Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 6

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Geschichte der Peiner Verkehrsgesellschaft
Saviour1981
Hallo liebe Mitfans!

Ich wollte auf phototrans so langsam mal den Fuhrpark der PVG-Busse einfügen, aber stolpere da so ziemlich über die Geschichte der PVG bzw. Mundstock bzw. VG Peine. Vor allem, weil in Peine sogar noch Busse aus den Jahren 1999 und 2000 fahren.

Ich gehe mal wie folgt aus: Mundstock = Muttergesellschaft von PVG. Ich weiß nur, dass BSVAG, PVG und Mundstock eine "Familie" sind. Aber mir sind die "Verwandtschaftsverhältnisse" immer noch nicht so ganz klar. Und ob PVG wirklich die Tochter von Mundstock ist.

Was ich bisher herausfinden konnte: die VG Peine gab es wohl bis Dezember 2006, danach tauchte in den Fahrplänen die Peiner Verkehrsgesellschaft auf.

Wikipedia hat einen Artikel über Mundstock, aber der ist, wie so oft auf Wikipedia, wenn es um ÖPNV-Themen geht, einfach nur schlecht und uninformativ. Im Prinzip beschreibt er, was man in Peine und Umland selber sehen kann.

Also... was könnt ihr mir so erzählen? Habe schon diverse Sachen im Internet durchforstet, aber das ist immer so eine Sache. Nur dank der Wayback Machine konnte ich wenigstens zurück zum Jahr 2006.
Ich freue mich auf eure Beiträge :-)

fips
Zur Geschichte der PVG kann ich nichts sagen. Aber den Anfang der VG Peine habe ich während meiner Realschulzeit in Hohenhameln miterlebt. Bis 1986 gehörten die Schulbusse noch direkt dem Landkreis Peine. Es waren fast alles Magirus L117, es gab aber auch mindestens einen O307. Die Lackierung war gelb mit roten Streifen. Mit dem Winterfahrplan 86/87 ging der ganze Betrieb dann an die VG Peine über.

www.hpke.de/busforum/vgp/peinesommer862.jpg
Peiner Liniennetz (ohne Schulbusse) vom Sommer 1986, also vor der VG Peine

www.hpke.de/busforum/vgp/Scan-170122-0001.jpg
www.hpke.de/busforum/vgp/Scan-170122-0002.jpg
www.hpke.de/busforum/vgp/Scan-170122-0003.jpg
www.hpke.de/busforum/vgp/Scan-170122-0004.jpg
Winterfahrplan 86/87

www.hpke.de/busforum/vgp/Scan-140630-0031.jpg
Meine Linie in Frühjahr 1987 am Schulzentrum Hohenhameln. Das ist leider das einzige Foto, das ich damals gemacht habe. Falls jemand anders noch Aufnahmen von den L117 in Originallackierung haben sollte, würde ich mich über eine Veröffentlichung hier sehr freuen Smile

www.hpke.de/busforum/vgp/hpke189.jpg
Ein Magirus auf der 948 am Bahnhof Hämelerwald. Die ehemaligen Schulbusse konnte man immer noch am S im Kennzeichen erkennen.
Egal ob S215 oder L117:
Die besten Busse kommen aus Ulm

http://www.hpke.de
215-ul
Geil, Schulbusse mit Bierwerbung. So wird man richtig erzogen.

8596
www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/PE_S235_Emp_19890620_b.jpg
Die Magirus L 117 und einige gebrauchte O 305 tauchten Ende der 80er Jahre auch auf Leistungen im Auftrag der RVH auf.
PE-S 235 am 20.6.1989 in Empelde.
Ich bin mir nicht sicher, ob die VG Peine je ein "richtiger" Verkehrsbetrieb war, oder nicht eher eine Art Dachorganisation/Tarifgemeinschaft.
Die Busse fuhren ja weiter überwiegend von Mundstock und Melskotte.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_4/0150_522_20020816_Pe_Bhf_b.jpg
Die ersten neu speziell für den Verkehr in Peine beschafften Wagen waren m. W. die NÜ 263 von 1998.
Anfangs waren die noch mit KVM beschriftet, so wie hier Wagen 0150 am 18.6.2002 am Bahnhof Peine.
PVG und Mundstock gehören heute noch ganz eng zusammen (eigentlich eine Firma(?)), was man auch an der Nummerierung in gemeinsamem Nummerschema und dem gelegentlichen Austausch von Wagen (meist von BS nach PE) sieht.
Die Verwendung der weißgrundigen Matrix-Anzeigen ab Bj. 2000 lässt vermuten, dass es spätestens von da an irgendeine Art der Zusammenarbeit mit der BSVAG Braunschweig gab.
An älteren Fahrzeugen (vor 1998) sind mir aus den Jahren 2001/2002 nur diverse, überwiegend gebrauchte Busse in Erinnerung.

Saviour1981
geil. Danke an alle für ihre Beiträge. Jetzt bin ich tatsächlich schlauer geworden.

Die Infos, die ich vorher hatte: die VG Peine war anscheinend kein Verkehrsbetrieb, sondern eher eine "Dachgesellschaft" unter der Haller (oder doch RBB?) sowie Mundstock liefen. Am 10.12.2006 trat die PVG erst auf und ist auch nur ein Tochterunternehmen von Mundstock. Und die Frage war, was war vor der PVG da? Und Tatsache: die KVM war also bis dato auch in Peine aktiv. Bis es halt durch die Tochtergesellschaft im peiner Land anders wurde (mit Ausnahme der Linie 560, die noch eien reien KVM-Linie ist).

Zum Bild mit dem KVM 0150 (heute PVG 0150): das Bild sagt eigentlich alles aus. Dort, wo Diekmann ist, befindet sich eine Dönerbude.

Auf jeden Fall danke an alle, jetzt weiß ich, wie ich es auf Phototrans behandeln kann, damit es endlich geordnet ist Smile

http://phototrans.de/24,24388,0.html
Bearbeitet von Saviour1981 am 23.01.2017 21:22

8596
Haller war bis vor relativ wenigen Jahren nur als eigenständiger Unternehmer im Kreis SFA aktiv.
Der wurde von der DB aufgekauft (genau wie z. B. Hanekamp in Cloppenburg) und wegen der schlechter bezahlten Tarifverträge integriert.
Damals war es also ganz bestimmt noch die RBB.
Wobei ich bei den ersten Besuchen (2001/2) dort keine eigenen Bussen von denen gesehen habe.

Zwischen 2001 und 2002 wurden die Linien in/um Peine umummeriert.
Die Stadtlinien 522 - 524 hiessen vorher 20, 30 und 40.
Auf der 20 bzw. 522 fuhr bis 2002 u. a. Melskotte mit O 305 G, tlw. ex Üstra (8119, 8122 u. 8155), danach mit O 405 G ex Mainz.
Bearbeitet von 8596 am 23.01.2017 21:29

Saviour1981
Umnumerierung war am 10. Juni 2001, wie ich herausgefunden habe, weil dann der VRB eingeführt wurde. So ähnlich wie damals bei uns 1980 mit dem VRR. Da gab es dann eine ordentliche Linienreform, weshalb zB aus der CE20 die heutige 420 wurde. Die Peiner Linien zwischen 1 bis 9 sind fast alle so geblieben, wie sie heute sind, zumindesn die Linien (50)1 und (50)2

Eine andere Frage: weiß man ein wenig was über die Magirus L117 bezüglich Vorbesitzer?
Bei den Bildern sieht man ja schon sehr gut PE-S 71 und PE-S 235.

MANLionsCity
PVG und KVM gehört, wie hier ja schon gesagt wurde, alles zu Mundstock. (dazu gehören dann noch Mundstock-Reisen und Fuhrmann Mundstock)

KVM sitzt mit Mundstock-Reisen in Vechelde-Wedtlenstedt an der kurzen Wanne und die PVG in Peine am VfB-Platz.
Man kann die Unternehmen am einfachsten so trennen:

PVG: Linienverkehr in und um Peine.
KVM: Linienverkehr in und um Braunschweig, bzw. östlicher LK Peine.

KVM selbst hat auch nur zwei eigene Linien, die 560 und 566. Dazu tauchen sie aber auch vornehmlich auf den BSVG-Linien 411, 413, 416, 443, 445 auf und gelegentlich auch mal auf den PVG-Linien 511, 513, 514 und 516.

Wagentausche kommen auch öfters vor, wie schon geschrieben.
2009 wurden die Wagen 9651 und 9809 getauscht, aktuell sind 0305 und 0306 für die PVG im Einsatz.

Haller spielte in Peine nur eine kurze Rolle die etwa von 2013 - 2016 führte, heute ist wieder RBB am Hebel. (natürlich fahren aber auch noch die Haller-Fahrzeuge)

Die VG Peine war quasi die Dachgemeinschaft für die Unternehmen die zu der Zeit in Peine tätig waren. Das waren Mundstock, RBB, Melskotte, Reisebüro Schmidt und die VLG. (letztere beide haben nur ein- bis zwei Linien bedient)
Die VG Peine wurde am 30.06.2006 aufgelöst.

Außerdem ist bei Diekmann doch kein Dönermann drin? Da ist nach wie vor das Modegeschäft Adler. Die Dönerzeile ist ein paar Meter weiter am Bahnhofsplatz.

Grüße

Saviour1981

Zitat

MANLionsCity schrieb:

PVG und KVM gehört, wie hier ja schon gesagt wurde, alles zu Mundstock. (dazu gehören dann noch Mundstock-Reisen und Fuhrmann Mundstock)

Das schon, aber dennoch ist die PVG ja auch ein eigenständiger Betriebe und nicht so wie ZB Stadtbus Detmold, die selber keine Busse hat und deshalb durch Köhne und noch jemanden den Verkehr bedienen läßt

Zitat

MANLionsCity schrieb:
KVM sitzt mit Mundstock-Reisen in Vechelde-Wedtlenstedt an der kurzen Wanne und die PVG in Peine am VfB-Platz.

warum sitzen die nicht in der kurzen Wanne? Pfft
Okay, okay, ich bin ja schon ruhig ^^
Bearbeitet von Saviour1981 am 26.01.2017 07:43

Springe ins Forum: