|
Letzter RVH-Bus SÜ240
|
| holger7713 |
Geschrieben am 10.12.2013 22:30
|

Fusioneer

|
Hallo
Der letzte SÜ240 der RVH konnte leider weder durch die Regiobus, noch durch das HSM gerettet werden.
Somit geht der Wagen jetzt leider wieder zu seinem Besitzer zurück, welcher den Bus "abstoßen" wird.
Der Besitzer möchte für den Wagen 10000,- Euro haben, da er aufwendig restauriert wurde.
Dieses Geld konnte leider nicht aufgebracht werden (auch nicht von mir).
Sollte es hier also einen geben, der über das nötige Kleingeld verfügt und diesen allerletzten SÜ240 ex RVH haben möchte, dann bitte bei mir melden. Er darf auch gerne dem HSM gespendet werden, wo ich mich dann persönlich liebevoll um das Fahrzeug kümmern würde 
Wäre schade, wenn es in Zukunft garkeinen RVH-Museumsbus geben würde.
Nur die Üstra hat es geschafft (mit Hilfe seiner tollen Mitarbeiter natürlich) einige tolle Bus und Bahnexemplare aus der Vergangenheit zu erhalten. Ein echtes Traditionsunternehmen eben.
Gruß Holger
 |
| |
|
|
| omnibus98-14 |
Geschrieben am 11.12.2013 09:00
|

Admin

|
Das ist sehr Schade :-( |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 12.12.2013 11:56
|

Fusioneer

|
Ja, auch schade ist, dass sich nur einer gemeldet hat, der den Bus möglicherweise retten möchte/kann.
Der Bus befindet sich auch im Innenraum zu 100% im original RVH-Zustand!!!
 |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 12.12.2013 11:58
|

Fusioneer

|
Auch die original Wagennummer klebt noch im Fahrzeug!!!
 |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 12.12.2013 12:02
|

Fusioneer

|
der Bus hat nicht nur einen Drehzahlmesser sondern auch einen funktionierenden Tempomaten!!!!
 |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 12.12.2013 12:10
|

Fusioneer

|
der Bus ist vor 3-4 Jahren sogar noch einmal komplett neu lackiert worden!!!
Es wäre echt ein Jammer, wenn dieses schöne Auto hier nicht gerettet wird.
Es kann doch nicht nur Versager auf dieser Welt hier geben   
Es können sich doch auch 3-5 Leute hier aus dem Forum zusammentun und den Wagen als gemeinsames Projekt gestalten.
(Ganz unabhängig von dem frechen Holger hier, der eh schon viel zu viele Busse und Rostlauben hat)
Also rannnnnnn Leute!!!!!!!!!!

PS: Ich habe mit dem SÜ sonst NIX zu tun. Ich vermittele hier nur zu dem Eigentümer. (mehr nicht) |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 12.12.2013 19:19
|

Fusioneer

|
noch ein schönes Seitenfoto
 |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 12.12.2013 19:25
|

Fusioneer

|
und das letzte Bild, die letzte Erinnerung an die wunderschönen SÜ240 der RVH.
In 20 Jahren wird man sagen:"Wie doof, dass der fertig restaurierte Bus damals nicht erhalten blieb."
Aber es gibt ja dank der vielen fleißigen Busfans hier wenigstens tonnenweise Erinnerungsbilder von den Wagen.
 |
| |
|
|
| MAN-SUE-242 |
Geschrieben am 12.12.2013 19:32
|

Fusioneer

|
Hallo hätte ich das Gelt gehabt hätte ich das Fahrzeug gekauft ,
aber leider habe ich nicht viel gelt und sehr schade um das Fahrzeug.  |
| |
|
|
| 8596 |
Geschrieben am 13.12.2013 22:00
|

Fusioneer

|
Nicht so ungeduldig.
Leider haben die wenigsten Leute mal eben 10 000 Euro unterm Kopfkissen liegen. 
Und es sind trotzdem keine "Versager". 
Diese Wortwahl fand nicht nur ich wenig angemessen, sondern auch mehrere andere, die mich darauf angesprochen haben.
Die einzige Chance besteht tatsächlich darin, eine Gruppe zu bilden und das Geld zusammen zu legen.
Bin auch bereit, einen Anteil dazu beizutragen.
Vielleicht könnte man auch eine Spendenaktion ins Leben rufen.
Das wird aber dieses Jahr kurz vor den ganzen "Jahresend-Events" nicht möglich sein.
Man erreicht auch nur im Rahmen von Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Sonderfahrten genug potentielle Interessenten.
Vorher sind aber einige Fragen zu klären:
Wo kann der Bus langfristig untergestellt werden?
Eine Abstellung im Freien hat keinen Sinn!
Ist das HSM (oder ein Busunternehmen) überhaupt bereit, den Wagen aufzunehmen und unter zu stellen?
Wie ist der technische und wagenbauliche Zustand (Träger, Bremsanlage, Motor, Getriebe, Druckluftanlage, Elektrik, Lenkung etc.)?
Lack und Wagennummer sind dafür wenig aussagekräftig.
Ist eine Anmeldung (für Sonderfahrten o. ä.) überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich, oder scheitert das am TÜV?
Ist die Ersatzteilversorgung sicher zu stellen?
Wer hat genügend technisches Know how (ich nicht) und einen entsprechenden Führerschein und ist bereit, mit zu machen?
Wo können eventuell notwendige Reparaturen, Wartung und Pflege durchgeführt werden?
Jedesmal eine KFZ-Werkstatt aufzusuchen, dürfte auf Dauer kaum finanzierbar sein.
Der Preis erscheint mir deutlich überteuert zu sein.
Betriebsfähige und gut erhaltene Standard 1, die die letzten Jahre verkauft wurden, gingen ungefähr für jeweils 3000 bis 5000 Euro weg.
Interessierte sollten sich melden, dann wäre es sinnvoll, sich mal in einer "Kern-Truppe" zusammen zu setzen und Kontakt mit dem Besitzer auf zu nehmen.
Dabei sollte dann auch der Zustand des Wagens genau untersucht werden.
Bearbeitet von 8596 am 14.12.2013 00:47
|
| |
|
|
| MAN FAN |
Geschrieben am 14.12.2013 15:44
|

Member

|
Zitat 8596 schrieb:
Nicht so ungeduldig.
Diese Wortwahl fand nicht nur ich wenig angemessen, sondern auch mehrere andere, die mich darauf angesprochen haben.
Die einzige Chance besteht tatsächlich darin, eine Gruppe zu bilden und das Geld zusammen zu legen.
Das wird aber dieses Jahr kurz vor den ganzen "Jahresend-Events" nicht möglich sein.
Man erreicht auch nur im Rahmen von Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Sonderfahrten genug potentielle Interessenten.
Ist das HSM (oder ein Busunternehmen) überhaupt bereit, den Wagen aufzunehmen und unter zu stellen?
Wie ist der technische und wagenbauliche Zustand (Träger, Bremsanlage, Motor, Getriebe, Druckluftanlage, Elektrik, Lenkung etc.)?
Ist eine Anmeldung (für Sonderfahrten o. ä.) überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich, oder scheitert das am TÜV?
Wer hat genügend technisches Know how (ich nicht) und einen entsprechenden Führerschein und ist bereit, mit zu machen?
Wo können eventuell notwendige Reparaturen, Wartung und Pflege durchgeführt werden?
Jedesmal eine KFZ-Werkstatt aufzusuchen, dürfte auf Dauer kaum finanzierbar sein.
Betriebsfähige und gut erhaltene Standard 1, die die letzten Jahre verkauft wurden, gingen ungefähr für jeweils 3000 bis 5000 Euro weg.
Interessierte sollten sich melden, dann wäre es sinnvoll, sich mal in einer "Kern-Truppe" zusammen zu setzen und Kontakt mit dem Besitzer auf zu nehmen.
Mann müsste die IG Traditionsbus Südniedersachsen mit ins Boot holen. Die haben Ersatzteile und eine Werkstatt und der Chef von Rizor soll auch ein Großer Busfan sein. |
| |
|
|
| bus8116 |
Geschrieben am 14.12.2013 23:20
|

Veteran Member

|
!0.000€ finde ich viel zu teuer wobei er hinten links Seite rostet,
der blaue Streifen müsste richtig lackiert werden,
Stoßstange vorn fehlt das Fußtritt Riffelblech,
Schulbusschild vorn müsste entfernt werden und die Löcher wieder zu,
die 2 Sitzreihen am Kinderwagenplatz müssten wieder raus,
Risse und Löcher im Fußboden müssten beseitigt werden,
und vielleicht andere Dinge die auf den Bildern nicht sichtbar sind.
Ein Kaufintresse hatte ich, aber für weniger da man mindestens 3000€ ausgibt um die Mängel zu beseitigen. |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 15.12.2013 22:30
|

Fusioneer

|
Guten Abend
ich gehe mal kurz auf die einzelnen Punkte in kursiv ein;
Zitat 8596 schrieb:
Nicht so ungeduldig.
Gute Idee. Ich werde leider nicht dabei sein (können).
Auch eine gute Idee, aber kleiner Tip: Nicht mehr als 3-5 Besitzer/Eigentümer. Könnte Streit/Streß geben.
Im freien wäre absolut ungünstig. Vandalismus/Rostschäden etc.
Im HSM ist eine dauerhafte Unterstellung NICHT möglich. Temporär und zu Ausstellungen nach Absprache natürlich denkbar. Also bitte eine Unterstellmöglichkeit als Allererstes besorgen!!!
Zustand ist ok. Durch kleinere Eingriffe (Stoßdämpfer Vorderachse etc.) laut Eigentümer TÜVtauglich. Ich betone laut Eigentümer!!! Es sind aber bei einem alten Bus IMMER diverse Dinge an dem Fahrzeug zu machen. Trotz Restauration vor einiger Zeit!!! Also etwas Kleingeld sollte bei einem solchen Projekt immer vorhanden/beiseite gelegt werden. Hoffe hier keinen falschen Eindruck erweckt zu haben. Die ganz teuren Dinge wie Motor, Getriebe, Achse sind derzeit allerdings in Ordnung!!! Eine Besichtigung vor dem Kauf ist aber immer empfehlenswert. Auch wenn mir größere Schäden nicht bekannt sind, so werde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen!!!
Wahrscheinlich ist das mit kleinerem Aufwand möglich. Hierzu bitte EIGENTÜMER befragen. Gebe den Kontakt gerne weiter.
Wenn ich das wüsste, dann könnte ich jeden Abend vieeeel besser schlafen. Noch gibt es viele Teile im Zubehör und bei MAN für diese Busse zu kaufen. (Stand 15.12.2013) Also wie gesagt, im Augenblick noch......
Ganz wichtig!!! Wenn in der Truppe keiner Ahnung von der Technik hat, wird es in die Hose gehen. Und ohne passenden Führerschein, würde ich zumindest nicht alt zu häufig durch die Gegend fahren
Richtig. Entweder man kann den Bus selber reparieren, oder man hat Freunde, die dies können. Sonst wirds teuer!!!
Ohne den Bus gesehen zu haben, ist diese Aussage hier sehr unprofessionell und oberflächlich.
Das baugleiche Fahrzeuge in diesem Preisbereich abgegeben werden oder wurden, ist richtig.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Glück bei der Aktion.
@bus8116: Wäre schon nett, wenn ich Deine aktuelle Entscheidung von Dir mal bekommen könnte und nicht mir hier zwischen den Zeilen was zusammenreimen muss.
PS: Wenn ich von Euch nichts mehr hören sollte, geht der Wagen in kürze zu seinem Besitzer im Bereich Osnabrück zurück. (wie es ursprünglich auch geplant war/ist)
Aber auch dann wäre der Bus ja nicht aus der Welt. Nur sollte dem Besitzer eine klare Kauf?-Absicht demnächst mitgeteilt werden
.
Bearbeitet von holger7713 am 15.12.2013 22:43
|
| |
|
|
| 8596 |
Geschrieben am 15.12.2013 23:03
|

Fusioneer

|
Sorry, eine Gruppe bilden und eine Unterstellmöglichkeit zu finden, ist leider nicht innerhalb weniger Tage möglich.
Zumal kurz vor Jahresende, wo die meisten Menschen andere Sorgen im Kopf haben.
Wenn nicht "8116" zugreift, wird das schätzungsweise mindestens bis Ende Januar brauchen, bis das soweit geklärt werden kann.
Und was den Preis betrifft: Vergleiche mit annderen Angeboten sind durchaus üblich und sinnvoll.
Du kaufst ja vermutlich auch keinen Kühlschrank oder PC und kein Fahrrad zu einem besonders hohen Preis, wenn andere Anbieter vergleichbare Artikel für die Hälfte oder weniger anbieten...
Natürlich sind das dann keine ex-RVH-Busse, aber meiner Meinung nach(!) rechtfertigt dieser Umstand alleine keinen besonders hohen Preis.
Und die Aufarbeitung liegt ja schon rund fünf Jahre zurück.
Zwischendurch ist der Bus auch rund zwei Jahre im Schülerverkehr gelaufen.
Ein neuer Citaro oder Lions City wäre nach fünf Jahren auch bei geschützer Abstellung, wenig Laufleistung und extrem guter Pflege bei weitem nicht mehr annäherungsweise zum Neupreis verkäuflich.
Der Markt gibt solch einen Preis für einen Standard 1 m. E. nicht mehr her, auch nicht im Ausland.
Für das Geld bekommen interessierte Unternehmen z. B. deutlich jüngere O 405 oder O 405 N2 etc.
Und für eine E.-Teil-Spender dürfte erst recht niemand 10 000 Euro locker machen.
Bleiben also nur Sammler... |
| |
|
|
| bus8116 |
Geschrieben am 16.12.2013 19:01
|

Veteran Member

|
Wäre der Bus 2000-3000€ günstiger, würde er schon einen neuen Eigentümer und Hallenplatz haben. |
| |
|
|
| holger7713 |
Geschrieben am 16.12.2013 23:54
|

Fusioneer

|
Ihr habt BEIDE vollkommen recht.
Nur für weniger als die 10000,- gibt der Eigentümer die Kiste eben nicht her.
Aber ich kenne Euer Verhandlungsgeschick nicht (auch wenn ich es erahne )
Ich wünsche Euch aber viel Glück und bin bereit den Bus bis ende Januar für Euch in einer meiner Unterstellmöglichkeiten zu verwahren. Ab Feb.brauche ich den Platz dann wahrscheinlich wieder selber. |
| |
|
|
| bus8116 |
Geschrieben am 26.12.2013 19:55
|

Veteran Member

|
Am 23.12.2013 konnte der Bus gerettet werden!!! |
| |
|
|
| 9112 |
Geschrieben am 26.12.2013 20:44
|

Admin

|
Das ist ja ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk.
Gruß
9112
Alles was Spaß macht fängt mit "f" an ;-)))
|
| |
|
|
| 9101 |
Geschrieben am 26.12.2013 22:06
|

Fusioneer

|
Passend zum 39. Geburtstag von 6001 ;-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!
|
| |
|
|
| 6001 |
Geschrieben am 27.12.2013 15:04
|

Fusioneer

|
wer immer das auch war: HERZLICHEN dank für den einsatz!
sorry, ich bin schon 45 ...
gruß 6001
|
| |
|