Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 659
Neuestes Mitglied: Zubozht
Thema ansehen
 Thema drucken
Üstra-Depot Glocksee im Oktober 1987
Fotomonster
Als ich im Oktober 1987 nach dem Besuch mit meiner Mutter auf der Infa auf dem Rückweg waren, kamen wir auch noch am Betriebshof Glocksee vorbei. Ich wollte damals unbedingt die Straßenbahnen der 400er und 500er Serien auch mal direkt in Augenschein nehmen. Damals war das Depot noch relativ offen, es hat auch nicht wirklich all zu lang gedauert, bis wir angesprochen wurden, was wir dort denn machen! Allerdings war auch bis dahin keiner zu sehen, den man hätte fragen können! Kein Thema, heute würde ich das selbstverständlich anders machen!

Aber ich denke, dass sich die Aufnahmen doch gelohnt haben, denn nur zwei Jahre später waren die 400er Tw dann schon dabei, ihre letzten Runden zu drehen. Ich weiß, dass reine Betriebshofaufnahmen definitiv nicht mit Streckenaufnahmen mithalten können. Aber ich hatte damals noch in Stelingen (Garbsen) gewohnt und konnte deshalb nicht so einfach nach der Schule Streckenaufnahmen machen. Wie auch immer, schaut sie euch an, die Fotos vom Oktober 1987 vom Betriebshof Glocksee. Es ist als Momentaufnahme zu verstehen, denn das modernste Zeug waren damals die 6000er Tw und die letzten davon kamen ja erst 1992 heraus:

abload.de/img/scannen0002hbetriebshcgkpp.jpg

abload.de/img/scannen0003iskhw.jpg

abload.de/img/scannen0004u7jj0.jpg

abload.de/img/scannen000546j94.jpg

Auch Beiwagen gab es damals noch:

abload.de/img/scannen00066jjoa.jpg

abload.de/img/scannen0007yzkd5.jpg

abload.de/img/scannen00089qjt6.jpg
 
8596
Bild 1: 469+1462
Bild 2: links ebenfalls, rechts 462+1470
Bild 3, 4: 465+1454, der grüne Bw wurde kurze Zeit danach abgestellt.
6130
Bild 5: 469+1462, 477
Bild 6: 477+1464, Bw heute Museumswagen.
Bild 7: 477+1464, 511 oder 518, 502* m. Bw 1501 oder 1520, dahinter Bw 1506 (ganz hinten), 512+1510

* = 502 hatte den Lackschaden rechts an der Front im Juni 1988 immer noch, damit war es der und nicht 510.
Da 502 auffallend oft mit 1501 gekuppelt war, ist dieser wahrscheinlicher als 1520.
 
Springe ins Forum: