Thema: www.Hannover-Busse.de/ :: RIZOR: Insolvenzantrag gestellt

Geschrieben von 809 am 01.02.2018 03:47
#68

Tschüß Rizor, it`s time to say goodbye!

Der Name "Rizor" stand für mich seit der Kindheit als Name eines guten, günstigen Hobby Washparks in Hi-Steuerwald, wo wir in den 80ern immer unser Auto gewaschen haben. Und wenn mal der Handschuh im Staubsauger landete, kam Senior Rizor mit Kaiser Wilhelm Bart und holte ihn aus der Anlage wieder heraus und gab noch ein paar Wertchips für weitere Waschvorgänge dazu.

Im Stadtgebiet auf den Linien 6 & 8 lief anfang der 90er ein O305, wo der Fahrer am Bahnhof jedes Mal aufstehen musste und vorne, an der Seite und hinten per Hand Linie und Ziel umkurbeln musste. Damals hatte Rizor bis auf ein paar Landlinien nichts außer die 6 & 8 als Hauptgeschäft.

1991 mit grade mal 8 Jahren fuhr ich mit der Sommerferien Buskarte in diesem Bus spazieren. An der Endstation Sorsum fragte mich der besorgte Fahrer "Wo musst du hin? Hast du Dich verfahren?" Ich traute mich damals nicht zu sagen, dass ich bloß spazieren fahre, weil dies bis dahin oft als entlaufener Junge ausgelegt wurde, der nicht mehr nach Haus will, und nannte als Notlüge, dass ich eine Verabredung mit meinem besten Freund habe, aber dieser wohl doch nicht zur Haltestelle kommt. Eine Frau die anscheinend ein Stammfahrgast war, wollte dann noch ganz genau den vollen Namen von meinem Freund wissen. Der wohnte tatsächlich im benachbarten Neuhof und es lag sehr nah, dass derjenige auch in Sorsum bekannt ist. War er zum Glück nicht. Grin
Dazu muss ich sagen, dass niemand aus meiner Grundschulklasse zu dem Zeitpunkt alleine mit dem Bus fuhr, geschweige denn alleine einkaufen ging, während ich jeden Samstag früh auf dem Wochenmarkt stand und für Verpflegung und etwas Taschengeld aushalf. Kinderarbeit? Das wäre heute ein Skandal.

1993 bekam der Fahrer einen neuen Stammbus, wo er nicht mehr kurbeln musste. Wagen Nr 9. Ein O 405! Bei einigen hier noch als Hi-HF 200, Hoheneggelsen bekannt. http://www.wupper-sieg-bus.de/deutsch...n/5651.jpg

Und genau dieser freundliche Busfahrer fuhr bis zum 31.01.2018 noch bei Rizor. Darum war er seit je her für mich "Der Rizorfahrer!", auch wenn er bei enormer Expansion der letzten Jahrzehnte inzwischen einer von vielen Rizorfahrern geworden ist.

Passend zu meiner Anekdote von anno 1991, kam der selbe Fahrer mit einem der modernsten Fahrzeuge, ein Setra S 415 LE Hi NB 909 auf der 34 angefahren, wo er heute natürlich nicht mehr kurbeln muss Grin Man sieht, der Andrang von Schülern ist groß, die Linie 34 war ein lukratives Geschäft, welches positive Resonanz fand. Scheinbar eine Linie ohne Beschwerden?

666kb.com/i/dqlpbio6z5z3h1y3x.jpg

Als Verstärker kam der HI-LI 909 hinzu, ein Setra S 317 UL, welcher im Mai 2017 beim Tag der offenen Tür von Kinderhände bunt "betatscht" wurde.
666kb.com/i/dqlpeqfv02rdlqact.jpgAbfahrt der vollen Fuhre.

Eine dritte Abfahrt wartete ich noch ab, wo der Hi-NC 909 kam, Setra 415 LE.
666kb.com/i/dqlphr9ey5bh9s0rx.jpg

Nun ging es an die Marienburger Straße kurz vor Itzum. Dort kam mir Hi-ND 909 entgegen, auch ein Setra 415 LE 666kb.com/i/dqlpqugby5yp25bl9.jpg

Weiter ging es zur scharfen Ecke in Itzum. Die Sonne verkroch sich und Hi-LB 909, S 418 LE wurde unscharf eingefangen. 666kb.com/i/dqlq2x89d9tiumfvx.jpgLinks, das alte Rizor Haltestellenschild.

Im letzten Licht wurde Hi-KA 909 erlegt. Auch ein S 415 LE 666kb.com/i/dqlq5ee6m91dexp7x.jpgRechts unterhalb des Spiegels, die Rizor Haltestelle in der Gegenrichtung.

Zum Abschluss nochmal die obligatorische alte Rizor Haltestelle:
666kb.com/i/dqlq7sd8kk5fzdckt.jpg

Rizor Fahrplan und Tarife 666kb.com/i/dqlq8og0dpqvzq965.jpg

Gruß