Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 16

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 659
Neuestes Mitglied: Zubozht
Thema ansehen
 Thema drucken
SEV 2022
8596
Zwei Ersatzverkehre jeweils Do. 14.4., ca. 21 Uh bis Oster-Mo. 18.4. Betriebsende (lt. NP):

4 Stöcken - Garbsen (ohne Bedienung Laukerthof, Jädekamp, Marienwerder).
Die Buslinien, die sonst Marienwerder enden, werden n. Stöcken umgeleitet.

Marienwerder nur durch 126 u. 420 bedient.

9 Körtingsdorfer Weg - Empelde.
 
BahnHannover
Jädekamp wird vom Ersatzverkehr der 4 bedient, dafür die Haltestelle Pascalstraße nicht
Und zusätzlich halt der SEV noch Forst Heidehaus, Berenbostel/Robert-Hesse-Straße und Garbsen-Mitte/An der Universität.
 
8596
Hier noch die Üstra-Meldungen:

Zitat

Stadtbahnlinie 4: Umleitung und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Freudenthalstraße und Garbsen
Wegen Bauarbeiten im Bereich Jädekamp und Schönebecker Allee kann die Stadtbahnlinie 4 von Donnerstag, 14.04.2022, ca. 21 Uhr bis Ostermontag, 18.04.2022, Betriebsschluss zwischen Freudenthalstraße und Garbsen nicht fahren.

Die Linie 4 fährt im genannten Zeitraum zwischen Roderbruch und Freudenthalstraße, dann weiter nach Stöcken bzw. umgekehrt.

Zwischen Stöcken und Garbsen bzw. umgekehrt wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Der Umstieg zwischen Stadtbahn und Bus erfolgt in beiden Fahrtrichtungen an der Endhaltestelle Stöcken.

Die ÜSTRA Buslinien 420, 450 und die regiobus-Linien 400 und N41 werden in diesem Zeitraum ebenfalls nach Stöcken umgeleitet.

Der SEV hält an den normalen Haltestellen der Linie 4 bzw. in unmittelbarer Nähe am Haltestellenmast mit der Aufschrift "SEV Schienenersatzverkehr". Hierbei gelten folgende Ausnahmen:
Lauckerthof: die Haltestelle entfällt und wird nicht vom SEV bedient. Bitte nutzen Sie die Haltestelle Freudenthalstraße (ca. 800 m Fußweg).
Wissenschaftspark Marienwerder: die Haltestelle entfällt und wird nicht vom SEV bedient. Die Buslinien 126, 420 und N41 fahren ab Stöcken dahin. Die Ersatzhaltestelle befindet sich in der Hollerithallee, die Umsteigeanlage wird nicht bedient.
Pascalstraße: die Haltestelle entfällt und wird nicht vom SEV bedient. Bitte nutzen Sie die Ersatzhaltestelle Wissenschaftspark Marienwerder (in der Hollerithallee, ca. 750 m).
Der SEV fährt zwischen Jädekamp und Schönebecker Allee bzw. umgekehrt auf einem Umleitungsfahrweg. Die auf dem Umleitungsfahrweg liegenden Haltestellen Forst Heidehaus, Berenbostel/Robert-Hesse-Straße und Garbsen-Mitte/An der Universität liegenden Haltestellen werden zusätzlich bedient.


Stadtbahnlinie 9: Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Körtingsdorfer Weg und Empelde
Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Badenstedter Straße kann die Stadtbahnlinie 9 von Donnerstag, 14.04.2022, ca. 21 Uhr bis Ostermontag, 18.04.2022, Betriebsschluss zwischen Körtingsdorfer Weg und Empelde nicht fahren.

Die Linie 9 fährt im genannten Zeitraum nur zwischen Fasanenkrug und Körtingsdorfer Weg bzw. umgekehrt.

Zwischen Körtingsdorfer Weg und Empelde bzw. umgekehrt wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Der Umstieg zwischen Stadtbahn und Bus erfolgt in beiden Fahrtrichtungen an der Haltestelle Körtingsdorfer Weg.

Der SEV hält an den normalen Haltestellen der Linie 9 bzw. in unmittelbarer Nähe am Haltestellenmast mit der Aufschrift "SEV Schienenersatzverkehr". Hierbei gelten folgende Ausnahmen:
Körtingsdorfer Weg: Der SEV fährt an der Ersatzhaltestelle im Bartweg ab.
Empelde: Abfahrt in der Umsteigeanlage am Mast mit der Aufschrift "Ersatzhaltestelle" in Höhe der Bike+Ride-Anlage.
 
8596
9/81: H-AL 4011 (MAN 18C)
9/82: H-G 2174 (DB O 530 G II)
9/83: 8245 (DB O 530 G)
9/84: H-DA 1031" (MAN NG 323 ex Offenbach 71)
9/85: H-AL 1151 (MAN 18C)

Am Vormittag fuhren 8250, 8253 :-( u. 8257 von Mittelfeld Richtung Nordwesten.
8250 dürfte der reguläre ÜR-581er gewesen, die anderen beiden könnten auf der 4 gefahren sein.
Bearbeitet von 8596 am 18.04.2022 22:54
 
buspapst
8250 und 8257 SEV Linie 4, 8253 auf der 581
 
Fotomonster
Hier mal "ein paar" Foto-Eindrücke vom SEV auf Linie 4 auf Höhe Jädekamp -> Marienwerder/Wissenschaftspark vom Ostersonntag 17.04.2022:

abload.de/img/dsc05316d4kor.jpg

Eingesetzt wurde u. a. NI-AL 11 von Block:

abload.de/img/dsc05298l2kdt.jpg

Zusätzlich abgestellt auf dem LKW-Parkplatz gegenüber der bisherigen Conti-Zentrale auf Höhe Jädekamp standen von Block die beiden Solobusse NI-CC 11 und NI-VV 11:

abload.de/img/dsc05288rukpl.jpg

Vorbeigefahren auf Linie 126, hier allerdings vor einer eigens eingerichteten Baustellen-Ampel stehend, ist von der Üstra H-XN 405 (7405):

abload.de/img/dsc05317mpk7i.jpg

Die eigentliche Baustelle ist aber auch recht interessant gewesen, denn es wurde extra eine Schienenstopfmaschine von Plasser+Theurer (Herstellungsort Wien/Österreich) hierher geholt. Diese Maschine kam auch schon beim SEV Am Brabrinke vor der Stadtgrenze zu Laatzen Ende Juni letzten Jahres zum Einsatz, ebenfalls von dem selben MAN TGX 33.480 transportiert:

abload.de/img/dsc052894tjii.jpg

abload.de/img/jdekampsevneueschienewsjo1.jpg

Noch ein paar Details von der Stopfmaschine:

abload.de/img/dsc052908cjjo.jpg

abload.de/img/dsc052916ajfz.jpg

abload.de/img/dsc05292n4k59.jpg

abload.de/img/dsc052939akhd.jpg

Gesamtübersicht des Baustellenabschnitts von Conti aus:

abload.de/img/jdekampsevneueschienelhjdm.jpg

Hier liegen die neuen Schienen aufgestapelt:

abload.de/img/dsc05295lqjfx.jpg

Ein Tunnelblick unter der Brücke der B6 in Richtung Marienwerder/Wissenschaftspark:

abload.de/img/dsc05299ibj3u.jpg

Also, von dem hier rechts möchte ich nicht auf die Schippe genommen werden ...!

abload.de/img/jdekampsevneueschiene3zkvk.jpg

Auf diesem Abschnitt lagen bereits die neuen Schienen. Da dieser Abschnitt auch am Samstag bearbeitet wurde, an dem ja das Autohaus Kahle auf hatte, wurde eine Umleitung zur Erreichung dieses Autohändlers eingerichtet. Denn hier ist für jeden ersichtlich, dass er da nicht rüber fahren darf:

abload.de/img/dsc05311jwj1t.jpg

Diese Arbeiten fanden dann alle auf Höhe Marienwerder/Wissenschaftspark statt. So wie es am Ostersonntag aussah, müssten die Arbeiten rechtzeitig fertig werden:

abload.de/img/dsc053129rjxy.jpg
 
8596

Zitat

Stadtbahnlinie 10: Unterbrechung des Schienenverkehrs zwischen Brunnenstraße und Ahlem
Aufgrund von Bergwerksschäden im Bereich der Heisterbergallee darf die Stadtbahnlinie 10 auf Anordnung des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) den Abschnitt zwischen Brunnenstraße und Ahlem ab sofort und bis auf Weiteres nicht befahren.

Die Linie 10 fährt aktuell nur zwischen Brunnenstraße und Hauptbahnhof/ZOB bzw. umgekehrt.

Zwischen Ahlem und Brunnenstraße wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.

Der SEV hält an folgenden Stellen:
Ahlem: Abfahrt in der Bus-Umsteigeanlage am Schild mit der Aufschrift "SEV Schienenersatzverkehr"
Ehrhartstraße: Haltestellen am Fahrbahnrand mit der Aufschrift "SEV Schienenersatzverkehr"
Brunnenstraße: Abfahrt an der SEV-Haltestelle am Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz
Bitte beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den SEV-Bussen nicht möglich ist. Die Fahrzeiten werden sich durch diese außerplanmäßige Maßnahme verlängern, bitte planen Sie daher für ihre Fahrt mehr Zeit ein.

Bitte beachten Sie zusätzlich, dass die morgendlichen Expressfahrten der Linie 10 ab sofort und bis auf Weiteres entfallen.
 
Der Bielefelder
Aktuell schreibt üstra-Reisen Subunternehmerleistungen für einen umfangreichen SEV in den niedersächsischen Sommerferien für die Linien 9 und 10 aus:

https://www.dtvp.de/Satellite/public/.../documents
 
BahnHannover
Sichtung 20.04.2022:

10/81 H-B 8245 (8245)
10/82 H-RH 384 (1384)
10/83 H-BF 301 (8301)
10/84 H-B 8873 (8253)
 
2468
Bleibt die Linie 10 dann für immer von dort weg wenn der Abzweig zur Wasserstadt bald in Betrieb geht? Dann könnte man den 7 Minuten Takt ja zur wasserstadt verlegen statt jede zweite Bahn im 15Minuten Takt fahren lassen.
 
8596

Zitat

Bleibt die Linie 10 dann für immer von dort weg wenn der Abzweig zur Wasserstadt bald in Betrieb geht? Dann könnte man den 7 Minuten Takt ja zur wasserstadt verlegen statt jede zweite Bahn im 15Minuten Takt fahren lassen.


"Bald" geht ganz bestimmt keine Bahn zur Wasserstadt in Betrieb.
Die Region hat nicht beschlossen, eine solche zu bauen.
Demgemäß wurden auch keine Fördermittel dafür beantragt.

Selbst wenn dieses zeitnah geschähe, würde es fünf bis zehn Jahre dauern, bis eine solche Strecke fertig sein könnte.
 
BahnHannover
28.04.2022
10/81 HM-RQ 105 (MAN new Lion's City 18)
10/82 H-RE 1290 (MAN Lion's City G)
10/83 HM-RQ 22 (MAN Lion's City G)
10/84 NI-BQ 11 (MB Citaro Facelift G ex. Stadtwerke Münster 2846)
 
2468
Laut HAZ nun doch, genaue Überlegen stehen an:

https://www.haz.de/lokales/hannover/wasserstadt-stadtbahn-stadt-und-region-hannover-wagen-weiteren-versuch-XGYM4B7SZ7G37YWXWF7W4ZD5PM.html

Zitat

8596 schrieb:

Zitat

Bleibt die Linie 10 dann für immer von dort weg wenn der Abzweig zur Wasserstadt bald in Betrieb geht? Dann könnte man den 7 Minuten Takt ja zur wasserstadt verlegen statt jede zweite Bahn im 15Minuten Takt fahren lassen.


"Bald" geht ganz bestimmt keine Bahn zur Wasserstadt in Betrieb.
Die Region hat nicht beschlossen, eine solche zu bauen.
Demgemäß wurden auch keine Fördermittel dafür beantragt.

Selbst wenn dieses zeitnah geschähe, würde es fünf bis zehn Jahre dauern, bis eine solche Strecke fertig sein könnte.
 
MAN-SUE-242
Heute habe ich ein Roten ex DB Citaro G I gesehen H-PM 816 ? bin mir nicht sicher mit der Nummer, war auf der S4 SEV von Hannover ZOB Heute morgen
 
8337

Zitat

MAN-SUE-242 schrieb:

Heute habe ich ein Roten ex DB Citaro G I gesehen H-PM 816 ? bin mir nicht sicher mit der Nummer, war auf der S4 SEV von Hannover ZOB Heute morgen


Mit dem Kennzeichen liegst du richtig. Ich hab den die letzten Tage auf einer Fläche am Messebahnhof gesehen, wo auch viele Reisebusse stehen.

abload.de/img/20220430_1628443akt2.jpg
Gruß Antonius
 
http://instagram.com/oepnvfotografie_laatzen
215-ul
Den PM 816 gibt es schon seit etwa 2 Jahren bei ORS....
 
2468

Zitat

MAN-SUE-242 schrieb:

Heute habe ich ein Roten ex DB Citaro G I gesehen H-PM 816 ? bin mir nicht sicher mit der Nummer, war auf der S4 SEV von Hannover ZOB Heute morgen


S4 verkehrt nur zwischen Rethen (Leine) Bahnhof und Sarstedt ( DB ) somit war es ein anderer SEV. Hannover Bismarkstrasse gab es heute eine OL Störung und Ausfall NV + FV.
 
busfahrer1096
Der fährt schon seit Wochen als SEV S4 zwischen Hannover und Hildesheim
Gruß
busfahrer1096
 
waldschrat
es gibt keinen sev zwischen hildesheim und hannover hbf. . als ersatz sollen die leute den re bzw die stadtbahn nutzen.

dieser bus dürfte dersev zwischen messe (drehkreuz für flüchtlinge) und hbf und fährt wenn es so geblieben ist 3x am vormittag nur für die flüchtlinge. die busse auf dem parkplatz verteilen die flüchtlinge vom drehkreuz auf andere städte weiter.

ich bin derzeit in der flüchtlingshilfe tätig. gerade das thema sev ist ein leidiges thema. am hbf mit regelzügen ankommende flüchtlinge sollen mit der stadtbahn zur haltestelle laatzen eichstrasse fahren, ausgeschildert wurde der weg aber nie. deswegen fahren unsere helfer die teilweise schon mit privatpkw zum gelände.
 
2468
SEV wurde nur zwischen Rethen und Sarstedt eingerichtet Für S4 wie oben geschrieben da pendeln mehrere Busse hin und her etwa alle 30Min. Ansonsten Verkehr als S4 der Erix nach HI mit deutlich längeren Fahrtzeiten und halten an jeder Milchkanne als S4 Ersatz. Aus Gründen die mir nicht bekannt ist darf der RE10 in Rethen nicht halten , deshalb SEV von/nach Sarstedt. Vielleicht Bahnsteighöhen? Jeder Metronom und Erix hat ein zu/Abbringer Bus von Rethen nach Sarstedt. Die Linie 2 und 1 ist wohl auch für DB Karten freigegeben zwischen Hannover Hbf und Rethen. Zumindest kam sowas in der dienstlichen Tarifmeldung die aufm Hof am Schwarzen Brett hängt. Miabus VB Bachstein ORS und andere mit HI Kennzeichen (Sausewind?) fahren dort SEV wechselnd.

Offtopic
FÜr Fahrgäste ist das Konstrukt des mehrmaligen Umsteigens und SEV und Üstra Freigabe absolut undurchsichtig und nachvollziehbar aber kritische Stimmen werden hier nicht gerne gesehen also Ende off topic.
Bearbeitet von 2468 am 04.05.2022 15:16
 
Springe ins Forum: