonne verkroch sich und Hi-LB 909, S 418 LE wurde unscharf eingefangen. 666kb.com/i/dqlq2x89d9tiumfvx.jpgLinks, das alte Rizor Haltestellenschild.

Im letzten Licht wurde Hi-KA 909 erlegt. Auch ein S 415 LE 666kb.com/i/dqlq5ee6m91dexp7x.jpgRechts unterhalb des Spiegels, die Rizor Haltestelle in der Gegenrichtung.

Zum Abschluss nochmal die obligatorische alte Rizor Haltestelle:
666kb.com/i/dqlq7sd8kk5fzdckt.jpg

Rizor Fahrplan und Tarife 666kb.com/i/dqlq8og0dpqvzq965.jpg

Gruß
Busse
 
809
Danke für deinen bebilderten Beitrag W_R Hach, wie schön der Bus in den Cappuccino Farben noch war.

Ich ergänze nochmal dass der Bus mit Einführung der Linie 15 nach Wackenstedt/Daimloering im Jahr 1995 auch Leistungen auf der Linie hinzu bekam, sowie den E-Wagen um 13.10 Pauluskirche-Hauptbahnhof, wo er auch zeitweise mein Schulbus in der 9-10 Klasse war.

Die Firma Rizor wurde im Jahr 1968 gegründet und war schon mal anfang des Jahrtausends insolvenz, als Herr Rüdiger Otto die Firma übernahm. Äußerlich wirkte sich das aus, in dem die Cappuccino Farben verschwanden und in "langweilig weiss" umlackiert wurden.

Zu der Preispolitik: ich sehe das ganz anders. Ich finde dass die RVHI viel zu hohe Preise für einen schlechten Leistungsvergleich nimmt. Die RVHI ist wirklich keine Messlatte. Von Söhlde nach Hildesheim kostet ja schon ein Vermögen. Und ganz oft ist kein Durchgangsticket möglich, zum Nachteil des Kunden. Hatten wir hier auch schon als Thema. Und Wochenend- und Niedersachsentickets sind ungültig. Natürlich ist an dieser Stelle die Politik verantwortlich.
Hinzu kommt, dass Herr Otto seine Fahrer nicht so hoch bezahlt wie die RVHI ihre Fahrer. Es dürfte sich von daher ausgeglichen haben. Das Genick gebrochen haben soll eher die plötzlich enorme Flottenerneuerung.
Bearbeitet von 809 am 02.02.2018 01:10
Busse
 
chilli09
Ab den 5.2 wird der Schülerfreistellungsverkehr von diesen 6 Busunternehmen ausgeführt.

Sowada, Weihrauch, Enders, Hartmann, Huschenhöfer und der RVHI


Standort Lamspringe: Die Firmen Sowada, Weihrauch und Enders

Standorte Bad Salzdetfurth / Bodenburg / Groß Düngen / Heinde: Weihrauch, Enders und Hartmann

Schellerten / Ottbergen / Dinklar: RVHI, Hartmann, und Enders

Söhre: Sowada und Hartmann

Harsum / Borsum / Giesen / Hasede: Huschenhöfer und Hartmann

Sarstedt: RVHI

Sibbesse: RVHI und Enders .
 
215-ul

Zitat

chilli09 schrieb:

Ab den 5.2 wird der Schülerfreistellungsverkehr von diesen 6 Busunternehmen ausgeführt.

Sowada, Weihrauch, Enders, Hartmann, Huschenhöfer und der RVHI


Standort Lamspringe: Die Firmen Sowada, Weihrauch und Enders

Standorte Bad Salzdetfurth / Bodenburg / Groß Düngen / Heinde: Weihrauch, Enders und Hartmann

Schellerten / Ottbergen / Dinklar: RVHI, Hartmann, und Enders

Söhre: Sowada und Hartmann

Harsum / Borsum / Giesen / Hasede: Huschenhöfer und Hartmann

Sarstedt: RVHI

Sibbesse: RVHI und Enders .


Auf der Website der IGS Bad Salzdetfurth stehen sogar die Fahrzeiten mit den jeweiligen Unternehmern und Umläufen. Im Südkreis Enders +5 Umläufe, Weihrauch +2 Umläufe, Sowada und Hartmann je +1 Umläufe.

Aus welchen Quellen sind die Infos mit Schellerten, Harsum, Sarstedt?

Zwei der Enders-Kurse im Südkreis, sowie die Fahrten nach Gronau sowie Giesen müssen mit 15-Meter-Wagen gefahren werden. Ob Enders Gelenkzüge einsetzt?
 
chilli09

Zitat

215-ul schrieb:

Zitat

chilli09 schrieb:

Ab den 5.2 wird der Schülerfreistellungsverkehr von diesen 6 Busunternehmen ausgeführt.

Sowada, Weihrauch, Enders, Hartmann, Huschenhöfer und der RVHI


Standort Lamspringe: Die Firmen Sowada, Weihrauch und Enders

Standorte Bad Salzdetfurth / Bodenburg / Groß Düngen / Heinde: Weihrauch, Enders und Hartmann

Schellerten / Ottbergen / Dinklar: RVHI, Hartmann, und Enders

Söhre: Sowada und Hartmann

Harsum / Borsum / Giesen / Hasede: Huschenhöfer und Hartmann

Sarstedt: RVHI

Sibbesse: RVHI und Enders .


Auf der Website der IGS Bad Salzdetfurth stehen sogar die Fahrzeiten mit den jeweiligen Unternehmern und Umläufen. Im Südkreis Enders +5 Umläufe, Weihrauch +2 Umläufe, Sowada und Hartmann je +1 Umläufe.

Aus welchen Quellen sind die Infos mit Schellerten, Harsum, Sarstedt?


Quelle:Focus Online
 
chilli09

Zitat

809 schrieb:

Danke für deinen bebilderten Beitrag W_R

Zu der Preispolitik: ich sehe das ganz anders. Ich finde dass die RVHI viel zu hohe Preise für einen schlechten Leistungsvergleich nimmt. Die RVHI ist wirklich keine Messlatte. Von Söhlde nach Hildesheim kostet ja schon ein Vermögen. Und ganz oft ist kein Durchgangsticket möglich, zum Nachteil des Kunden. Hatten wir hier auch schon als Thema. Und Wochenend- und Niedersachsentickets sind ungültig. Natürlich ist an dieser Stelle die Politik verantwortlich.
Hinzu kommt, dass Herr Otto seine Fahrer nicht so hoch bezahlt wie die RVHI ihre Fahrer. Es dürfte sich von daher ausgeglichen haben. Das Genick gebrochen haben soll eher die plötzlich enorme Flottenerneuerung.


denke auch der Bushandel hat Verluste eingefahren denke nur an die Solaris Busse glaube nicht das er da mit Gewinn gemacht hat. Er hat sie zum Schluss zum Teil für den halben Preis angeboten für das war er zuerst haben wollte.
 
215-ul
Danke für Quelle.
 
809
Welche Leistung war/ist das eigentlich, die immer von Grund(lehrte) in Bad Salzdetfurth gefahren wurde? Und gibt es die zukünftig noch? Weil aufgelistet ist der ja nicht.

@215-UL da bin ich aber gespannt, ob er auch die Leistung von Hallerburg mit einem Gelenkbus fahren möchte, wo ein Wenden schon mit einem Solo und dem Dreiachser problematisch war. Ich hoffe die Leistung ab Hallerburg-Nordstemmen-Gronau können mit der 521 zusammengelegt werden. Bisher stiegen 2-3 Fahrgäste in Hallerburg ein. Seit es den Dreiachser auch noch von Rizor gab ab Hallerburg stieg zur selben Zeit in die 521 niemand mehr ein.,

@all Beitrag #73 um die Gründung der Firma Rizor und einzelne Leistungen im Stadtverkehr mit Wagen 9 ergänzt.
Bearbeitet von 809 am 02.02.2018 01:12
Busse
 
Schlitzohr 0815
Als erstes muß ich sagen, das der ex Betriebsleiter in der ersten 3 Monaten der Insolvenz zu den Fahrern gesagt hatte, das Sie bitte auch jeden Fahrgast auf der Linie 34 abkassieren sollen da es auf dieser Linie einiges an Personal gab die die Fahrgäste umsonst fahren ließen da sie zu faul zum Kassieren waren und dadurch hätte die Fa. einige Finanzelle Verluste erlitten.

Die Fa. Enders besitzt "KEINIE" 15 Meter Wagen und er hat auch nicht vor welche zukaufen. Es werden hier Gelenkbusse eingesetzt. Der ex ex Betriebsleiter der Fa. RIZOR der seit 2017 bei Enderns ist, ist die Strecke mit einem Gelenkbus abgefahren und hat gesagt das das alles mit einem Gelenkbus gefahren werden kann. Damit dürfte ja Fa. Grund raus sein.
 
Kakarott9324

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Der ex ex Betriebsleiter der Fa. RIZOR der seit 2017 bei Enderns ist, ist die Strecke mit einem Gelenkbus abgefahren und hat gesagt das das alles mit einem Gelenkbus gefahren werden kann.


Und genau deshalb würde Ich das NICHT mit nem Glz fahren... Sicher kommt man auch mit nem Gelenkbus überall rum - fragt sich halt nur wie er danach aussieht Grin Grin Grin
 
215-ul
Ein Gelenkbus in Bad Salzdetfurth zur Sothenbergschule hoch - das wird interessant....Besonders bei Begegnungen.Smile
 
Schlitzohr 0815
Patrick, hast du da schon gefahren? ich nicht. Und wenn der B.Leiter sagt das geht soll es mir doch egal sein, ist doch seine Verantwortung.
 
Railemy

Zitat

Schlitzohr 0815 schrieb:

Patrick, hast du da schon gefahren? ich nicht. Und wenn der B.Leiter sagt das geht soll es mir doch egal sein, ist doch seine Verantwortung.


Euer Ernst? Ihr gehört aber nicht zu der professionell-fahrenden Busfahrer Zunft,oder ???

Vor dem Dienst das Hirn abgeben ...

Oh Mann Shock
 
Springe ins Forum: