Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Warnstreik am 19.03.
Wrong_ID

Zitat

uestra.de schrieb:
Wegen Warnstreik: üstra muss kommenden Mittwoch den Verkehr einstellen

Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, im Rahmen von bundesweiten Warnstreiks am kommenden Mittwoch, den 19. März 2014, auch die üstra zu bestreiken. Die üstra bedauert, deshalb an diesem Tag von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss den Verkehr von Stadtbahnen und Bussen einstellen zu müssen. Die üstra bittet ihre Fahrgäste, an diesem Tag auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Am Donnerstag, den 20. März 2014, Betriebsbeginn, verkehren die Stadtbahnen und Busse der üstra wieder wie gewohnt.

http://www.uestra.de/1155.html?&tx_tt...15910390b6
Viele Grüße
Marco

Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann Wink

Hotte53
Na prima,
ein Tag voller Termine in der Stadt und den Außengebieten und keine Bahn und kein Bus fährt.
Also nur weil die Gewerkschaft und deren Mitglieder streiken wollen, eine Ausgabe von ca. 100 Euro für die Taxenfahrten.
Und dass nur, weil die Üstra-Mitarbeiter mit ihrer Arbeit unzufrieden sind. Was sie zu tun haben und welche Schwierigkeiten sie zu erwarten haben, hatten sie sicher vor Beginn des Beschäftigungsverhältnisses wissen oder zumindest erfahren können.
Gerade Ü-AG Mitarbeiter, die sowieso schon mehr verdienen als ihre Ü-R Kollegen sollten lieber ihren Dienst ordentlich verrichten, als jetzt streiken zu wollen. Ich meine damit die ständigen Abweichungen von den Fahrzeiten ( zu frühes Abfahren von den Haltestellen ), das Nicht-Betätigen der Kneeling-Funktion, wenn Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein- und aussteigen wollen. Die oft zu beobachtende Unfreundlichkeit der Stadtbahn- und KOM-Fahrer erweitert die Reihe der Beanstandungen, die schier unendlich ist.
Wie in jedem Beruf ist auch bei den Fahrern der Öffis nicht alles Gold, aber man sollte doch zusehen, dass man sich mit dem abfindet, was unvermeidlich ist. Eine Erhöhung der Gehälter für die Üstra-Mitarbeiter über den angebotenen Beträgen ergibt doch schließlich wieder eine übermäßige Fahrpreiserhöhung, die wieder einmal die "kleinen" Leute besonders treffen wird.
Das Streikrecht ist unbestreitbar ein Grundrecht der deutschen Bevölkerung. Aber das Recht jedes Einzelnen hört schließlich da auf, wo die Rechte anderer verletzt werden. Und das ist hier so.
Ich hoffe, dass sich die Üstra-Mitarbeiter noch eines besseren besinnen und den Streik abblasen ( eher unwahrscheinlich) oder dass sich noch ein Arbeitsrichter findet, der den Streik verbietet.

Horst Schumann

9112
Hallo zusammen,

ich glaube ich nicht, dass die üstra-Mitarbeiter unzufrieden mit ihrer Arbeit sind. Wohl eher mit der Bezahlung. Es sollte sich mittlerweile bis zum letzten Hinterwäldler rumgesprochen haben, das man im ÖPNV nicht das Meiste verdient. Und da ist richtig daß das Mittel des Streiks genutzt wird. Und der trifft nun mal viele Leute.
Und sein wir mal realitisch, lieber Hotte: Eine Fahrpreiserhöhung wird es eh jedes Jahr geben, egal ob die Personalkosten steigen oder nicht.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))

NeuHannoveraner
Die nicht allzu tolle Bezahlung gilt sicher für den gesamten öffentlichen Dienst, nicht nur für die im ÖPNV beschäftigten Personen.
Was mich an der Sache stört, ist die Unverhältnismäßigkeit, mit der hier zu Werke gegangen wird. Die Tarifverhandlungen haben gerade erst begonnen, da kann ein Warnstreik unterstützend wirken. Mit einem Warnstreik hat dies aber nichts zu tun. Ein Warnstreik dauert einige Stunden, um den Arbeitgebern zu zeigen, "wir können, wenn wir wollen!". Hier wird aber gleich ganztägig gestreikt, genaugenommen eine Stadt gelähmt. Das ist eine Maßnahme, zu der man früher erst gegriffen hat, wenn die Verhandlungen gescheitert waren.

Wrong_ID
Naja das die Tarifverhandlungen gerade erst begonnen haben würde ich so nicht behaupten. Ich habe es so gelesen/gehört das die Ver.di ihre Forderungen gestellt hat und die Arbeitgeber diese OHNE Gegenangebot abgelehnt hat. Das sind also keine Verhandlungen!

@Christian: Das ist aber immer so wenn im öffentlichen Dienst gestreikt das es viele Bürger trifft. Wobei aber aus meiner Sicht die Arbeitgeberseite Schuld hat. Siehe Oben.
Viele Grüße
Marco

Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann Wink

6001
zitat von http://con-nect.de/pages/barsinghause...index.html

Die Stadtbahnen und Busse der üstra werden am kommenden Mittwoch, 19. März, von ver.di bestreikt. Die anderen Verkehrsunternehmen im GVH, unter anderem RegioBus, sind von den Warnstreiks nicht betroffen und verkehren wie gewohnt. Allerdings wird es laut RegioBus durch das höhere Fahrgastaufkommen am Mittwoch zu Verzögerungen kommen. „Eine Verstärkung des regulären Linienverkehrs ist aufgrund der ausgelasteten Kapazitäten leider nicht möglich“, teilte RegioBus-Pressesprecher Tolga Otkun mit. RegioBus bittet die Fahrgäste um Verständnis.Die Gewerkschaft ver.di hatte angekündigt, im Rahmen von bundesweiten Warnstreiks am kommenden Mittwoch auch die üstra zu bestreiken. Diese muss deshalb an diesem Tag von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss den Verkehr von Stadtbahnen und Bussen einstellen. Am Donnerstag, 20. März, ab Betriebsbeginn verkehren die Stadtbahnen und Busse der üstra wieder wie gewohnt.

gruß 6001

bus8116
Normalerweiser müssten die Subunternehemer streiken dürfen, die bekommen die schlechteste Bezahlung für den gleichen Berufe

Wisast
Fahren die Busse der Subunternehmer auf Üstra Linien morgen eigentlich oder bleiben die auch im Depot?
Gruß Stefan

starter8221
Tja dann könnt ihr mal sehen wie es ist, wenn die Üstra nicht fährt.
Dann seit ihr alle angeschissen!!! Anstatt rum zu meckern, dass wir
dreisten Fahrer für so einen "einfachen Poppeljob" auch noch mehr
Geld haben wollen,lieber mal dankbar sein dass es die Üstra gibt.
In keiner Stadt gibt es so ein Gutes, ausgereiftest Nahverkehrsystem
wie hier!!!
Und schlimm finde ich auch, dass es hier Leute gibt, die zwar nicht
bei der Üstra sind, aber durch Freunde ständig aufen Bus hocken und
eigentlich wissen müssten, was auf den Fahrzeugen teilweise abgeht und
dann hier so einen Müll schreiben.

AngryAngryAngry

9101
Da stimme ich User ''starter8221'' vollumfänglich zu!....

Und Leipziger Irvines auf'm 121 wäre in der Tat schön. Da aber Herr Dr. Enders kein Subunternehmer für Ü ist, dürfen wir sowas nicht erleben.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

Chrissi2708
@starter8221: mal ganz ehrlich... Ihr macht euch nicht kaputt... Klar habt ihr ne Menge an Verantwortung aber das rechtfertigt nicht das heute den ganzen Tag gestreikt wird... Es gibt viele Fahrer die ihren Job nicht richtig machen und unfreundlich sind... Z.b. die Busse werden an Haltestellen nicht abgesenkt geschweige denn die Rampe wird ausgefahren und wenn man darum bittet bekommt man nur in gebrochenem deutsch Sachen zu hören wie: das geht nicht ist kaputt oder sowas in der Richtung... Die Busse der üstra sind der letzte schrott... Die kisten klappern, jaulen, stinken teils nach schmierfett, Diesel oder Getriebeöl... Und jetzt noch zu streiken ist der Gipfel der unverschämtheit... Ich habe viel verständnis für Fahrer... Egal ob Bus oder Stadtbahn... Ich lasse wenn ich zu fuss bin die Busse durch am Zebrastreifen oder warte an der grünen Ampel damit sie durch fahren können... Aber diese Aktion hier heute ist sinnlos... Nichts für ungut... Und denkt dran: jeder ist heut zu tage leicht ersetzbar...

9112
Auch ich stimme starter 8221 zu 100% zu.

Chrissi, du vergleichst grade Birnen mit Äpfeln. Der Streik dreht sich doch um Lohnerhöhungen für die Bediensteten im öffentlichen Dienst, nicht nur bei der üstra! Wer heute sein Kind in Kita bringen will oder schwimmengehen möchte ist ebenfalls heute angearscht.
Das mal nicht abgesenkt oder die Rampe nicht ausgefahren wird oder der Bus stinkt liegt ja auch nicht immer am Fahrer. Es gibt doch auchch Fahrer, die ihren Dienst machen und freundlich sind.
Ach ja und von wegen ihr macht euch nicht kaputt: den ganzen Tag unter Zeitdruckim Stadtverkehrzu fahren macht einen schon alle, das kannst du mir glauben.
Gruß
9112

Chrissi2708
Ja... Das es nicht nur die üstra betrifft weiss ich wohl... Habe jetzt leider keine Zeit... Ich schreibe später meine antwort... Wink

9112
Okay, läuft ja nicht weg. Wink
Gruß
9112

MAN-SUE-242
Hallo Olaf das stimmt weil die von Hartmann stehen auch alle die Fahrzeuge
Bei Hartmann steht der ex Regiobus von der Üstra Reisen
Bearbeitet von MAN-SUE-242 am 19.03.2014 13:38

holger7713

Zitat

Chrissi2708 schrieb:

@starter8221: mal ganz ehrlich... Ihr macht euch nicht kaputt... Klar habt ihr ne Menge an Verantwortung aber das rechtfertigt nicht das heute den ganzen Tag gestreikt wird... Es gibt viele Fahrer die ihren Job nicht richtig machen und unfreundlich sind... Z.b. die Busse werden an Haltestellen nicht abgesenkt geschweige denn die Rampe wird ausgefahren und wenn man darum bittet bekommt man nur in gebrochenem deutsch Sachen zu hören wie: das geht nicht ist kaputt oder sowas in der Richtung... Die Busse der üstra sind der letzte schrott... Die kisten klappern, jaulen, stinken teils nach schmierfett, Diesel oder Getriebeöl... Und jetzt noch zu streiken ist der Gipfel der unverschämtheit... Ich habe viel verständnis für Fahrer... Egal ob Bus oder Stadtbahn... Ich lasse wenn ich zu fuss bin die Busse durch am Zebrastreifen oder warte an der grünen Ampel damit sie durch fahren können... Aber diese Aktion hier heute ist sinnlos... Nichts für ungut... Und denkt dran: jeder ist heut zu tage leicht ersetzbar...

Du widersprichst Dir doch selber!!!
Schlechte unfreundliche Busfahrer, die gebrochen Deutsch sprechen.
Bei der Bezahlung findest Du bald nicht einmal mehr solche Fahrer!!!
Wenn der Job so gut bezahlt werden würde, bzw. man sich ja nicht kaputt macht, dann frage ich mich, warum wir kaum noch gute Fahrer finden???
Und alle Busse der Üstra über einen Kamm zu scheren, diese seien Schrott, klingt auch nicht gerade professionell.
PS: Solche unüberlegten pauschalen Angriffe müssen die Fahrer auch täglich ertragen. Erzeugt das bei Dir "Freundlichkeit" ??? Ich denke nein.
Dein Artikel klingt nach viel "Frust und Unzufriedenheit im Bauch", die wahrscheinlich nicht "nur" die Üstra zu verantworten hat.
Bei repräsentativen Fahrgastumfragen kam jedenfalls etwas ganz anderes raus, als Du hier schreibst!!! Somit kann Dein "Wut-Text" hier jedenfalls Inhaltlich als "Gegenstandslos" gewertet werden.
Schönen Abend wünsch ich Dir.

Busfreak
...und weil die liebe Üstra wieder fährt, streikt nun der Moderator.

Thema ist beendet Pfft

Springe ins Forum: