Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 11

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
noch mehr hybrid-busse
6001
aus der heutigen HAZ:

Üstra kauft für Hannover nur noch Hybridbusse
Die Üstra wird von sofort an bis 2016 für den Stadtverkehr in Hannover 61 umweltfreundliche Hybridbusse anschaffen. Da die Fahrzeuge teurer sind als Dieselbusse, zahlt die Region dem Unternehmen nach Angaben von Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz jährlich eine Million Euro zusätzlich. Das Vorhaben ist Teil eines sogenannten Klimapakets, das Franz und sein Dezernentenkollege Axel Priebs gestern präsentierten. Die Region hat sich ebenso wie andere Kommunen verpflichtet, bis zum Jahr 2020 den Kohlendioxidausstoß in ihrem Gebiet um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Wie weit sie damit schon gekommen ist, weiß sie nicht. „Wir werden erst in zwei Jahren bilanzieren können“, sagt Priebs. Sicher sei aber, dass im Bereich Verkehr die Werte hochgegangen sind, obwohl immer mehr Regionsbewohner Busse und Bahnen nutzen. Grund ist laut Franz der Transitverkehr auf der Autobahn 2.

Folgendes will die Region unternehmen:
- Hybridbusse: Die 61 neuen Fahrzeuge sollen in der Innenstadt Hannovers fahren und dort dank der Kombination mit Elektroantrieben zu besserer Luft und weniger Lärm beitragen. Bis 2020 soll kein reiner Diesel- oder Erdgasbus mehr in Hannover fahren. Dafür müssen weitere 56 Hybridfahrzeuge gekauft werden.
- [...]

quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...ybridbusse

noch ein link:
http://www.hannover-zeitung.net/regio...n-hannover
Bearbeitet von 6001 am 22.12.2011 11:36

holger7713
Damit ist der 8439 dann der letzte Dieselbus gewesen.
Da Erdgasbusse noch früher aussterben werden (ca.in 2 Jahren die Letzten)
kann ich nur die Erdgasbussonderfahrt mit 9101 am 05.02.2012 empfehlen.

kilber

Zitat

6001 schrieb:
aus der heutigen HAZ:

Üstra kauft für Hannover nur noch Hybridbusse
Die Üstra wird von sofort an bis 2016 für den Stadtverkehr in Hannover 61 umweltfreundliche Hybridbusse anschaffen. Da die Fahrzeuge teurer sind als Dieselbusse, zahlt die Region dem Unternehmen nach Angaben von Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz jährlich eine Million Euro zusätzlich. Das Vorhaben ist Teil eines sogenannten Klimapakets, das Franz und sein Dezernentenkollege Axel Priebs gestern präsentierten. Die Region hat sich ebenso wie andere Kommunen verpflichtet, bis zum Jahr 2020 den Kohlendioxidausstoß in ihrem Gebiet um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Wie weit sie damit schon gekommen ist, weiß sie nicht. „Wir werden erst in zwei Jahren bilanzieren können“, sagt Priebs. Sicher sei aber, dass im Bereich Verkehr die Werte hochgegangen sind, obwohl immer mehr Regionsbewohner Busse und Bahnen nutzen. Grund ist laut Franz der Transitverkehr auf der Autobahn 2.

Folgendes will die Region unternehmen:
- Hybridbusse: Die 61 neuen Fahrzeuge sollen in der Innenstadt Hannovers fahren und dort dank der Kombination mit Elektroantrieben zu besserer Luft und weniger Lärm beitragen. Bis 2020 soll kein reiner Diesel- oder Erdgasbus mehr in Hannover fahren. Dafür müssen weitere 56 Hybridfahrzeuge gekauft werden.
- [...]

quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...ybridbusse

noch ein link:
http://www.hannover-zeitung.net/regio...n-hannover

Als ob das die Probleme löst wegen der Umwelt dann müssten alle ein Hybridauto haben.Dann hätten wir eine Chance.

8596
Die HAZ-Meldung ist etwas missverständlich formuliert.
Bis 2016 sollen nicht 61 Hybride neu beschafft werden, sondern dann sollen es insgesamt 61 sein - also 50 neue.

Zu ersetzen wären vmtl.
3 NL 222/ O 530 (7835 - 7837) ÜR,
7 O 530-Irvine (7850 - 7853, 7855 - 7857) ÜR,
14 Irvine-Gas-NL bei der AG (ohne die derzeit abgestellten),
15 Irvine-Gas-NL bei ÜR,
derzeit 13 Irvine-NG bei der AG,
9 Irvine-NG bei ÜR,

Das macht zusammen 61 Wagen, also müßten einige davon 2016 noch bei ÜR laufen sowie die ex-Frankfurter (oder statt dessen weitere Irvines).

ÜR bekommt dann vmtl. als Ersatz für die älteren Wagen nach und nach Seucharis und einen Teil der Lions City.

Bis 2020 plant die Region 56 weitere Hybride, dann hätte die AG vmtl. nur noch Hybride, bei ÜR könnten in etwa 7922 - 7953 (evtl. ein paar mehr) und 8423 - 8439 (evtl. nicht alle) haben.

Ein Teil der Seucharis und Lions City würden kein besonders hohes Alter erreichen Sad , wenn diese ambitionierten Pläne tatsächlich umgesetzt würden...

Aber es bleibt die Frage, ob die Region genug Geld hat, um wirklich so viele Hybride zu bezuschussen in den nächsten neun Jahren.

8596
In einer Regions-Vorlage steht, in welchen Jahren wie viele beschafft werden sollen.
2012: 18(!),
2013: 0 Smile ,
2014: 9,
2015: 15(!),
2016: 8.

Was davon NL und was NG sein sollen, geht daraus leider nicht hervor.

In der Anlage sind auch die erwarteten Mehrkosten und die Einsparungen durch weniger Spritverbrauch aufgelistet.

http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1001225&options=4

Warum der Link nicht als solcher dargestellt wird, ist mir unklar.
Habe das direkt aus dem Browser kopiert.
Bearbeitet von 8596 am 31.01.2012 18:44

Wisast
In der Ausschreibung 2007 waren für 2011/12 16 NL und 32 NG geplant.
2011 kamen 3 NL und 27 NG, demnach müssten 2012 noch 13 NL und 5 NG kaommen. Macht zusammen 18 Fahrzeuge. Passt von der Anzahl, aber genaues weiß ich auch nicht.
Gruß Stefan

8596
Nehme eher an, dass die 18 Wagen für 2012 nur NL werden.
War mal so zu hören.
Wäre dann Ersatz für die AG-Gas-NL und ein paar weitere, sicher 7835/7836. Sad
Ob dann ÜR dafür Seuchen kriegt? Wäre schlimm! Angry

Wobei der AG_NL-Bestand zur Zeit offenbar recht knapp ist.
Heute z. B. 9322 und 7845 auf AG-Kursen.
So etwas kam in letzter Zeit recht oft vor.
Und ich sehe längst nicht alles...

Habe auch mal läuten hören, dass es hierzu eine neue Ausschreibung geben soll.
Hoffentlich ohne Seucharis...
Bearbeitet von 8596 am 31.01.2012 20:13

Wrong_ID

Zitat

8596 schrieb:

Wobei der AG_NL-Bestand zur Zeit offenbar recht knapp ist.
Heute z. B. 9322 und 7845 auf AG-Kursen.
So etwas kam in letzter Zeit recht oft vor.
Und ich sehe längst nicht alles...

Der 9327 war in den letzten Tagen mindestens 2 mal af der 122 zu Gast.

6001
in der heutigen NP (und online gegen cash) vollständig zu lesen:

Weg frei für die Hybridbusse
Sie sind sparsam, leise und lassen sich ruckfrei fahren. Elf Hybridbusse sind für die Üstra bereits im Einsatz. Weil sich deren Betrieb bewährt hat, will das Unternehmen jetzt 42 weitere Fahrzeuge anschaffen.

=> http://www.neuepresse.de/Hannover/Mei...ybridbusse

9101

Zitat

7784 schrieb:
Aber doch bitte nicht von dem Hersteller...?! Shock

Warum denn nicht? Sind doch schöne Busse :-)
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

8596
Schön ist etwas anderes!
Aber es besteht Hoffnung, dass zumindest nicht (nur) so etwas "undiskutables" beschafft wird! Smile

Sollte "der Gau" doch eintreten, erhöht sich mein Schuh-Verschleiss noch mehr Angry und muß ich dringend ein neues Fahrrad erwerben...

Mal abwarten.

Die Zahl 42 kommt zustande als Summe der oben (Regions-Vorlage) genannten ersten drei Raten für
2012 (verschoben auf 2013): 18,
2014: 9,
2012: 15.

Also nichts wirklich neues, eher eine Bestätigung bisheriger Planungen.

Wobei sich die Stückzahlen zwischen den Jahren natürlich noch verschieben können...
Bearbeitet von 8596 am 03.09.2012 21:29
Wer billig kauft, zahlt zweimal - Solaris

9101
Also ich kann dich echt nicht verstehen was an den Solaris Hybrid so schlimm sein soll? Du tust echt so als ob die giftig sind ..

Einen 8333 möchte ich schließlich miterleben, wenn es schon keinen 8444 geben darf :-(

Und die üstra wird wohl kaum Rücksicht auf deinen Schuhverschleiß nehmen ;-)

Da solltest du dir lieber jetzt ein Rad zu legen. Guck doch einfach mal bei B.O.C
Das ein oder andere Angebot wird auch sicher dich ansprechen.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

8596
Die Dinger sind nicht giftig, aber einfach häßlich und innen tlw. zu eng!
Auch sind die Fahreigenschaften für einen Hybridantrieb tlw. recht ruppig und unruhig.
Einige Wagen haben schon nach wenigen Wochen Einsatz seltsame (etwas dröhnende) Geräusche aus der Antriebsstrang von sich gegeben. Sad

Und so oft, wie die 121 nicht komplett mit Hybriden bestückt ist (zum Glück), bzw. die auf Frühkursen laufen, um anschliessend die Werkstatt aufzusuchen, glaub ich nicht an eine überragende Zuverlässigkeit.

8300 seht man ja eh fast nie...

Bremen hat jüngst die ersten U12 ohne größere Unfall- oder Brandschäden abgestellt!
Das spricht Bände.
Der billigste Anbieter ist selten der beste!

Ich hoffe, keinen einzigen neuen Üstra-Bus dieses Herstellers mehr aufnehmen zu müssen, nachdem ich den bisherigen Sch... davon endlich komplett habe!

Auf 8333 möchte ich auf jeden Fall verzichten, auf 8311 auch!

Volvo, Mercedes oder MAN z. B. sind allemal schöner als Seucharis!
Bearbeitet von 8596 am 03.09.2012 22:46

9101
Innen zu Eng?
Bei den Diesel-Solarien stimme ich dir zu, aber nicht bei den Solaris-Hybrid.

Die haben schließlich vorne nicht die nervige Fahrgastschranke. Folglich hat man da Beinfreiheit ohne Ende.
Außerdem ist die Sitzaufteilung im Vorderen Bereich besser gelöst.
Einzig die letzten drei Sitze hinter der 4. Tür sind leider immernoch recht eingeengt.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Und du musst dich nicht wie so ein kleines Kind wehement mit vielen Ausrufezeichen dagegen sträuben. Bringt doch eh nichts ;-)
Ich bin kein eCitaro!!!

8596

Zitat

9101 schrieb:

Und du musst dich nicht wie so ein kleines Kind wehement mit vielen Ausrufezeichen dagegen sträuben. Bringt doch eh nichts ;-)

Und Du genauso wenig.
Und schon gar nicht beleidigend werden bitte.

Man könnte meinen Du bekommst Geld für diese "Werbung"!

Die blöden Schranken vorne kann man auch bei anderen Typen weg lassen.
Bearbeitet von 8596 am 03.09.2012 22:49

9101
Wo ist denn da jetzt ne Beleidigung?
Ach stimmt, ist ja eine "ich biegs mir zurecht wie ich es will-Methode" ;-)
Smileys kannst du auch nicht interpretieren? :-(

Und ja ich bekomme Geld für diese "Werbung"
Jeden Monat auf's neue. Und demnächst sogar etwas mehr :-P
Ich bin kein eCitaro!!!

HAJler
Oha, hier geht es aber schon wieder ab...
Ich weiß gar nicht, warum auf die Fahrzeuge so geschimpft wird. Wenn ich sie bei uns auf der 470 vorgesetzt bekomme, finde ich das völlig in Ordnung. Und für die Innenausstattung ist in großem Maße auch immer das Verkehrsunternehmen verantwortlich, nicht immer unbedingt der Hersteller. Ich mag die Urbinos, finde sie nur manchmal auf den Ringlinien etwas zu klein, aber das liegt wieder nicht an Solaris. ;-)
Und, um endlich zum Thema zu kommen, ich habe natürlich trotzdem die Hoffnung, dass bei den NL für 2012 vielleicht auch ein paar Lion`s City Hybrid dabei sind - sollte es aber wieder Solaris werden, wäre das für mich auch völlig in Ordnung. Heute stand ja in der NP, dass der Verlust bei der Üstra auf Grund eines veränderten Verteilungsschlüssels der Verbundeinnahmen (nein, das liegt nicht an den Solaris...) ein zusätzlicher Verlust von mehr als zehn Millionen Euro droht. Wenn dann an anderer Stelle Geld gespart werden kann - völlig in Ordnung!
Die Frage, ob die Fahrzeuge auch nach zwölf Jahren noch gut fahrbar sind, kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber okay, das ist halt ein Risiko. Achso, wenn du seltsame Geräusche am Solaris wahrnimmst, okay, aber er ist unterwegs. Ich weiß von MAN`s, die in den ersten drei Monaten fast nur in verschiedenen Werkstätten standen, weil Getriebe und Elektronik einfach nicht so wollten, wie es für einen Liniendienst nötig wäre...
Grüße

Springe ins Forum: