Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 10

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 679
Neuestes Mitglied: Tom Kpl
Thema ansehen
 Thema drucken
Zielanzeige ohne Liniennummer
MAN
Moin zusammen,

ich hoffe mal, der Beitrag passt hier unter "Sichtungen" rein; wenn nicht, gern verschieben. :-)

In der letzten Zeit ist mir - besonders bei den Lion's City G und den (neueren) Hybrid-Schlenkis - aufgefallen, dass (mindestens) an der seitlichen Zielanzeige neben der klassischen Anzeige mit Liniennummer, ggf. kurzem Routenverlauf und letztlich dem Ziel neuerdings auch immer wieder NUR das Ziel eingeblendet wird.

Beispielsweise kann dies im Thread zur "pinken" Werbung von 8416 gesehen werden, wo sogar an der Frontanzeige nur noch "Schwarzer Bär" steht: http://hannover-busse.de/forum/viewth...post_53854

Solche Wechselanzeigen waren mir aus anderen Städten zwar schon bekannt, aber in Hannover sind sie mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ist das neu? Und gibt es für diese Wechselanzeigen eine Begründung?

Schöne Grüße und einen schönen Feiertag,
MAN
 
9112
Also das mit dem 8416 und nur Schwarzer Bär in der Anzeige kann ich erklären. Die Fahrt war mit Sicherheit einer der Verstärkerfahrten, die am Schwarzen Bären enden. Der Fotograf hat zu dem Zeitpunkt abgedrückt, als die Zielanzeigen von 120 Schwarzer Bär auf üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe umschildert. Huer verschwindet zuerst die Liniennummer und dann mit einigen Sekunden Verzögerung das Ziel. Das ist soweit normal.

Was die Anzeigen an der Seite betrifft, so ist mir aufgefallen, dass die Liniennummern nur auf den Linien 100/200, 121 und 128 kurzzeitig verschwinden. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht sagen.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
SteinhuderMeerBahn
Moin das verschwinden der Linie an der Seite hänge mit den neuen Bordrechnern zusammen und ist auf vielen Linie zu sehen. Bei den Alten läuft es noch alles normal. Ist mir auch schon auf 122 und 470 aufgefallen.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
8596
Das mit dem Schwarzen Bär kann ich bestätigen.
Gestern stand erst 120 Schwarzer Bär dran.
Dann Wechsel auf Schwarzer Bär allein.
 
8337
Hier hab ich noch ein Bild gefunden mit 8333 der nur das Ziel anzeigt aber keine Liniennummer.

abload.de/img/20200828_074207p0jfu.jpg
Bearbeitet von 8337 am 24.02.2021 15:34
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
BahnHannover
Das wird wohl so gewesen sein, weil er schon die nächste Fahrt ausgewählt hat, bei der keine Liniennummer hinterlegt ist. Die Anzeigen brauchen immer etwas länger, um das Ziel umzustellen, weshalb es an Endstellen durchaus zu solch einem "Phänomen" kommen kann.
 
8337
Ja gut, das könnte sein.
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
H XG 337
Liegt bei gewissen Zielen tatsächlich an der Größe, da ist meistens kein Platz mehr für die Liniennummer … aber die steht zur Not ja nochmal an der Seite dran Smile
 
8337
Ich hab von 8333 ein zweites Bild, wo das selbe Ziel ist aber mit Liniennummer vorne. Ich glaube die Aussage von BahnHannover trifft es eher zu...
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
H XG 337

Zitat

8337 schrieb:

Ich hab von 8333 ein zweites Bild, wo das selbe Ziel ist aber mit Liniennummer vorne. Ich glaube die Aussage von BahnHannover trifft es eher zu...


Kommt tatsächlich auf die Version des Druckers an
 
renep231

Zitat

H XG 337 schrieb:

Liegt bei gewissen Zielen tatsächlich an der Größe, da ist meistens kein Platz mehr für die Liniennummer … aber die steht zur Not ja nochmal an der Seite dran Smile

Nein, dann wird das Ziel kleiner (wie z.B. Noltemeyerbrücke) oder zweizeilig geschrieben (wie z.B. Langenhagen/Zentrum). Es liegt daran, dass die Anzeigen für das Ziel länger zum umschalten brauchen als für die Linie. Andersrum passiert es, wenn man von einer Leerfahrt zur Linie wechselt, dass dann die Linie mit dem Schriftzug "ÜSTRA" steht.
 
busfahrer1096
Würde ein Ziel zu lang sein um es komplett in die Anzeige zu bekommen, dann würde man es abkürzen. Die Linie wird auf keinem Fall weg gelassen. Ist sogar rechtlich vorgeschrieben. Lediglich die Linien anzeige linksseitig die es bei der üstra gibt ist nicht vorgeschrieben.
Gruß
busfahrer1096
 
Springe ins Forum: