Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 7

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 680
Neuestes Mitglied: calvins_fotobox
Thema ansehen
 Thema drucken
Brand auf dem SSB Betriebshof Ulmer Straße
o405er
Heute Abend wurden gegen 20 Uhr ca. 150 Einsatzkräfte zum SSB Stuttgart Depot an der Ulmer Straße gerufen. Dort brennen/brannten einige Fahrzeuge (die Rede war erst von 10, scheinen aber deutlich mehr zu sein), untern den Opfern scheint leider auch ein Oldtimer zu sein: Der Mercedes-Benz O307, welcher am vergangenen Sonntag im HSM bewundert werden konnte. Er steht mit halb ausgebranntem Innenraum unter der Überdachung.

Hier einmal ein paar Artikel:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-w...t-100.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/in...50c57.html
https://www.swp.de/panorama/brand-stu...95007.html
https://www.bild.de/regional/stuttgar....bild.html

Der O317 S-EL 744H, welcher hinter dem O307 stand (Bild 14 der Stuttgarter Zeitung), ist gerettet und hat scheinbar nur leichte Schäden abbekommen.
Bearbeitet von o405er am 01.10.2021 00:51
 
https://www.youtube.com/channel/UCkqqzGA2aVwKlDQls
215-ul
Na -sind wir mal gespannt, ob E-Busse die Auslöser oder zumindest betroffen sind. Dann frage ich mich, ob man nichts aus den Erfahrungen aus anderen Städten lernt und die E-Fahrzeuge imner noch in Hallen abstellt.
 
o405er
Leider hat sich die Vermutung mit dem O307 bestätigt...
Genaueres lässt sich hier nachlesen, ein Spendenkonto für die beschädigten Busse wurde ebenfalls eröffnet:

https://www.facebook.com/135385556512...433960628/
 
https://www.youtube.com/channel/UCkqqzGA2aVwKlDQls
nahverkehrsmodelle_hannover

Zitat

215-ul schrieb:

Na -sind wir mal gespannt, ob E-Busse die Auslöser oder zumindest betroffen sind. Dann frage ich mich, ob man nichts aus den Erfahrungen aus anderen Städten lernt und die E-Fahrzeuge imner noch in Hallen abstellt.


Die ersten Vermutungen und Gerüchte sagen das auch, mal gucken, ob es stimmt. Wenn ja, bin ich mal gespannt, wie es mit den ganzen eCitaros weitergeht.Das scheint ja dann wohl ein offensichtlicher Mängel bei den Fahrzeugen zu sein....
Gruß Tom
 
o405er
Der Übeltäter war wohl ein eCitaro, welcher sich aufgrund einer Überspannung selbst entzündet hat.

https://m.facebook.com/groups/BusundB...eed_mobile
Bearbeitet von 9112 am 01.10.2021 09:27
 
https://www.youtube.com/channel/UCkqqzGA2aVwKlDQls
8596
Der O 317 G ist leider auch beschädigt, aber hoffentlich reparabel.

O 307-Vetter und O 317 G waren bzw. sind m. W. die letzten betriebsfähigen Exemplare ihrer Art.
 
215-ul
Mal gucken, wann der letzte Betrieb gemerkt hat, dass man E-,Busse nicht mehr in Hallen stellt. Und historische Busse sollten künftig woanders als E-Busse stehen.
 
9112

Zitat

o405er schrieb:

Der Übeltäter war wohl ein eCitaro, welcher sich aufgrund einer Überspannung selbst entzündet hat.

https://m.facebook.com/groups/BusundB...eed_mobile


Kann man das denn jetzt schon (also am Morgen nach dem Brand) so genau sagen? Das würde mich verwundern.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
 
8596

Zitat

nahverkehrsmodelle_hannover schrieb:

Die ersten Vermutungen und Gerüchte sagen das auch, mal gucken, ob es stimmt. Wenn ja, bin ich mal gespannt, wie es mit den ganzen eCitaros weitergeht.Das scheint ja dann wohl ein offensichtlicher Mängel bei den Fahrzeugen zu sein....


Wenn tatsächlich ein E-Bus der Auslöser war, muss der Mangel nicht zwingend am Fahrzeug oder seiner Konstruktion liegen.

Meines Erachtens sind die hier verwendeten Lithium-Ionen-Akkus wahrscheinlich für Großfahrzeuge eher ungeeignet.

Es gab ja auch schon bei Handys und Laptops gelegentlich Brände bei Ladevorgängen.
Auf die große Zahl der Geräte bezogen aber eher selten.

Beim Bus sind sehr große Zahlen solcher Akku-Zellen auf engem Raum gebündelt und es fließen wesentlich stärkere Ströme.

Dadurch entsteht wesentlich mehr Wärme, so dass kleinere Probleme bei der Kühlung oder geringe Schäden an einzelnen Zellen sehr leicht zu sehr unschönen (u. unter Umständen tödlichen) Folgen (Brand) führen können.

Meine persönliche Ansicht ist, man sollte diese Batterie-Technik für Großfahrzeuge und evtl. auch PKW solange aussetzen, bis andere und betriebssicherere Akkus entwickelt wurden.
Das gilt auch für die Förderung von Fahrzeugen mit solchen Akkus durch EU, Bund, Länder etc.

Fürs erste ist ohnehin der Ausbau der erneuerbaren Energien zur Stromerzeugung und des Leitungsnetzes vordringlich.
Denn was nutzen die vielen E-Busse u. -PKW dem Klima, wenn aufgrund des dadurch steigenden Strom-Bedarfes weiterhin ein erheblicher Anteil des Stromes aus nicht-regenerativen Quellen (Kohle, Öl, Erdgas erzeugt werden muss (egal, ob das hier stattfindet, oder mehr "dreckiger" Strom aus dem Ausland zugekauft wird).

Alternative Akku-Techniken (oder O-Busse bzw. elektrische Bahnen m. Oberleitung) könnten eventuell auch einen Verzicht auf die großen Mengen Kobalt ermöglichen, das für die heutigen Akkus gebraucht wird.
Dieses wird unter Menschen-unwürdigen und ökologisch fragwürdigen Bedingungen in Dritte-Welt-Ländern abgebaut.
 
buspapst
Außer dem O 307 mit Vetter Aufbau wurde der O 322 von 1961 komplett zerstört.
Die anderen Fahrzeuge sollen nach Gutachterbetrachtung wohl wieder gemacht werden.
 
Der Bielefelder
Auch die MVG in München stellt „baugleiche“ Elektrobusse bis zur Ursachenklärung erst einmal ab kam eben bei Welt. Also scheint sich der Anfangsverdacht wohl doch erst einmal zu konkretisieren.
 
Springe ins Forum: