Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 9

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Warnstreik der ver.di: Bus- und Bahnverkehr wird am 8. März stillgelegt
9101
Hallo,

auf http://www.uestra.de/ wird auf folgendes hingewiesen:

Zitat

Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, die üstra am 08. März 2012 bestreiken zu wollen. Daher wird der Betrieb von Bussen und Bahnen der üstra an diesem Tag zum Erliegen kommen. Das Tochterunternehmen üstra Reisen, das nicht von dem Streik betroffen ist, wird einen Ersatzverkehr mit rund 40 Bussen zwischen dem Zentralen Omnibusbahnhof ( ZOB ) und dem Endpunkt Messe Nord zur dort stattfindenden CeBIT organisieren. Die S-Bahn ist ebenfalls nicht von dem Streik betroffen und verkehrt wie zur CeBIT gewohnt zwischen Hauptbahnhof und dem Messegelände.

Der Vorstand der üstra hat die geplante Streikmaßnahme der ver.di scharf verurteilt. Der Vorstandvorsitzende der üstra André Neiß wies darauf hin, dass der derzeit gültige Tarifvertrag erst zum 29.02.2012 abgelaufen sei. Schon nach dem ersten Verhandlungsgespräch solle nun ein Warnstreik erfolgen. „Ein 24stündiger Warnstreik – noch dazu zur CeBIT - schädigt den Ruf von Hannover über die Grenzen der Stadt hinweg“, erklärte dazu André Neiß. Für diese unangemessene Maßnahme würden die Streikenden von keiner Seite Verständnis erwarten können. Unter dem Streik haben über 500.000 Fahrgäste zu leiden, die die üstra für diesen Tag erwartet, darunter zehntausende von CeBIT-Besuchern aus der ganzen Welt. „Wir prüfen daher, diesen unverhältnismäßigen Streik mit einer einstweiligen Verfügung gerichtlich verbieten zu lassen“, teilte der Vorstandsvorsitzende der üstra mit.

Interessant ist auch mal wieder die Aussage, das der Betrieb stillgelegt wird ...

Also bewaffnet euch mit euren Fotoapperaten und knippst den "SEV" der Linie 8/18 Cool
Bearbeitet von 9101 am 05.03.2012 18:34
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

hannover123321
Ich hätte mal drei fragen,
werden alle buslinien der üstra stillgelegt, also auch die wo Subunternehmer wie üstra-Reisen, Grund, Hartmann fahren?
Und falls die Linien wo üstra-Reisen eigentlich fährt bedient werden fallen diese Kurse aus oder werden die durch Subs gefahren, da ÜR wohl nicht mehr genug busse übrig haben wird?
Was passiert auf linien wo die üstra nur einen kurs bedient. Fallen diese Kurse dann aus oder fährt dann auch ein Sub?

schrader96
vermutlich werden alle Linien eingestellt und Fahrer/Fahrzeuge für den schon angesprochenen Shuttleverkehr genutzt.

9101
Hallo.

Ich verweise mal auf die HAZ -> http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...tra-Streik

Das Arbeitsgericht prüft, ob der Streik rechtens ist. Entscheidung soll es morgen nachm geben.
____________________________________________________________________________________________
Ich bin kein eCitaro!!!

kilber
ÜR fährt wohl nicht vom Hauptbahnhof zur Messe so wie es in der Zeitung steht.Die kommen ja mit ihren Fahrzeugen nicht von den Höfen runter.

6001

Zitat

kilber schrieb:
ÜR fährt wohl nicht vom Hauptbahnhof zur Messe so wie es in der Zeitung steht.
Die kommen ja mit ihren Fahrzeugen nicht von den Höfen runter.

... es sei denn, man "evakuiert" sie vorher und parkt sie außerhalb der höfe.

Wrong_ID

Zitat

9101 schrieb:
Hallo.

Ich verweise mal auf die HAZ -> http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...tra-Streik

Das Arbeitsgericht prüft, ob der Streik rechtens ist. Entscheidung soll es morgen nachm geben.

Der Streik wurde per Gericht erlaubt.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-St...n-Hannover
Bearbeitet von Wrong_ID am 07.03.2012 11:55
Viele Grüße
Marco

Stadtbahnfahrer ist das Höchste, was ein Mensch werden kann Wink

busfan96

Zitat

Busfan_des_O305G schrieb:
Laut Ndr plant die üstra für morgen einen Ersatzverkehr mit 70 Bussen von verschiedenen Punkten der Stadt zur Cebit Messe. Gruß Olaf
Laut efa.de plant üstra reisen einen SEV mit 40 Bussen vom Hauptbahnhof/Zob zur Messe.
Genießen sie ihr Leben in "vollen Zügen"

6001

Zitat

busfan96 schrieb:
Laut efa.de plant üstra reisen einen SEV mit 40 Bussen vom Hauptbahnhof/Zob zur Messe.

so meldet es auch die üstra:

ver.di-Warnstreik zur CeBIT: Arbeitsgericht lehnt einstweilige Verfügung ab

Das Arbeitsgericht Hannover hat heute einen Antrag der üstra auf eine einstweilige Verfügung gegen den für morgen angekündigten Warnstreik abgelehnt. Aufgrund der schriftlichen Begründung des Gerichts erscheinen die Chancen, die Entscheidung in einem Berufungsverfahren zu kippen, aussichtlos. Die üstra wird deshalb nach intensiver rechtlicher Beratung auf eine solche Berufung verzichten. Daher wird der Betrieb von Bussen und Bahnen der üstra morgen, den 08.03.2012, vollständig zum Erliegen kommen. Das Tochterunternehmen üstra Reisen, das nicht von dem Streik betroffen ist, wird einen Ersatzverkehr mit rund 40 Bussen zwischen dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB ) und dem Endpunkt Messe Nord zur dort stattfindenden CeBIT organisieren. Die S-Bahn ist ebenfalls nicht von dem Streik betroffen und verkehrt wie zur CeBIT gewohnt zwischen Hauptbahnhof und dem Messegelände.
Der Vorstand der üstra akzeptiert die vom Gericht getroffene Entscheidung und bedauert, dass es trotz aller Bemühungen des Gerichts nicht gelungen ist, ver.di zu einem Kompromiss zu bewegen. Das Gericht hatte vorgeschlagen, die Dauer der Streikmaßnahme zu verkürzen, um die Auswirkungen auf die CeBIT zu verringern. Dies hatte ver.di in der Verhandlung abgelehnt. „Es tut uns für unsere Fahrgäste, vor allem aber für die zahlreichen Besucher der CeBIT leid, dass sie nun unter dieser Streikmaßnahme erheblich leiden werden“, erklärte der üstra-Vorstandsvorsitzende André Neiß dazu. „Wir haben alles in unseren Möglichkeiten stehende getan, um diesen Schaden für den Messestandort Hannover abzuwenden oder wenigstens durch einen Kompromiss abzumildern.“ ver.di müsse sich nun für diesen Streik und seine Folgen verantworten. Bislang wurde die CeBIT von Streikmaßnahmen der Gewerkschaft stets ausgeklammert.

NeuHannoveraner
Schön, daß für die Messebesucher gesorgt wird. Und was ist mit den zig-tausenden täglichen Pendlern? Die gucken natürlich in die Röhre. Für die fragt auch keiner nach 'ner Roter-Punkt-Aktion.

HAJler
Ich hatte gestern Abend gelesen, dass vierzig Busse im Auftrag der Üstra vom Hauptbahnhof aus fahren sollen und nochmal zusätzlich 30 Busse im Auftrag der Messe zwischen Aegi und Messe pendeln sollen. Damit würde man auf die genannten 70 Busse kommen...
Grüße

8596
Mit dem Regiobus komfortabel zum ZOB gefahren. Cool
Gegen 7.10 h standen dort hintereinander:

H-DA 1034,
H. 63-816 Smile ,
H-DA 1070",
H-DA 1003,
H-DA 1031,
H-AL 3939 Pfft ,
H. 2095-8200,
H. 275-9107,
H. 56-808 Smile .

Außerdem kam der S 415 NF NI-ON 11, konnte nicht erkennen, ob der als 700 oder auf dem Shuttle fuhr, weil das Ziel schon heraus genommen worden war.

Für Bilder war es leider noch zu dunkel, aber ein TV-Team o. ä. war vor Ort.

Macht was draus, so Ihr Zeit habt.
Ich werde jetzt erst mal mein tägl. Brot verdienen.
Bearbeitet von 8596 am 08.03.2012 07:39

Kakarott9324

Zitat

8596 schrieb:
Mit dem Regiobus komfortabel zum ZOB gefahren. Cool
Gegen 7.10 h standen dort hintereinander:

H-DA 1034,
H. 63-816 Smile ,
H-DA 1070",
H-DA 1003,
H-DA 1031,
H-AL 3939 Pfft ,
H. 2095-8200,
H. 275-9107,
H. 56-808 Smile .

Außerdem kam der S 415 NF NI-ON 11, konnte nicht erkennen, ob der als 700 oder auf dem Shuttle fuhr, weil das Ziel schon heraus genommen worden war.

Für Bilder war es leider noch zu dunkel, aber ein TV-Team o. ä. war vor Ort.

Macht was draus, so Ihr Zeit habt.
Ich werde jetzt erst mal mein tägl. Brot verdienen.

Also der NI-ON 11 dürfte wohl Shuttle sein weil der ja im Normafall auf üstra Linien läuft. Den habe ich die Tage auch aufem Messe Shuttle gesehen.

dewe
Zwischen Bahnhof Karl-Wiechert-Allee und Medizinische Hochschule wurde ein Shuttleverkehr eingerichtet.
Heut zum Feierabend hab ich einen gesehen, es war ein Reisebus von Mundstock mit Peiner Kennzeichen. Dickes Strassenbahnsymbol an die Tür gepappt.
Alle Achtung, die Hochschule lässt sich was kosten Grin

busfan96
Heute bei RTL Bericht über Streik in Hannover. Unter anderem waren dort
auch Aufnahmen vom ZOB und ein Interview an Gleis 1 am Hbf zusehen.
Genießen sie ihr Leben in "vollen Zügen"

Michaeljohn
lässt sich was kosten Grin

Springe ins Forum: