Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 12

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 681
Neuestes Mitglied: DasHundertelfchen
Thema ansehen
 Thema drucken
Bustreffen Wehmingen 2018
Railemy
Danke an alle Organisatoren und Aussteller für dieses wunderschöne Festival Grin

Ich fand es eine sehr gute Mischung - für jeden Geschmack was dabei
 
Urbinofan
Den hamburger hab ich auch nicht gesehen

Und wo war der O305G aus lübeck? Hab den auch nicht gesehen

was ich schade fand das manche busse schon zuemlich gammlig waren. Der gifhorner, der ilmebahn, der bochumer
 
6001

Zitat

Mercedes Benz O405 schrieb:
Ich stelle mal alle Busse vor die dort waren.

vielen dank für die fotografische fahrzeugschau!
gruß 6001
 
809

Zitat

Urbinofan schrieb:



was ich schade fand das manche busse schon zuemlich gammlig waren. Der gifhorner, der ilmebahn, der bochumer
Freu mich erstmal, das dir die Veranstaltung gefallen hat und den Eintrittspreis wert waren.

Dass Fahrzeuge, die nicht im laufenden Betrieb sind, sondern nur zur Ausstellung dienen und fahren, besser aussehen als ein Bus der noch im Fahrbetrieb ist, oder gerade aus diesem gekommen ist, liegt in der Natur.


Grüße
Busse
 
aewaldt
Hallo zusammen.
Ja, ich fand die Veranstaltung auch sehr gelungen, vielen Dank an alle Beteiligten.
Ich habe auch noch eine Frage: hat jemand Info zur Geschichte des ausgestellten Neoplan Midibus (BE-RS 104) und dem im hinteren Teil hinterstellten O305G mit 'Hannover Concerts' im Zielschild? Ist der ebenfalls dort stehende Grund-Bus der ex H-AL 1331?
Danke und Gruß
Alex
 
DerRintelner

Zitat

Urbinofan schrieb:

[...] was ich schade fand das manche busse schon zuemlich gammlig waren. [...] der ilmebahn [...]


Entschuldige bitte, dass wir es innerhalb von 10 Wochen noch nicht geschafft haben, den Bus durch zu sanieren. Das Fahrzeug ist mittlerweile 25 Jahre alt und da setzt nun mal auch Rost an. Glücklicherweise hält es sich bei dem Wagen (bis auf wenige oberflächliche, optische Stellen) sehr stark in Grenzen, was vor allem der sehr guten Pflege beim Erstbesitzer zu verdanken ist. Wenn man sich etwas mit dieser Thematik beschäftigt, wird man feststellen, dass diese optischen Mankos nicht elementar sind, sondern vielmehr der Zustand des Aufbaus (Karosserie). Bleche kann man doch leichter ersetzten, als z.B. die Motoraufhängung.
 
8596
Von mir auch vielen Dank an alle Beteiligten.

www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/206_227_20180513_b.jpg
Passend zum Ausstellungsort ein Bild meines "Rundfahrt-Wagens" Karlsruhe 206 neben Hannover 227.
Man kann erahnen, dass die Veranstaltung durchaus gut besucht war.


www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/283_20180513_HSM_VII_b.jpg

Zitat

Und wo war der O305G aus lübeck? Hab den auch nicht gesehen

Lübeck 283 hat mittags eine Rundfahrt gemacht, hier bei der Rückkehr richtig herum im Licht.
Danach stand der wieder neben dem Enders-O 405 G.


www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/2163_20180513_Hohenfels_Tele_III_b.jpg
Vestische 2163 auf der auch sehr historisch anmutenden Straße zum Gelände.



www.imgbox.de/users/Thomas478/H_Busse_5/H_ZP107H_20180513_Sehnde_IX_b.jpg
Der schöne RVH-SÜ 240 am Schulzentrum Sehnde.



Zitat

ch habe auch noch eine Frage: hat jemand Info zur Geschichte des ... im hinteren Teil hinterstellten O305G mit 'Hannover Concerts' im Zielschild?

M. W. stammt der ursprünglich aus der Schweiz, evtl. ex AAGL, Liestal.

Zitat

Ist der ebenfalls dort stehende Grund-Bus der ex H-AL 1331?

Ja.


Zitat

was ich schade fand das manche busse schon zuemlich gammlig waren. Der gifhorner, der ilmebahn, der bochumer

So schlimm fand ich die alle nicht, v. a. nicht der O 405 ex Ilmebahn.
Prinzipiell dürfen historische Fahrzeuge auch mal etwas "Patina" (Gebrauchsspuren) aufweisen.
Es müssen nicht alle aussehen, wie frisch ausgeliefert.
Die Mischung macht es aus.
Und die war hier in jeder Hinsicht gut gelungen.
 
Busfreak

Zitat

Urbinofan schrieb:
was ich schade fand das manche busse schon zuemlich gammlig waren. Der gifhorner, der ilmebahn, der bochumer


Auf die Meinung von jemandem, der 7,50€ Eintrittspreis als zu hoch erachtet, muss man nichts geben. Für diesen Betrag bekommt man schließlich keine Rostsanierung.

Busfreak
 
holger7713

Zitat

Busfreak schrieb:

Zitat

Urbinofan schrieb:
was ich schade fand das manche busse schon zuemlich gammlig waren. Der gifhorner, der ilmebahn, der bochumer


Auf die Meinung von jemandem, der 7,50€ Eintrittspreis als zu hoch erachtet, muss man nichts geben. Für diesen Betrag bekommt man schließlich keine Rostsanierung.

Busfreak


Bester Beitrag aller Zeiten Patrick Grin
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können;-)
 
holger7713
Der braun/weiße 305G Hannover Concerts hat die Fahrgestellnummer: 307.100-13-021785
EZ: Laut neuem Brief :-( ist 01.02.1980 !!!
Er war bis 2008 als Wohnmobil angemeldet, davor in Bremen (als Sozialprojekt Madmaxle) im Einsatz.
Davor in Wuppertal als Schulbus bei ????? Im Einsatz und VOR 2000 irgendwo in Liechtenstein im Einsatz gewesen!
Aber wo genau?
Er ist hinter den Gummis weiß (dann roter Streifen) unten gelb gewesen!
Wer hat weitere Infos, oder Fotos von DIESEM Bus?

Viele Grüße
Holger
 
SH170
Dieser kleine schweinegeile Neoplan N 4009 war zunächst auf Norderney im Einsatz (AUR-NC 97). Während seine beiden Brüder auf der Insel vor einigen Jahren einem Betriebshofbrand zum Opfer gefallen sind, hat dieser überlebt, zunächst bei Fa. Berlemann in Lengerich, von wo er vor ein paar Monaten zufällig gerettet werden konnte, bevor er womöglich einige tausend Kilometer weit weg ausgewandert wäre. Nun darf er sich noch bei der Firma Roland Reisen in Beckum im Hintergrund ab und an etwas austoben. Für diese Aufgaben hat er dann auch die kleine Matrix erhalten (der original Rollbandkasten bleibt natürlich auf Lager) und eine rote Nase gibt es wohl auch noch.
 
OWL-Bus

Zitat

holger7713 schrieb:


Er ist hinter den Gummis weiß (dann roter Streifen) unten gelb gewesen!
Wer hat weitere Infos, oder Fotos von DIESEM Bus?

Viele Grüße
Holger


Würde zu PTT passen. Soweit mir bekannt, hatten die sogar die O305G mit dem Turbo.

http://www.bus-bild.de/1200/mercedes-o-305-schweizer-post-143266.jpg
 
Bahnbuskutscher
Den RVH MAN habe ich möglicherweise selber noch bei der RVH gefahren
 
waldschrat
so nun noch mein Senf dazu: dieses mal fand ich persönlich die busauswahl die dort zu sehen war,wirklich super. schön das auch einige weit entferntere vereine den weg auf sich genommen haben, beispielsweise die willhelmshavener mit ihrem oldi oder auch der postbus, noch mit Briefkasten, woran ich mich sogar noch erinnern kann, das es das tatsächlich mal so gab. Und natürlich die RVH Busse,die ich natürlich noch aus meiner Jugend kenne, insbesondere den RV 560 mit dem ich früher als Fahrgast unterwegs war. Rundfahrttechnisch hat es dieses mal zeitlich nur zur rundfahrt mit dem anderthalbdecker gereicht. Aus dem selben grund habe ich auch nicht alle Busse gesehen.

Schade das das busmuseeum nicht aufmachen konnte. wobei mir holgi das auch begründet hat.

Das ein solches Museeum natürlich auch viel Geld kostet, sollte jedem klar sein. Das das ganze dann 7,50 € kosten muss finde ich ebenso akzeptabel wie man auf der anderen seite auch akzeptieren muss das es Leute gibt die sich das eben vielleicht nicht leisten können. deswegen fand ich die frage ob es sich lohnt, wenn vielleicht schlecht formuliert nun wirklich nicht schlimm.Das nicht alle fahrzeuge 100% in Schuss sind und man das nun schade findet, finde ich als Kommentar auch nicht so schlimm. das ist nun mal des schreibers meinung. zum einen muss man natürlich auf der anderen Seite berücksichtigen das auch die Aufarbeitung eines busses viel zeit und geld kostet und zudem die entsprechenden ersatzteile auch erstmal da sein müssen. zum anderen ist es natürlich jedem selbst überlassen wie er seinen bus präsentieren möchte.

alles in allem eine tolle veranstaltung, was ja auch die besucherzahlen zeigen, wobei ich mehr geschätzt hätte. aber wenn man gesehen hat woher die besucher teilweise kamen ist das schon eine super leistung.

deswegen mein dank den ehrenamtlichen für ihre gute arbeit.
 
6001

Zitat

7784 schrieb:
Im Bus-Forum von DSO ist auch ein ausführlicher Bilderbogen,


vielen dank für den hinweis!
da sind ja wirklich viele tolle (detail-)aufnahmen zu finden ...
gruß 6001
 
holger7713
Da ist aber einer neugierig Cool
fs5.directupload.net/images/170608/4kljkb6t.jpg
Das ist die Maus, welche etliche Jahre in diesem Bus mitgefahren ist.
Die hing IMMER dort am Sonnenrollo. Frag mich nicht warum.
Eine Freundin hatte vor etlichen Jahren bei Fa.Hartmann ihren Bussen Namen gegeben. (Machen ja einige gerne)
Die A10 wurden immer Pöpibusse genannt. (Frauen eben)
Ich bin seinerzeit bei der üstra auch täglich mit diesen Bussen auf Linie gewesen.
In einem hing IMMER diese Maus. 7775! Die Rakete unter den teilweise schon sehr ausgelutschten A10.
Bei 7775 ging und geht bis heute die Lufteinblasung (Turbolochverhinderung) und der Turbolader gibt alles. Mit 7775 bin ich den Lindener Berg hochgebügelt, da träumt der Fahrer von ! Ständig war 7775 auf 131/132 heute 100/200 unterwegs. Fast nie hatte ich mit 7775 Verspätung. Die Stoff-Maus immer im Sichtfeld. A10 Fan und heutiger Besitzer zweier Üstra A10 Busse immer rechts hinter Tür 1 hat das scheinbar schwer beeindruckt, wie ich immer mit 7775 durch die City gedonnert bin. Oft hielt er diese Stoffmaus fest in seinen kleinen Kinderhänden und so einige 1000sende Kilometer und Tage auf Linie gingen ins Land. Nie hat einer diese Maus da weggenommen! Auch wir haben die zum Feierabend immer zurück ans Rollo gehängt. Auch wenn andere Kollegen den Bus fuhren, blieb die Maus da. Also sagte ich zu meiner Freundin, der Bus mit der Maus, ist der Pöpiemausbus. Der kleine Junge liebte diesen Bus über alles und genau diesen Bus musste ich jetzt natürlich retten und für ihn bei Seite stellen. Nicht einfach!!!!!
Heute fährt dieser kleine Junge selber seit 7 Jahren Linie 100/200. Die A10 sind hier leider ausgestorben.
Die Maus und auch 7775, der tolle Omnibusfahrer und auch der kleine Junge sind heute noch auf Bustreffen zu sehen Wink
Mittlerweile haben wir die Maus natürlich in Sicherheit gebracht. Trophäensammler knibbeln nicht nur Fahrzeugembleme vom Bus, sondern klauen vielleicht auch berühmte namensgebende Stoffmäuse mit idealistisch unbezahlbarem Wert!
Also 7775 existiert heute NUR wegen einem Kind mit Stoffmaus!
Möge man es bekloppt finden...
ICH NICHT
 
6001
hach - was für eine wirklich schöne geschichte!

danke fürs erzählen Smile
gruß 6001
 
holger7713
Hab mal 5 Stündchen am PC gehockt und noch ein schönes Filmchen zusammen geschnitten Smile


https://youtu.be/WTfgzvHlcwY
Bearbeitet von holger7713 am 25.05.2018 07:24
 
6001

Zitat

holger7713 schrieb:
Hab mal 5 Stündchen am PC gehockt und noch ein schönes Filmchen zusammen geschnitten Smile

haste schön gemacht!
besonders die aufnahmen von der ausfahrt (konvoi) haben mir gut gefallen.
gruß 6001
 
Schlitzohr 0815
Hallo Holger. Auch großes Lob von mir. Schade das die Veranstaltung nur alle 2 Jahre ist.Grin
 
Springe ins Forum: