Cookie Control - www.Hannover-Busse.de/ verwendet einige Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. [Lesen Sie mehr über unsere Cookies].
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche Cookies akzeptieren, um unsere Cookies zu akzeptieren.
ich habe mal ein Bild vom Fahrerarbeitsplatz eines O 305 der BVG mitgebracht:
weiß jemand, wie da die Türen zu bedienen waren? Der Knopf rechts ist zum Hochziehen, entspricht der üblichen Haltestellenbremse. Daneben der übliche Türknopf für die Vordertür, ganz links, wenn ich richtig lese, ein Knopf für "Türkontrolle hinten" (??). Wie funktionierte das? Der Knopf rechts über der Automatik war für "Kinderwagen" ?? Und wozu war der Grüne da?
M. E. hatten zumindest die jüngeren O 305 bei der BVG an der zweiten Tür Lichtschranken und Trittstufenkontakte.
Vorgeschrieben war das seinerzeit nur für eine dritte Tür, deshalb an Tür 2 üblicherweise nicht vorhanden.
wie entriegelte man die Tür? Geschah das vielleicht automatisch, wenn man die Haltestellenbremse betätigte? Was an Ampeln etc. natürlich Blödsinn wäre, da hätte man die dann nicht bedienen dürfen.
Hochzieh-Haltestellenbremsknopf aktiviert Türtaster Tür 1 UND gibt Tür 2 frei!
Wurde Wagen Hält gedrückt, geht Tür 2 gleich auf und schließt nach 2 Sekunden automatisch.
Mit dem KiWa Hochziehschalter konnte man Tür 2 öffnen als Fahrer ODER offen halten.
Der grüne ist Standheizung.
Eine Haltestellenbremse für die Ampel gab es wenn nur im Feststellbremshebel in der guten alten fetten Natobremse mitten auf dem Armaturenbrett.
Besten Dank, stimmt, ich erinnere mich an dunkle Kindertage in einem O 307, dass man die Feststellbremse nicht nur nach hinten, sondern auch leicht nach vorn betätigen konnte.