Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 8

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Lions C. Low Entry NI-NY 6 Langreder (neu)
8596
Zufallstreffer in der Mittagspause: "Sechs Richtige" Grin Grin
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_2/NI_NY6_20131230_Stei.jpg
NI-NY 6 am 30.12.2013 am Steintor.
Müßte ein Lions City LE sein.
Sieht nach Low Entry aus.
Kennt jemand die exakte Typenbezeichnung?
Bearbeitet von 8596 am 01.01.2014 20:53

Olli
Das sieht mir eher nach einem Lion's City LE (EL xx3 bzw. A78) aus. Der Lion's Regio ist der Hochboden-Überlandbus (ÜL xx4).

9101
Sind die Busse nicht in der Türkei gebaut?
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

812er

Zitat

9101 schrieb:

Ja, der wurde in der Türkei gefertigt.

Übrigens gibt's von MAN jedne Lion's City als LE, also auch Gelenkbusse Wink

MANLionsCity

Zitat

812er schrieb:

Zitat

9101 schrieb:

Ja, der wurde in der Türkei gefertigt.
(...)

Seit wann wird der Lion's City LE denn in der Türkei gebaut? Bist du dir da sicher?
Der ist immerhin der Nachfolger des Lion's City TÜ, der zwar von der Front und dem Heck ähnlich wie die türkischen MAN SL / SÜ / SG 283 / 313 war, aber in Deutschland gebaut wurde.

Grüße

Olli

Zitat

MANLionsCity schrieb:
Seit wann wird der Lion's City LE denn in der Türkei gebaut? Bist du dir da sicher?
Der ist immerhin der Nachfolger des Lion's City TÜ, der zwar von der Front und dem Heck ähnlich wie die türkischen MAN SL / SÜ / SG 283 / 313 war, aber in Deutschland gebaut wurde.

Die Lion's City TÜ und LE wurden nie in Deutschland gefertigt, die kamen immer aus der Türkei, genau wie die Lion's Regio.
Und in Deutschland baut MAN eigentlich überhaupt keine Busse mehr, selbst die richtigen Niederflur-Lion's City kommen schon seit einigen Jahren fast nur noch aus Polen (ein ganz paar kamen inzwischen auch schon aus der Türkei). 2012 wurden dann allerdings auch ein paar Lion's City bei Neoplan in Plauen gefertigt (da war das Werk wohl sonst mit der Reisebusproduktion nicht ganz ausgelastet) ...

Bremerhaven-Bus-Fan
Um die Fertigungsstätte herauszufinden, braucht man bei MAN übrigens nur die VIN. Und die LEs, bei denen ich die VIN gerade mal geprüft habe, kamen aus Ankara.

Wo wir dabei sind: Wann wurde eigentlich das Werk Salzgitter geschlossen?
Mit vielen Grüßen
Bremerhaven-Bus-Fan

8596
Das Werk Salzgitter wurde gar nicht geschlossen. Pfft
Auszug aus
http://www.corporate.man.eu/de/untern...itter.html
"Die MAN Truck & Bus AG produziert am Standort Salzgitter mit 2.500 Mitarbeitern auf einer Werksfläche von ca. 715.000 m2. Neben den Baureihen MAN TGS und TGX fertigt der Standort Salzgitter Aggregate und Komponenten im Produktionsverbund. Dies sind z. B. nicht angetriebene Achsen für Busse und Lkw oder Kurbelwellen für Nutzfahrzeugmotoren. Auf einer eigenen Montagelinie werden Bus-Chassis montiert. Diese bilden die Basis für unsere weltweit agierenden Busaufbaukunden."

Es wurde lediglich ca. 2007/2008 die Produktion kompletter Linienbusse (NL/NG/NÜ etc.) ins Werk Polen verlagert.
Mit oben erwähnten Ausnahmen.

schrader96
Eindeutig ein A78!
Übrigens Baujahr 2010, einziger Vorbesitzer Geschw. Bur-Busse aus Saarbrücken!

Saviour1981
könnte ein MAN EL 283 sein, wenn er von 2010 ist. Später gab es EL 293

CitaroMH

Zitat

schrader96 schrieb:

Eindeutig ein A78!
Übrigens Baujahr 2010, einziger Vorbesitzer Geschw. Bur-Busse aus Saarbrücken!

Hallo,

hast Du auch das Kennzeichen bei Bur sowie die ViN dieses Wagens, damit ich ihn in meiner Liste eintragen kann?

Wäre super!
Viele Grüße
Moritz

8596

Zitat

Nun fiel mir die in meinen Augen doch recht ungewöhnliche Kombination aus Lion's City-Front und optischem Rest des "Vorgängers" auf, aber für die Profis hier sicher keine Besonderheit?

In gewisser Weise schon, denn ab Bj. 2011 haben die LC-LE die "hochgezogene Verglassung" bis zur Dachkante.
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/1309_20160810_Cranachstr_b.jpg
So wie hier 1309 der KVG Braunschweig am 10.8.2016 in Wolfenbüttel.

MANLionsCity
Ich denke mal der Bereich beim Langreder-Bus über den Fenstern ist einfach nur weiß lackiert oder beklebt worden, wodruch dann die Optik des Vorgängers eher wieder zum Vorschein kommt. Wink

Grüße

Oekkel
Der Langreder-Bus hat keine baulichen Unterschiede zu anderen Lion's City LE. Hier ist nur weiß lackiert, was bei den meisten schwarz lackiert ist. Und die Scheiben sind die üblichen geklebten Scheiben, nur weil sie nicht getönt sind fallen die Holme mehr auf.

8596
Geklebte Scheiben ist klar, die sind ja schon seit den Standard 2 üblich.
Und vmtl ist auch die Dachkante tatsächlich über lackiert oder geklebt, wie von Euch erwähnt.
Wobei das sonst m. E. nicht schwarz lackiert ist (oberflächlich), sondern durchgehende Scheiben sind.
Schwarz istves darunter.
In Hamm fahren LE von 2015 mit Werbung an der Dachkante, das wirkt ähnlich.
Bearbeitet von 8596 am 17.09.2016 14:55

812er
Ja, alle Typen des Lion's Citys haben die "echten" hochgezogen Scheiben, nur der Typ A78 (also Lion's City LE/LE Ü) hat die lackierte Dachkante (wobei eine schwarz lackierte Dachkante beim A78 sogar mittlerweile Sonderausstattung bei MAN ist). Das liegt daran, dass man - um Kosten zu sparen - möglichst wenig bei der Umwandlung von Lion's City T/TÜ zum LE/LE Ü verändern wollte, das der Typ ja der "günstigste" Löwe ist, den MAN im Programm hat.

BahnHannover
Das Fahrzeug fUhr heute als 491 gegen 7:40 Richtung "Am Stöckener Bach" - mit grünem Licht im Innenraum Smile

Springe ins Forum: