Login
Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 3

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 704
Neuestes Mitglied: Benz
Thema ansehen
 Thema drucken
Kunststoff Modelle besser schneiden oder sägen?
809
Hallo,

ich bin grade dabei mit einem Freund zusammen ein paar Busse zurecht zu scheiden/sägen. Also mein Bekannter möchte lieber mit der Laubsäge ansetzen und ich bin im Glauben lieber ein spezielles scharfes, und vorallem dünnes Modellmesser nehmen zu wollen um so wenig wie möglich beim schneiden zu raspeln.

Was empfehlt Ihr mir/uns? Was ist die beste Schneidmethode? Es geht um H0 Wiking Modelle, und es geht aber auch um ein Modell aus Resin.

Und man muss auch mal 90 Grad Winkel ins Modell schneiden können.

Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps.

Grüße

Alex
Busse

8596
Habe vor über zwanzig Jahren beide Methoden verwendet. Grin
Aber keine Resin-Modelle umgebaut, die waren damals zu teuer dafür.

Im Forum gibt es ein Bild eines dabei entstandenen MAN/Göppel SG 192.

Für große gerade Schnittflächen kann die Laubsäge genommen werden, v. a. dann wenn der eine abgesägte Teil nicht mehr weiter verwendet wird.

Bei kleinen "Ausschnitten", z. B. mit den 90°-Winkeln ist vermutlich das Messer besser geeignet.

Beim Zusammenbau entstandene Spalte können mit Spachtelmasse verfüllt werden.
Dann sollte natürlich dass Modell hinterher lackiert oder gespritzt werden. Cool

809
Danke für die Erläuterungen. Ja das Resin-Modell war wirklich teuer Smile Muss dennoch leider zersschnitten werden . denn es handelt sich um einen Gelenkbus. Der Faltenbalg ist mit der Karosse in einer Form komplett gegossen, und soll einen beweglichen aus Gummi bekommen. Cool An Spachtelmasse haben wir auch dran gedacht. Und dass man den 90 Grad Winkel besser mit einem Messer zu schneiden versucht, war auch meine erste Vermutung. Schön dass ich darin richtig lag. Welches Messer empfehlst du? Irgend ein spezielles, womit du gute Erfahrungen gemacht hast? Sind die 11 Euro Messer von T & P zu empfehlen?

Grüße
Bearbeitet von 809 am 06.05.2013 17:31
Busse

8596
Keine Ahnung, welche Messer gut sind.
Mußte damals nehmen, was verfügbar war, die Kohle war für die Modelle drauf gegangen...

809
Dankeschön, inzwischen sind alle notwendigen Werkzeuge besorgt, auch das Messer :-) Ich werde bald einen Fotobericht erstellen.

Grüße
Busse

Springe ins Forum: