Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 621
Neuestes Mitglied: regoju
Thema ansehen
 Thema drucken
Aufladesäule für E-Solaris in 1:87
TW 2003
Schönen guten Tag,

Ich bin des öfteren in Hannover unterwegs und habe neulich den E-Solaris 9603 in H0 gekauft. Grin Ich dachte mir, dass dem Bus was fehlt und stellte mir vor wie ich denn solch eine Aufladesäule wie am August-Holweg-Platz in 1:87 nachbilden könne.
Der Plan war klar, eine Aufladesäule musste her. Also setze ich mich an einen Entwurf aus Pappe dran, um die Proportionen am Solaris zu Testen.
abload.de/img/dscn0527rsj7h.jpg
abload.de/img/dscn0521xtjd8.jpg
abload.de/img/dscn0522loji7.jpg
abload.de/img/dscn0525eek5s.jpg
Nach dem ich mit dem „Lichtraumprofil-Test“ zufrieden war Smile habe ich bei dem Modellbahnfachhändler meines Vertrauens mir Polystyrol Platten beschafft und den Plan übertragen.
abload.de/img/plattej9jjz.jpg
Nach dem ausschneiden musste ich noch ein paar Kanten abschleifen und habe die Ladesäule zusammen gepuzzelt. Nun habe ich noch die überstehenden Kanten abgeschliffen und die Säule trocknen lassen. Zu guter Letzt habe ich dann noch Farbe aufgetragen, was ähh nicht alt zu gut gelaufen ist Frown wie man an den Bilden sehen kann. Als alles getrocknet ist habe ich das Aufladegerät zum Stehen gebracht und den Solaris drunter gestellt, passt. Grin
abload.de/img/halterx1j7c.jpg
abload.de/img/dscn05710skfe.jpg
abload.de/img/dscn0573f0ku0.jpg
abload.de/img/dscn0577rrkku.jpg
abload.de/img/dscn058016j0e.jpg
abload.de/img/dscn0582rek0a.jpg
abload.de/img/dscn0585lskqp.jpg
abload.de/img/dscn0586kqjxw.jpg
abload.de/img/dscn0587wckaw.jpg
Nun ist der Solaris nicht mehr so ganz alleine auf der Anlage. Smile

Mit freundlichen Grüßen
TW 2003
 
igmodellstrabhannover
Nabend TW2003,

sieht gut aus. Ich weiss nicht, ob ich hier mal meine Ladesäule in 3D Druck gezeigt habe. Hier noch im Rohzustand:
abload.de/img/20170422_152717x2yei.jpg
abload.de/img/20170422_152443y4xlf.jpg

Hättest dir die Arbeit sparen können Wink

Gruß Wolfgang
 
TW 2003
moin Wolfgang,

deine Aufladestation sieht mit Abstand besser aus als meine Smile . Und tatsache hätte ich mir die ganze Arbeit mit ausschneiden, anpassen, ausbessern, wegschmeißen, neuausschneiden, zusammenkleben, anmalen, etc. sparen können Frown .Na gut ich habe halt keinen 3D-Drucker und doch habe ich eine Aufladesäule, nicht schön aber selten Grin ist ja nur für meine Anlage. Wink

Gruß TW 2003
 
igmodellstrabhannover
Hallo,
leider habe ich auch keinen 3D Drucker. Die Säule ist bei einem Druck-Service ausgedruckt worden.
Gruß Wolfgang
 
Springe ins Forum: