Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 678
Neuestes Mitglied: TW 530
Thema ansehen
 Thema drucken
Tw6000-NEU: vorstellung
6001
von https://www.uestra.de/zeitreise/:

Unter dem Motto „Vom Roten Punkt zur grünen ÜSTRA“ können Sie am 9. und 10. Juni 2019 (Pfingstwochenende) eine spannende ÜSTRA Zeitreise auf dem Ernst-August-Platz erleben. Kommen Sie in der Zeit von 10 bis 18 Uhr vorbei und besuchen die mobile Ausstellung und nehmen am großen Gewinnspiel teil.

Außerdem gibt es kostenlose Schnupperfahrten im ersten neu aufgearbeiteten TW 6000. Kommen Sie einfach vorbei und lassen sich überraschen!

hier der fahrplan:

abload.de/img/fahrplantw6000-neu201o3jne.jpg
gruß 6001
 
6001
hier https://www.drehscheibe-online.de/for...sg-8955942 wird ein wenig gespoilert:

Zitat

Achtung Spoiler - wer sich überraschen lassen will, hier aufhören zu lesen!!

Schwer vorstellbar, aber letztlich wurde weniger gemacht (geschweige denn geändert), als bei einer HU der ersten Serie noch in den 80er Jahren üblich war... es reicht nicht einmal für einen neuen Fußboden. Die rostigen, gammligen Fußböden bleiben drin (vermutlich möchte man sicherstellen, dass die Wagen in 10 Jahren dann auch wirklich verschrottet (weil durchgerostet) werden müssen. Frischer Lack und neues ÜSTRA Logo, damit sind die "Umbauten" getan. Der Bordrechner (wie Tw2000 und 3000) soll noch rein (damit man auch im 6000 endlich nicht mehr vernünftige Fahrgastinfo hat), aber das schafft man wohl technisch noch gar nicht umzusetzen, weil Weihnachten ja immer so plötzlich kommt. Insofern lohnt sicher keine weite Anreise. Die einzige Überraschung am Tw6259 wird sein, dass sich nichts geändert hat.

gruß 6001
 
waldschrat
Aus anderen Quellen ist mir so ziemlich das gleiche zu Ohren gekommen. Jedoch mit ein paar ??? was den Umbau anbetrifft. Was 100% richtig ist ist die Wagennummer. Als nächstes soll der 6260 dran kommen bzw. man ist wohl schon dabei.
 
6001
in der aktuellen ausgabe von ÜSTRA Profil werden erste details verraten
=> https://www.uestra.de/fileadmin/Mater...19_WEB.pdf

Zitat

Geplant ist, nun die jüngsten von ihnen schrittweise aufzuarbeiten. Die besondere Herausforderung dabei: Um eine Wirtschaftlichkeit
zu gewährleisten, können keine umfangreichen baulichen Veränderungen an den Wagen vorgenommen werden.

Um den TW 6000 an den aktuellen technischen Standard anzugleichen, wird in der Wagenmitte eine Sprechstelle installiert.
Auch der Bordrechner wird erneuert und somit auf den aktuellsten Stand gebracht.
Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf die Klapptrittstufen gelegt. Auch diese werden einmal komplett aufgearbeitet.

Alle „beweglichen“ Teile des Wagens, wie Haltestangen und Sitze, werden ausgebaut, aufgearbeitet und neu lackiert.
Sämtliche Leuchtmittel im Fahrgastraum werden von der klassischen „Leuchtstoff röhre“ hin zu modernen LED getauscht.
Der Wagen wird einmal grundlegend gereinigt und der Boden aufgearbeitet – plötzlich erstrahlt der Innenraum in neuem Glanz.

Auch von außen müssen die TW 6000 Federn lassen – der alte Lack muss komplett runter.
Danach steht eine völlig neue Lackierung auf dem Plan und der TW 6000 erstrahlt wieder im typischen ÜSTRA Grün.

Bei der Aufarbeitung der TW 6000 werden die Fenster komplett getauscht.
Die alten oftmals durch Vandalismus beschädigten Fenster und Fenstergummis werden durch neue ersetzt.

ich glaube früher nannte man das einfach nur "HU" ...

übrigens:
prof. lindinger durfte das vorwort schreiben und zur geschichte des Tw6000 gibt es auch eine doppelseite.
gruß 6001
 
waldschrat
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...wieder-neu

erste bilder aus der bahn... was für ne lachnummer...
 
Chrissi2708

Zitat

waldschrat schrieb:

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...wieder-neu

erste bilder aus der bahn... was für ne lachnummer...


Muss man für bezahlen... nix zu sehen...
 
Extrem
https://m.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Alte-Uestra-Bahnen-Frische-Farbe-aber-nicht-mehr-Komfort
 
Chrissi2708
https://m.neuepresse.de/Hannover/Mein...hr-Komfort

Hier von der NP... wohl der gleich Artikel...
 
Chrissi2708

Zitat

7784 schrieb:

Zitat

Chrissi2708 schrieb:

https://m.neuepresse.de/Hannover/Mein...hr-Komfort

Hier von der NP... wohl der gleich Artikel...


Muss man genau so für bezahlen!!!


Also ich konnte ihn so lesen... sonst hätte ich es nicht gepostet...
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/6259_7704_20190609_Goethepl_I_b.jpg
Schon von weitem fiel mir gestern bei der Annäherung an den Goetheplatz etwas grün-weißes auf, das kein Stadtbahnwagen ist ...
War eine Herausforderung, die zusammen auf ein Bild zu bringen.
Holger, es bleibt halt nichts unentdeckt ...
 
holger7713
s18.directupload.net/images/190610/26qcq35l.jpg

Ja, DEN hatte ich auch gesehen Grin

Mir ist kein gemeinsames Bild gelungen Frown

Oder zählt das auch? Ich schwöööööre, im 6259 hier zu sein Cool
 
holger7713
s18.directupload.net/images/190610/fk8ykg8t.jpg

War aber auch nicht einfach, die Bimmel auf dem kurzen Stück in voller Breitseite zu erwischen.

Zumal die 6259 ja zukünftig kaum noch zu sehen sein wird GrinGrinGrin
 
6001
danke an alle für die fotos und textberichte.
gut, dass wir unseren familienkurzurlaub dafür nicht verschoben haben!

Zitat

holger7713 schrieb:
Zumal die 6259 ja zukünftig kaum noch zu sehen sein wird GrinGrinGrin

wie meinen der herr?
gruß 6001
 
8596

Zitat

6001 schrieb:


Zitat

holger7713 schrieb:
Zumal die 6259 ja zukünftig kaum noch zu sehen sein wird GrinGrinGrin

wie meinen der herr?


Dass 6259 in Zukunft nur auf den Verstärker-Kursen fahren wird, so wie heute früh auf dem von Fasanenkrug nach Glocksee.

Und dann verkauft wird, weil das so einen besseren Preis gibt ...

Grin Grin Grin
 
SteinhuderMeerBahn
Moin,

6223 Ist heute auf der 11 unterwegs und hat schon eine Türstörung und beschädigte Scheiben.
Viele Grüße
Steini

Busfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
 
6001
hier findet man weitere fotos (auch vom innenraum des 6259):
https://www.skyscrapercity.com/showpo...count=2719

auf den bildern kann man auch sehr schön sehen, dass der 6223 auf dem EAPL sogar mit strom versorgt wurde (die gelben "bremsleuchten" sind an, ...).
diente dazu mglw. dieser rollbare graue kasten, der auf der einen seite am mittelteil stand?


... und hier gibt es noch ein video vom 6259 im goethe-kreisel:
https://www.youtube.com/watch?v=mKqm9...Kqm9d_Arxw

am ende sind sogar drei züge gleichzeitig im kreisel unterwegs!
beachte auch den beifang ab minute 0:40 ...
gruß 6001
 
busfahrer1096
Korrekt, darüber wurde der Wagen mit Strom versorgt.
Gruß
busfahrer1096
 
Busfreak

Zitat

SteinhuderMeerBahn schrieb:
6223 Ist heute auf der 11 unterwegs und hat schon eine Türstörung und beschädigte Scheiben.


Es handelt sich bei 6223 doch um kein aufgearbeitetes Fahrzeug, bei dem die Fenster getauscht wurden?
 
8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Bahnen/6223_6227_11_20190614_Zoo_b.jpg
6223 war heute wieder auf der 11 (mit 6227) und trägt diese Beklebung noch.
Die andere Seite konnte ich leider nicht erkennen.
 
holger7713
Tja, hat 6223 nun noch das „bunte Brett“ oder nicht?
Hinter der Scheibe mit der beigen Bahn müsstest Du es doch eigentlich aushalten Thomas :-)

Grüße Holger
 
Springe ins Forum: